Motor stirbt ab

Die Technik im Besonderen.

Motor stirbt ab

Beitragvon OMH » 03.07.2012, 16:02

Bei meine K 13 r stirbt der Motor ab wenn ich auf Ampeln , Kurven zufahre und runter schalte !!

Wenn ich sie dann noch mal anlasse dann sind die Drehzahl zwischen 900/1000 und nicht bei 1200/1300!
Zündung aus dann Zündung an Check und dann wieder anlassen dann sind die Drehzahlen OK !

Hat dieses Problem noch jemand ??
Und was kann die Ursache sein?
OMH
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.04.2012, 10:27
Wohnort: Bad-Schönborn
Motorrad: K 1300 R

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Thorsten_Boehm » 03.07.2012, 16:26

bei was für Temepraturen???
bei was für Fahrzeiten???
ist es immer???
wie viel Kilometer hast du drauf usw.

Gruß Thorsten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon OMH » 03.07.2012, 16:37

Thorsten_Boehm hat geschrieben:bei was für Temepraturen??? Das ist Temperatur unabhängig!
bei was für Fahrzeiten??? :?:
ist es immer??? Nein nicht immer aber es wird immer öfter :!:
wie viel Kilometer hast du drauf usw. Ich habe jetzt 11000 km drauf, die ersten 5500 km war alles super.

Gruß Thorsten
OMH
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.04.2012, 10:27
Wohnort: Bad-Schönborn
Motorrad: K 1300 R

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Smarty » 03.07.2012, 16:57

Hallo,

ich würde mal zum :D gehen ... der hat dafür speziell ausgebildete Mechatroniker und das notwendige Prüfequipment :D

Wir können aber gerne auch spekulieren 8)

Das Problem ist ... selbst wenn das schon einmal passiert ist (gut ... die Suchfunktion würde so den ein oder anderen Fall hervorbringen), so heißt das nicht, dass es die selbe Ursache ist.
Smarty
 

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon K1300S » 04.07.2012, 10:07

OMH hat geschrieben:Bei meine K 13 r stirbt der Motor ab wenn ich auf Ampeln , Kurven zufahre und runter schalte !!

Wenn ich sie dann noch mal anlasse dann sind die Drehzahl zwischen 900/1000 und nicht bei 1200/1300!
Zündung aus dann Zündung an Check und dann wieder anlassen dann sind die Drehzahlen OK !

Hat dieses Problem noch jemand ??
Und was kann die Ursache sein?


Hallo OHM,

Ich hatte auch diese Probleme. Lies dir das mal durch, am Ende war es die Drosselklappeneinheit.

viewtopic.php?f=26&t=19321

Gruß
Hans Otto
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 13:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon OMH » 04.07.2012, 19:33

Das ist doch mal eine gute antwort !!
Vielen dank Hans Otto :)
OMH
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.04.2012, 10:27
Wohnort: Bad-Schönborn
Motorrad: K 1300 R

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Dannstadt » 22.05.2013, 13:15

Hallo,

Mich interessiert die Lösung bzw. ob es eine solche gibt. Ich habe gerade meine 1300 GT beim Händler stehen.
Mir ist die Kiste bei normaler Fahrt "einfach so" ausgegangen. DS ist mir mehrfach dieses Frühjahr passiert.
Bei folgenden Situationen:
A) kalt direkt nachdem ich aus der Garage gestartet bin im Leerlauf an der ersten Kreuzung.
B) bei Tempo 90 auf der Landstraße

Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und mir auch nicht geglaubt da der Fehlerspeicher leer war.
Der Werkstattmeister hat dann noch eine Probefahrt gemacht und (un)glücklicherweise trat der Fehler wieder auf.
Jetzt wird gerätselt....

Für Hinweise und Tips bin ich dankbar.
Hier habe ich zwar ähnliche Themen gefunden aber die Situationen passen nicht. EZ war Mai 2009 aktuell erst 15 TKm gefahren.

Gruß
Arnd
Gruß

Arnd
Dannstadt
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2013, 19:52
Motorrad: K1300GT

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Baer-liner » 22.05.2013, 13:23

Hallo,

ich habe das Problem seit 2 Jahren. Der Händler und auch München haben keine Lösung dafür.
Es wird bei mir immer was neues versucht. Habe schon mehrere Updates sowie ein neues Steuergerät bekommen.
Das letzte Update bekam meine K1300S erst letzte Woche. Man meint es könnte auch am Sportauspuff liegen.

Gruß aus Berlin
2009 - K1300S
„Die Probleme dieser Welt können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden,
die sie erzeugt haben.“ (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Baer-liner
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2010, 07:26
Wohnort: Berlin

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon AndreGT » 22.05.2013, 14:02

Hört sich sehr nach Drosselklappensensor an.

Plötzlich und unvermittelt absterbender Motor, schwankende Leerlaufdrehzahl, das sind Symptome
die darauf hindeuten.

Bei Yamaha gab es vor vielen Jahren mal eine Rückrufaktion bei der der DKS getauscht wurden.
Die Symtome waren die Gleichen.
Eventuell wäre das ja mal ein Anhaltspunkt an dem die Werkstatt ansetzen kann.

Fahren würde ich mit der Maschine nicht mehr.
Ein plötzlich absterbender Motor, z.B. beim abbiegen mit langsamer Geschwindigkeit, führt unweigerlich
zum Stillstand des Hinterrades und somit zum Sturz.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Dannstadt » 22.05.2013, 14:32

Hallo andreGt, Baer-liner,

Danke für eure schnellen Antworten.
Mein Moped steht beim Händler die Sonne scheint und ich hab Urlaub und schlechte Laune....

Fahren kann und will ich die Kiste so nicht. Mal sehen was passiert. >1 Jahr Problemgeschichte klingt gar nicht gut.

Gruß

Arnd
Gruß

Arnd
Dannstadt
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2013, 19:52
Motorrad: K1300GT

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Carlos » 23.05.2013, 00:01

Solche Effekte hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal. Auch unvermittelt bei etwas über Standgas ging der Motor aus ... und das 2 Tage vor der Rückkehr von der Isle of Man.

Beim Händler trat der Fehler dann auch erst nach diversen Fahrversuchen auf dem Prüfstand auf, aber eben ohne jedes Muster. Fehlerspeicher waren auch leer. Nach dem man diverse Steckverbinder auseinander- und wieder zusammengesteckt hat, ist der Fehler verschwunden. In meinem alten Job hätte man das 'Beim Eingrenzen verschwunden' genannt.

Toi, toi, toi - seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich tippe auf Feuchtigkeit in irgendeinem Sensorkabel(verbinder).
Benutzeravatar
Carlos
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2005, 12:07
Wohnort: Bad Honnef

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon K1300S » 23.05.2013, 08:58

An Alle die diese Probleme haben,

Mir ging es wie euch. Ständig neue Software, Leerlaufsteller neu oder neu justiert usw. usw. Hat alles nichts gebracht.
Was sonst noch alles gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber die Lösung war am Ende der Austausch der Drosselklappeneinheit. Die Reparatur ging laut BMW auf Kulanz, da ich seit Nov 2011 aus der Garantie bin. Ich sehe das nicht so, da der Fehler über mehr als 1 1/2 Jahre sich hinzog, also ein Garantiefall war. Ist mir aber letztendlich egal, die Kiste läuft und die Reparaturen haben mich nichts gekostet, wenn man die Zeiten (ein Weg zum Händler 55km) die ich investiert habe mal nicht berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass BMW weiß woran es liegt, aber die Drosselklappeneinheit kostet halt Geld und vieleicht verliert ja der Kund die Lust sich immer weiter zu beschweren.
Übrigens habe ich auch EZ: Nov.2009.
Meine Empfehlung: keine BMW ohne Anschlußgarantie!!!!
Im Moment geht mein ESA nicht, d.h. die Federvorspannung funktioniert, aber die Umstellung zw. Comf, Norm und Sport wird zwar im Display angezeigt aber an der Dämpfung ändert sich nichts.
Ich habe die K beim Jahreswechsel in Zahlung gegeben und mir eine neu K1300s Sondermodel rot gekauft. "Manche lernens nie :x ". Ist aber auch ein geiles Moped, wenn alles ok ist!!!
Bis jetzt läuft alles soweit rund, bis auf eine sehr harte Schaltung und der Schalthebel kommt von Zeit zu Zeit nicht in die Ausgangstellung zurück. :twisted: Aber wir arbeiten dran.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 13:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon stma » 23.05.2013, 09:18

Hallo zusammen,

hatte das Absterben des Motors auch schonmal 2011. (EZ der Maschine ist 04/2010) Da trat es bei warmem Motor ca. 10 mal innerhalb einer Fahrt, hintereinander auf und dann war es weg.
Der :D hat dann ein Sofwareupdate gemacht und es trat auch nicht mehr auf. Bis letzten Samstag. Losgefahren und nach ca. 10km bei der Anfahrt auf einen Kreisverkehr bei ca. 50km/h(bei gezogener Kupplung) war sie plötzlich aus. Auf's Knöpfchen gedrück und sie lief wieder und ging dann bei den restlichen 200km auch nicht mehr aus.
Ich habe beobachtet das in letzter Zeit die Drehzahl im Stand doch sehr schwankt so zwischen 1000 und 1500U/min. Nun mache ich mir doch sorgen, das auch bei mir die Drosselklappeneinheit defekt ist. Meine Anschlußgarantie geht nur noch bis 04/2014, dann ist Schluss. Wie soll man seinen :D dazu bewegen sich die Drosselklappeneinheit anzuschauen, wenn der Fehler nicht
permanent auf tritt?? Bin nun doch etewas ratlos :roll:

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Peter aus Bremen » 23.05.2013, 11:34

Du solltest es auf jeden Fall dem Händler schon mal melden, vielleicht auch mit der Häufigkeit etwas übertreiben. :wink:
So bist Du mit der Meldung immer noch in Deiner Garantiezeit.
Denn wichtig ist immer das Datum, wann der Kunde das erste Mal mit dem Fehler beim Händler auftauchte.
Wenn die dann 1 Jahr brauchen, um es zu fixen, kannst Du da nichts für.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Smarty » 23.05.2013, 12:57

... aber schriftlich!
Sonst nutzt das später wenig.

Es gibt leider Fehler, die nur sporadisch auftreten und auch aufgrund der Ursache keinen Fehlerspeichereintrag hinterlassen.
Grundsätzlich werden schon sehr viele Fehlerfälle in Verbindung mit einem fehlenden oder fehlerhaften Signal "registriert".
Jedoch sind der Sache auch Grenzen gesetzt.
Hier kommt jetzt die Kompetenz des Werkstattmitarbeiters zum Tragen.
Sporadische Fehler sind so ziemlich das ärgerlichste Was es in der Reparatur so gibt.
Es benötigt eindeutige Fehlersuchstrategien, System Know How und Erfahrung um einem solchen Fehler schnell auf die Spur zu kommen.
... und Glück.

Obwohl die Ursache für das Symptom natürlich der Drosselklappensensor sein kann und das aufgrund der Erfahrung mehrerer Fahrer sehr gut passend nahe liegt, kann es auch andere Ursachen haben.
Beliebt sind tatsächlich auch Probleme mit korrodierten Steckverbindungen

Problematisch ist, dass dies für die Werkstatt ein Fall ist, der die Arbeitsplanung durcheinander bringt.
Ein guter Mann muss für eine ungewisse Zeit eingeplant werden.
Das ist nicht einfach aber unbedingt notwendig.
Ein wilder Tausch verschiedener Komponenten auf Verdacht ist zwar beliebt aber leider nicht wirklich zielführend.
Der Monteur muss schlussendlich immer nach der kleinsten zu tauschenden Einheit suchen.
Das ist die Herausforderung.

Hilft jetzt nicht den Fehler zu finden ... aber hoffentlich auch etwas Verständnis für die Werkstatt in so einem Fall aufzubringen.
Smarty
 

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum