Motor stirbt ab

Die Technik im Besonderen.

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon K1300S » 28.07.2013, 11:47

K1300S hat geschrieben:
Baer-liner hat geschrieben:Moin moin,

nach knapp 2 Wochen Werkstattaufenthalt habe ich gestern meine Maschine abgeholt.
Es wurde jetzt die Drosselklappeneinheit ausgetauscht. Da es am Wochenende richtig warm wird, kann ich testen ohne Ende.
Ich hoffe das der Fehler nun endlich behoben ist.

Grüße aus Berlin

Hi,
Also das gleiche wie bei meiner ersten K13s. Das ganze hatte sich bei mir nur über 1,5 Jahre hingezögert bis BMW endlich die Drosselklappeneinheit getauscht hat. Zuerst wird bis zum Erbrechen alles versucht was wenig Geld kostet.
Jetzt habe ich seit Februar eine neu K13s, die Rote, und da sind auch schon wieder die ersten Probleme. Das Getriebe funktioniert nicht richtig. Der Schalthebel geht nicht in die Nullstellung zurück, die Gänge rasten nicht richtig ein, Krachen tut es erbärmlich, mehr als für BMW normal. Zuerst wurde wieder alles was nichts kostet gemacht. Jetzt, nach drei vergeblichen Versuchen, steht die K wiedereinmal seit Montag beim Händler um das Getriebe zu wechseln. Ich hoffe, dass ich dann mal etwas Ruhe habe. Die K ist ein top Motorrad, wenn sie läuft. Aber die ständigen Werkstattaufenthalte nerven enorm.


Hallo,
So ich habe meine K zurück. Das Getriebe wurde gewechselt. Am Samstag habe ich bei 30-35 Grad eine Probefahrt über 300km gemacht. Die Schaltprobleme sind nicht mehr aufgetaucht. Hoffen wir das Beste :shock:
Wenn BMW gleich am Anfang das Getriebe gewechselt hätte, währe mir jede Menge Zeit, Kilometer und Ärger erspart geblieben. Man muss nicht nur viele Motorräder verkaufen, sondern die Qualität darf nicht auf der Strecke bleiben, was im Moment der wohl der Fall ist. Wenn ich bei meinem Händler bin sind immer BMW-Fahrer mit neuen Kisten da, egal welches Modell, und haben Probleme.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 13:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon unusmultorum » 12.06.2015, 23:19

Meine Kesse zeigt(e) auch hin und wieder das Phänomen, des keinem Schema folgenden Ausgehens beim Auskuppeln. Und nach wieder Anlassen fällt es ihr schwer, die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten.
Fehlerspeicher leer etc, etc. Von den Symptomen her analog, zu dem hier mehrfach beschriebenen Musters.

Aufgetreten u.a. bei:
Februar, um die 0° C, gerade mal 2 Minuten nach dem Starten.
35° C, Sommer, nach einer Stunde fahrt.
Auf 2.200 Meter Höhe in den Alpen.
Auf fast Meereshöhe den Deich entlang.
Oder - jetzt zu Pfingsten - nach gut 7 Stunden problemloser, freudvoller Fahrt, ging sie für die folgenden gut 3 Stunden teilweise bei jedem Auskuppeln aus. Um dann für die letzten 2,5 Stunden der Tagesreise wieder so zu tun, als wär nie was gewesen...

Gleichlautend die Reaktion der drei Freundlichen, bei denen ich deswegen im Lauf der Zeit aufschlug. Achselzucken. Mein Hinweis auf Drosselklappensteuerung wurde unisono abgewiesen, mit der Aussage: ja, das war bei der K12... aber nicht mehr bei der K13.

Wie dem auch sei: bei der heute durchgeführten 20.000 Inspektion wurden die Offsetwerte zurück gesetzt. Aussage des KD-Beraters: er hätte damit schon bei einer anderen Maschine vollen Erfolg gehabt.
Warten wir's ab.
Das grösste Maul und das kleinste Hirn
Wohnen meist unter der selben Stirn.
(Arno Holz)
Benutzeravatar
unusmultorum
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.01.2014, 14:57
Motorrad: Vespa

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Baer-liner » 13.06.2015, 12:09

Hallo,

mit diesem Phänomen musste ich mich 1,5 Jahre rum ärgern. Der freundliche :) tat immer so als hätte er von diesem Problem noch nie etwas gehört.
Es wurde sogar der regional Verantwortliche aus München hin zu gezogen. Man tat sich schwer ein Lösung zu finden. Wie schon erwähnt wurde über einen Zeitraum von
1,5 Jahren immer wieder mal in Etappen das ein oder andere verändert (1. neue Software, 2. neuer Lerrlaufsteller mit Airbox, 3. neues Steuergerät, 4. Rückbau auf original Auspuff,
und zu guter Letzt das Drosselklappenteil ). Nach Austausch des Drosselklappenteils läuft meine Maschine bei allen Temperaturen wie eine Biene, toi, toi, toi.
Ich hatte zum Schluß einen Freund aus dem BMW Werk eingeschaltet, der durch seine Kontakte Druck auf den Händler ausgeübt hat. ich weiß auch nicht warum einige Händler sich streuben
sofort das Drosselklappenteil an der K1300S zutauschen.

Ich hoffe dir wird schneller geholfen.

Gruß aus Berlin
2009 - K1300S
„Die Probleme dieser Welt können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden,
die sie erzeugt haben.“ (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Baer-liner
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2010, 07:26
Wohnort: Berlin

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Schwelb » 13.06.2015, 19:17

Hatte das Problem auch.
Motor in halbwarmen Zustand an der Ampel aus, Aussetzer, beim Kupplung ziehn Motor aus. Mein freundlicher.. kannte das Phänomen nicht (seine Aussage)
Das Mopped stand beim Vorbesitzer ziemlich lange, das war mir bekannt. Hatte die K auch erst ein paar Monate.
Hab dann konsequent SuperPlus verfeuert. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Dann ist mir eingefallen das ich bei meinem fünfer BMW mal Probleme mit verklebten Einspritzdüsen hatte beim Sprit einer bestimmten Marke.
Also andere Tankstelle, Marke probiert und seit ein paar Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 03:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Almdudler » 20.06.2015, 08:24

Servus,

hatte das gleiche Problem wie beschrieben.
- beim Runterschalten immer Motor aus
- an der Ampel beim Stehenbleiben immer aus und der Motor konnte nur mit übertriebenem Gasgeben am Laufen gehalten halten
- in der Kurve plötzlich Motor aus

Jetzt war ich in der Werkstatt und hab das Problem geschildert und auch gleich den Kundendienst machen lassen.
Beim Abholen der Maschine wurde mir gesagt, dass nur die Zündkerzen ausgetauscht worden sind.

Probleme sind nun weg.
Bin aber erst 100km gefahren, mal sehen ob das so bleibt.

Auf die Drosselklappensensorsache habe ich den Werkstattleiter und den Mechaniker, der die Reparatur durchgeführt hat, bei der Abholung angesprochen.
Sie kannten das Problem, haben den Sensor bei mir nicht getauscht und auf der Rechnung stehen nur die Zündkerzen.

Ich will hier keine falschen Hoffnungen verbreiten, halte es aber für wichtig von der Zündkerzenvariante zu berichten.

Viel Spaß weiterhin, ThumbUP
der Almdudler
Benutzeravatar
Almdudler
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2010, 21:49
Wohnort: Bayern
Motorrad: K1300R

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Vessi » 20.06.2015, 09:57

mit den einspritzdüsen könnte was dran sein...
vlt mal son reiniger mit im tank kippen....

ich hatte das so ähnlich bei der k12s auch...
die ruckelte so ab 200....
reiniger im tank...und weg wars...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon stma » 20.06.2015, 10:36

Kann jemand den Fehler den die Drosselklappeneinheit produziert mal näher erklären, damit man beim :D mit Argumenten aufschlagen kann?? Habe bei mir auch das Problem das sie hin und wieder mal ausgeht oder im Stand von selbst gas gibt um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Was kann denn die neue Klappeneinheit besser??

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Vessi » 20.06.2015, 10:41

tja....das ist die grosse frage...vlt. irgendwo 'ne schwergängigkeit...oder die einspritzventile... cofus

ich würde es erst mal mit'nem benzinzusatz probieren...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon db » 20.06.2015, 11:06

K1300S hat geschrieben:
OMH hat geschrieben:Bei meine K 13 r stirbt der Motor ab wenn ich auf Ampeln , Kurven zufahre und runter schalte !!

Wenn ich sie dann noch mal anlasse dann sind die Drehzahl zwischen 900/1000 und nicht bei 1200/1300!
Zündung aus dann Zündung an Check und dann wieder anlassen dann sind die Drehzahlen OK !

Hat dieses Problem noch jemand ??
Und was kann die Ursache sein?


Hallo OHM,

Ich hatte auch diese Probleme. Lies dir das mal durch, am Ende war es die Drosselklappeneinheit.

viewtopic.php?f=26&t=19321

Gruß
Hans Otto


Bei mir war es auch so, muss mal schauen ob ich die Videoaufnahmen noch finde wo meine KS rumstottert und ausgeht.


Sent from my iPad using Tapatalk
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 19:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon unusmultorum » 20.06.2015, 12:18

db hat geschrieben:Bei mir war es auch so, muss mal schauen ob ich die Videoaufnahmen noch finde wo meine KS rumstottert und ausgeht.


Das wäre klasse. Hätte grosses Interesse, das zu sehen.
Das grösste Maul und das kleinste Hirn
Wohnen meist unter der selben Stirn.
(Arno Holz)
Benutzeravatar
unusmultorum
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.01.2014, 14:57
Motorrad: Vespa

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon db » 20.06.2015, 21:51

unusmultorum hat geschrieben:
db hat geschrieben:Bei mir war es auch so, muss mal schauen ob ich die Videoaufnahmen noch finde wo meine KS rumstottert und ausgeht.


Das wäre klasse. Hätte grosses Interesse, das zu sehen.


Schade hab sie nicht mehr !!


Sent from my iPad using Tapatalk
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 19:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Zottelzeidel » 30.07.2015, 15:31

Tja,

jetzt auch ich, meine Mopete steht jetzt seit gesamt 4 Wochen beim :D , im ersten Ansatz wurden die Zündspulen getauscht, dann hatte ich sie für ein Wochenende wieder, sie zeigte die bekannten Symptome. Dann am Montag auf dem Weg zum Händler (ca. 10km Stadtverkehr) hatte ich dann mit 3 Abstellern und Harleymäßigem Leerlauf zu tun. Seitdem steht sie wieder dort. Der verdächtigte Leerlaufsteller hat sich dann auch als nicht schuldig erwiesen ... t.b.c. ...
Momentan weiss ich nicht was ich von der Qualität einer Bring Mich Werkstatt halten soll, hatte dieses Jahr schon ein defektes Radlager (16500km) an der Hinterhand und die F700 meiner Frau macht auch komische Geräusche ( ca. 8000 km Laufleistung) mit einem Radlager ...
Meine Frau und ich fahren seit 1991 Japaner .... so nen Scheiß hatten wir noch nie ... ahh
Heb nie ab vom Acker ohne deinen Tacker
Benutzeravatar
Zottelzeidel
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2015, 16:52
Motorrad: K1300r 2013

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum