Motor stirbt ab

Die Technik im Besonderen.

Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Dannstadt » 29.05.2013, 07:56

Hallo an Euch alle,

Entwarnung - (hoffe ich wenigstens) Erst mal herzlichen Dank für die guten Hinweise.
Mein Händler hat den Fehler wohl gefunden. Die Erklärung klingt logisch. Es war die Elektronik unter dem Starter (hinter dem Schlüssel zentral gelegen) dort war ein Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Eine Bodenwelle und die Kiste hat sich selber ausgeschaltet.... Klingt plausibel.

Wenn es das wirklich war dann ist die Welt wieder in Ordnung. Habe bereits 250 km ohne Probleme zurückgelegt. Das wäre vorher undenkbar gewesen da nach max. 5 Kilometer in deutschen Straßen eine solche Bodenwelle oder diverse Schlaglöcher zu finden sind.

Sollte es noch mal vorkommen werde ich wieder berichten - jetzt hoffe ich nur noch auf gutes Wetter und dann kann die Saison endlich beginnen. (bisher war ja nix)

Gruß
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Dannstadt » 16.06.2013, 18:29

Es geht weiter!!!!!!!

War heute auf ner Ründe durch den schönen Pfälzerwald. Nun ja lief die ersten 60 km gut. Dann schlug die Elektronik wieder zu bzw. vIel aus!!

Also ausrollen und am StSSenrand die Fuhre wieder starten. Dann ging es weiter. Jedoch gefühlt alle 10 km ging der Motor wieder aus. Auch nach einer längeren Pause wurde es nicht besser. Es ist kein Muster zu erkennen. Werde morgen meinen Händler besuchen und mal "nett" nachfragen was nun passieren soll.
Gruß

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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon stma » 22.07.2013, 11:25

Bei mir geht es auch weiter!!

Gestern gab es folgenden Effekt. Draußen wa es ja sehr warm. Der Motor ging im Stand nicht aus. Dann bin ich durch einen Tunnel gefahren. Die Temperatur kühlte von 32°C schlagartig auf
23°C runter. Kurz nach dem Tunnel kam eine Kreuzung, ich ganz normal runtergeschaltet und plötzlich im 3.Gang bei gezogener Kupplung war sie plötzlich wieder aus.
Bei der weiteren Fahrt dann aber kein weiters Abschalten mehr. Mir ist aber auch noch aufgefallten das sie seit längerem immer bei ca. 1500 U/min im Standgas läuft und das Standgas auch recht schwankt. Könnte doch der Leerlaufsteller einen weg haben?

Gruß

Stefan
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Baer-liner » 22.07.2013, 13:24

Hallo Stefan, hallo Leidensgenosse,

meine Maschine hat die selben Sympthome. Mein Händler zusammen mit BMW München probieren seit gut 2 Jahren den Fehler in den Griff zubekommen.
Seit 2 Wochen steht meine Maschine wieder in der Werkstatt. Zwischenzeitlich wurde der Leerlaufsteller mit Airbox und die Zündspulen getauscht.
Zahlreiche Updates wurden auch eingespielt. Das alles hat nichts gebracht. Letzte Woche ist beim Händler endlichmal der Fehler aufgetreten als er eine Probefahrt machte. Sonst war dies das bei den Probefahrten nie der Fall. Die dachten schon ich bilde mir das ein. Heute war ein Techniker von BMW aus München da. Fahre nach Feierabend zur Werkstatt um zuhören was als nächstes versucht wird.
Es ist sehr viel Geduld gefragt..

Gruß aus Berlin
von Peter
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Neotype » 22.07.2013, 15:12

Leute, macht mir keine Angst!!! :shock: :shock:
Genau DAS Problem hatte ich mit meiner F800ST und bin deswegen auf die K13S umgestiegen. Keiner wusste woran es liegt und diverse Nachfragen vom :D in der Zentrale haben keine Lösungsansätze gebracht.

Welchen ESD hab ihr auf der Maschine drauf (bei denjenigen, mit Problemen) ?
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Baer-liner » 22.07.2013, 17:43

Bei mir gehts auch weiter....

Jetzt wird bei mir das Steuergerät ausgetauscht. BMW tappt weiter im dunkeln.
Ich habe einen Remus ESD montiert. Habe auch schon gehört das das Problem vom ESD her kommen könnte.
Weiß jemand näheres?

Gruß
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Vessi » 22.07.2013, 17:49

steuergerät austauschen?...wüßte nicht, was das bringen soll

bei einigen soll angeblich der tausch der einspritzanlage, bzw, der drosselklappen was gebracht haben...

und solange der fehler nicht beseitigt ist sollte man besser den orig. schalldämpfer montieren
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Neotype » 22.07.2013, 18:28

Vessi hat geschrieben:und solange der fehler nicht beseitigt ist sollte man besser den orig. schalldämpfer montieren


Bei meiner alten BMW kamen die Probleme erst, nachdem ich einen anderen ESD montiert habe.
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Baer-liner » 22.07.2013, 19:21

Ich hatte zwischenzeitlich den originalen ESD zu Testzwecken montiert.
Das ging genau einen Tag gut, dann war das Problem wieder da. Trotz Originalem.
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Peter aus Bremen » 22.07.2013, 21:09

Nur für einen Tag montieren ist nicht aussagekräftig.
Der Motor bzw. das Management lernt.
Manchmal hat schon das Löschen der Adaptivwerte was gebracht.
Die Karre läuft dann zwar erst mal ultra schlecht, aber das gibt sich recht schnell.

Ich würde auf jeden Fall, solange das Problem nicht geklärt ist, den original Dämpfer anbauen.
Zuletzt geändert von Peter aus Bremen am 26.07.2013, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon stma » 23.07.2013, 11:32

...letzendlich sprang sie bei mir ja auch gleich wieder an. Ich werde es weiter beobachten und beim nächsten Reifenwechsel nochmal mit ansprechen. Meine Anschlußgarantie läuft 4/14
aus und bis dahin wollte ich das Problem dann schon gelöst haben! Könnte das hohe schwankende Standgas mit dem Problem zusammenhängen? :?

Gruß

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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Baer-liner » 26.07.2013, 05:48

Moin moin,

nach knapp 2 Wochen Werkstattaufenthalt habe ich gestern meine Maschine abgeholt.
Es wurde jetzt die Drosselklappeneinheit ausgetauscht. Da es am Wochenende richtig warm wird, kann ich testen ohne Ende.
Ich hoffe das der Fehler nun endlich behoben ist.

Grüße aus Berlin
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon K1300S » 26.07.2013, 06:59

Baer-liner hat geschrieben:Moin moin,

nach knapp 2 Wochen Werkstattaufenthalt habe ich gestern meine Maschine abgeholt.
Es wurde jetzt die Drosselklappeneinheit ausgetauscht. Da es am Wochenende richtig warm wird, kann ich testen ohne Ende.
Ich hoffe das der Fehler nun endlich behoben ist.

Grüße aus Berlin

Hi,
Also das gleiche wie bei meiner ersten K13s. Das ganze hatte sich bei mir nur über 1,5 Jahre hingezögert bis BMW endlich die Drosselklappeneinheit getauscht hat. Zuerst wird bis zum Erbrechen alles versucht was wenig Geld kostet.
Jetzt habe ich seit Februar eine neu K13s, die Rote, und da sind auch schon wieder die ersten Probleme. Das Getriebe funktioniert nicht richtig. Der Schalthebel geht nicht in die Nullstellung zurück, die Gänge rasten nicht richtig ein, Krachen tut es erbärmlich, mehr als für BMW normal. Zuerst wurde wieder alles was nichts kostet gemacht. Jetzt, nach drei vergeblichen Versuchen, steht die K wiedereinmal seit Montag beim Händler um das Getriebe zu wechseln. Ich hoffe, dass ich dann mal etwas Ruhe habe. Die K ist ein top Motorrad, wenn sie läuft. Aber die ständigen Werkstattaufenthalte nerven enorm.
Gruß
Hans Otto


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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon Baer-liner » 26.07.2013, 08:53

Hallo,
dem kann ich zustimmen was du erlebt hast, genau wie bei mir. Bei mir wird seit knapp 2 Jahren versucht was wenig kostet zutauschen
um den Fehler zubeseitigen. Bisher ohne Erfolg. Ich hoffe das es jetzt besser ist.

Gruß Peter
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Re: Motor stirbt ab

Beitragvon GT-Zwerg » 26.07.2013, 21:15

Hallo zusammen

Bei meiner K 1300 GT hatte ich die gleichen Probleme,Ausgehen an der Ampel und ein Schwanken der Leerlaufdrehzahl.
Bei mir wurde der Leerlaufsteller und ein neues Programm aufgespielt. Erst durch Wechsel der Drosselklappeneinheit läuft sie wieder richtig,da rauf habe ich ein Jahr gewartet.

Gruß Reinhold
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