ABS Problem

Die Technik im Besonderen.

Re: ABS Problem

Beitragvon Chucky1978 » 07.05.2015, 18:49

Lüki hat geschrieben:Ich muss hier leider auch mal schreiben....

War meiner Meinung nach nix dran, abgewischt, wieder rein.
Siehe da, gestern morgen erst blinken, dann aus. Geht wieder. 30km gefahren, Lampe wieder dauerhaft an. Geht nimmer.


Mit etwas Glück nur der Sensor. Kurzschluss im Kabel/Sensor.

Dafür müsste man aber mindestens den genauen Fehler kennen, den der Speicher ausgibt. Wenn ohne den Speicher zu löschen, das ABS nach reinigen des Sensors aber wieder zumindest
kurzfristig wieder geht würde ich eher wie gesagt auf den Sensor/Sensorkabel tippen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Problem

Beitragvon Wolbi » 07.05.2015, 22:00

Ohne den genauen Fehler ist eine Diagnose echt schwer....... scratch
Vorwärts geht´s immer, Rückwerts nimmer…………………
Benutzeravatar
Wolbi
 
Beiträge: 169
Registriert: 08.02.2015, 21:48
Motorrad: BMW K 1200 S

Re: ABS Problem

Beitragvon Lüki » 07.05.2015, 22:30

Kann bmw den genauen Fehler auslesen?
Lüki
 

Re: ABS Problem

Beitragvon Chucky1978 » 08.05.2015, 06:39

Lüki hat geschrieben:Kann bmw den genauen Fehler auslesen?


Natürlich.. Zumindest können sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eher sagen ob es in Richtung Sensoren oder in Richtung Steuergerät geht wenn ein Fehler abgelegt wurde.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Problem

Beitragvon Lüki » 10.05.2015, 19:56

Also es soll das Abs sein. Ich bin heute wieder gefahren und zu meinem erstaunen war die Lampe beim Start am blinken. Losgefahren und aus. Dann mal hinten voll rein gelatscht und siehe da, Abs setzt ein. Etwas weiter dann Lampe wieder an. Kein Abs mehr. Jetzt kommt bei mir der Verdacht auf, das das Abs an sich vielleicht nicht kaputt ist. Hat da noch jemand ne Idee? Weiter fällt mir auf, das, wenn ich den Schlüssel rum dreh, irgendwas anfängt zu arbeiten unterm Tank und dann erst die Lampe angeht. Was macht das Abs beim Start? Ich würde es mal so beschreiben, als wenn da irgendwas versucht druck aufzubauen...
Also ich wäre sehr erfreut, wenn mir da jemand sagen kann, was da vor sich geht beim initialisieren....
Lüki
 

Re: ABS Problem

Beitragvon Wolbi » 10.05.2015, 20:22

Hi Lüki,
wenn ich meine K Starte, (den Zündschlüssel umdrehe) läuft der Check, welche die K bei jedem Starten macht.
Da summt und brummt es ein bisschen (Dauer ca. 5 sek). Das ist aber normal.
Die ABS Lampe blink bei mir auch bis ich los gefahren bin. Dann geht diese aus.
Was passiert denn wenn Du die Bremse, bei eingeschalteter Zündung,vorn oder hinten betätigst?
Summt da etwas?
Was passiert, wenn die Lampe am blinken ist und Du mit der K stehenbleibst und diese ausmachst und dann wieder startest?
Ist dann der Fehler, also die blinkende Lampe, weg?

Wenn die ABS-Lampe blinkt, ist dann die Bremsleistung etwas schlechter?

Ich vermute mal, das der Druckmodulator hinten defekt ist.
Du solltest aber da mal den freundlichen :D fragen.
Gruß
Wolbi
Vorwärts geht´s immer, Rückwerts nimmer…………………
Benutzeravatar
Wolbi
 
Beiträge: 169
Registriert: 08.02.2015, 21:48
Motorrad: BMW K 1200 S

Re: ABS Problem

Beitragvon Chucky1978 » 10.05.2015, 23:51

Wie wolbi sagte. aber nochmal

Sobald man den Zündschlüssel rumdreht summt es.. Spritpumpe in jedemfall ob es das ABS-Steuergerät ist, habe ich nie drauf geachtet.

Das Brake oder das ABS-System Anfangs blinkt ist normal. Auf den ersten Metern müssen erst die Radsensoren vom System abgeglichen werden, das passiert nur sobald man rollt und die Kiste an ist. Gefühlt ist es nur zumindest ein Meter.
Das Blinken bedeutet also nur, das die Eigendiagnose nicht abgeschlossen wurde.

Das sie später angeht und anbleibt (kein blinken) ist ein indiz für eine Fehlfunktion im ABS-System.

Nur wie schon gesagt, Das ABS besteht aus mehreren Komponenten und unahrscheinlich das ALLES kaputt geht, was genau
kaputt, verstellt oder eine vielleicht auch nur kurze Fehlfunktion hatte, kann man von der reinen Aussage "das ABS ist kaputt" oder einer Dauerleuchtenden Brake-Lampe bzw ABS-Symbol nicht wirklich ableiten.
Die K12S mit BKV ist wie erwähnt bekannt für ihre defekten ABS-Steuergeräte. Daher liegt die VERMUTUNG immer via Ferndiagnose nah, das es dieses Steuergerät ist. Ohne zu prüfen, und den wirklichen Fehlercode zu kennen, ur mit einem lapidaren Satz "ist kaputt" würde ich es aber niemals sofort ersetzen, ausser wenn natürlich der Mensch in der Werkstatt eben auf ein spezielles Teil hingewiesen hat. Alles andere bedeutet lediglich "Fehlercode bedeutet ABS Fehlfunktion, muss intensiver diagnostiziert werden" Das kann man dann in Ländlicher Sprache schon mal als "ABS ist kaputt" aussprechen.

Sobald die ABS-Lampe Dauerlicht hat, wird Sicherhaltshalber IMMER das ABS-System abgeschaltet und zwar unabhängig davon, ob lediglich ein Radsensor defekt ist, ein Magnetschalter mal kurz hängt oder oder oder. Ausser BMW geht einen anderen Weg bei sicherheitsrelevanten Systemen im Gegnsatz zu anderen Herstellern. Bis dato hatte ich ja noch keine ABS-Ausfälle mit Ausnahme der schlechten ABS-Funktion im Vergleich zu anderen Moppeds ;-)
Es gibt auch die Möglichkeit, das ein bereits vorhandener Fehlercode, der im System bereits vorhanden ist, dafür sorgt, das die Lampe ständig wieder angeht. Als Beispiel was ich letztens hatte bei meinem Auto.

Beim Staubsaugen oder was auch immer den Kontaktschalter im Sitz abgezogen. Darauf hin ständig Airbag-Fehler. Stecker wieder drauf gesetzt. Ganz kurz Ruhe gehabt bis nach ein paar Metern doch wieder die Kontrollleuchte angeht.
Erst als ich den Fehler aus dem Steuergerät geschmissen habe, ist die Airbagleuchte seitdem ausgeblieben. Soll also heißen, es gibt durchaus Fehlercodes, die Primär dafür sorgen, das bestimmte Geräte Sicherheitshalber abgeschaltet werden, obwohl die erneute Eigendiagnose ergab, das kein Fehler vorliegt, weil der vorhandene Fehler der aktuell nicht mehr vorhanden sein mag, aber darauf hinweist, das der Fahrer UNBEDINGT eine Prüfung vorzunehmen hat, da es sich um
ein nicht unerheblichen Mangel handeln kann der auch nur einmal vorgekommen sein könnte durch "versehentlich Stecker abgezogen" aber genauso gut auf einen Kabelbruch zurück zu führen sein könnte.

Da du Anfangs sagtest das die Werkstatt den Fehler im Speicher nicht raus bekommt, dein ABS aber zumindest Anfangs zu funktionieren scheint, KÖNNTE hier unter anderem das Problem sein. Natürlich ist ein defekt nicht ausgeschlossen.
Es ist ein kleiner Tropfen Hoffnung auf den heißen Stein... mehr nicht. Bei 30KM Fahrt bis der Fehler wieder erscheint, würde ich aber nicht soviel Hoffnung haben... das eine ECU einen Fehler weiter gibt dauert nur wenige Momente bis die ECU entscheidet ob die Eigendiagnose, ein alter Fehler oder die aktuelle Situation des Systems an den Fahrer signalisiert werden soll.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Problem

Beitragvon Lüki » 11.05.2015, 09:28

Moin moin....
Also, danke erstmal.
Im Moment ist es so: ich dreh den Schlüssel, benzinpumpe läuft, irgendwas anderes auch, daß Geräusch ändert sich, dann blinkt die rote Lampe. Fahr los, Lampe aus. Testweise vollbremsung, Abs regelt. Lampe geht an. Die bremse spricht dann auch sanfter an. Vorher ist die im ersten Moment bissiger. Einen bkv sollte meine mit Bj.08 nicht haben. Wenn ich den bremshebel im Stand ziehe, hört man nichts. Nur das Bremslicht geht an. Ich frage jetzt nur so energisch um Rat, weil ich als Elektroniker und als eigentlich versierter Schrauber aufgrund der Tatsache, daß das Abs anfangs geht, nicht glaube, das ein mechanischer defekt im Abs vorliegt wie etwa feste kolben. Das wurde mir nämlich als Grund genannt. Entweder sind die fest oder nicht. Und was mich noch stutzig werden lässt ist die Tatsache, daß wohl schon viele ihre Mopeds in die Reparatur gegeben haben und der Fehler war nach Austausch des Abs immer noch da. Abhilfe brachte bei manchen erst das korrekte entlüften der bremse...
Lüki
 

Re: ABS Problem

Beitragvon Lüki » 11.05.2015, 09:30

Ich will hier keinen nerven, eher helfen, denn ich glaube hier werden einem manchmal Sachen verkauft, die nicht nötig sind.
Lüki
 

Re: ABS Problem

Beitragvon Vessi » 11.05.2015, 09:56

Lüki hat geschrieben:Abhilfe brachte bei manchen erst das korrekte entlüften der bremse...

dann lass die bremse entlüften...wo ist das problem?
Zuletzt geändert von Vessi am 11.05.2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Problem

Beitragvon Wolbi » 11.05.2015, 12:02

Vessi hat geschrieben:
Lüki hat geschrieben:Abhilfe brachte bei manchen erst das korrekte entlüften der bremse...

dann lass dich bremse entlüften...wo ist das problem?


Hier stimme ich Vessi absolut zu. Lass entlüften!
Vorwärts geht´s immer, Rückwerts nimmer…………………
Benutzeravatar
Wolbi
 
Beiträge: 169
Registriert: 08.02.2015, 21:48
Motorrad: BMW K 1200 S

Re: ABS Problem

Beitragvon Lüki » 11.05.2015, 14:02

Jep. Lass ich erstmal machen. Wenn das nicht fruchtet werde ich mir das Steuergerät selber mal vornehmen.
Stromlaufpläne oder Layouts hat nicht zufällig jemand?
Lüki
 

Re: ABS Problem

Beitragvon Vessi » 11.05.2015, 14:16

such mal bei youtube...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Problem

Beitragvon Lüki » 12.05.2015, 12:34

So Moin erstmal...

laut Bmw und fehlerspeicher: pumpenmotor.
vermuteter Grund: kohlen sollen am ende sein bzw sich aufgelöst haben

wirft gleich mehrere fragen auf:
1. Wie können an einer pumpe, die nur im Regelfall laufen muss, sprich bei mir nie, die kohlen am ende sein?
2. wenn die am ende sind, warum läuft es zwischendurch? das sollte bei defekten kohlen nicht sein.

ich habe, wenn der Fehler stimmt, eher die Vermutung, das es kontaktprobleme gibt oder das der Motor fest ist(würde sehr gut passen da der nie gelaufen ist)

morgen reiss ich das ding raus

drückt mir mal die Daumen
Lüki
 

Re: ABS Problem

Beitragvon Lüki » 17.05.2015, 18:53

Moin moin...

Aktueller stand: stecker vom abs abgezogen. Ein wenig kontaktspray....fehler ist weg. Mal schauen wie lange. Der pumpenmotor läuft zumindest. Also kann der nicht kaputt sein. Ich meld mich wenns was neues gibt
Lüki
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum