Probleme Getriebe

Die Technik im Besonderen.

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Ekroete » 28.06.2013, 19:47

Hallo und Danke für die Antwort.

Habe die Dicke zum :D , Diaknose "Getriebeschaden"
Telefonische Info war, Welle eingelaufen, Ausbrüche im Kettenrad, verbogenes Gestänge.
Werde morgen das Kaos begutachten und mal fotografieren.

Für den :D ist es völlig unklar wieso ich beim schalten nichts gespürt habe.

Gruß aus Lambrecht
Ekroete
 

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 09.07.2013, 11:05

K1300S hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:Hi,
Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Er meinte Fehler hatte er schon mal, bzw. er ist bekannt. Es wird eine Feder gewechselt oder zusätzlich eingebaut.


So die Feder wurde gewechselt. Keine Besserung.
Danach bin ich noch ca. 100km gefahren, je wärmer die Kiste wurde umso öfter blieb der Schalthebel hängen und das Getriebe schaltete sich immer schwerer, bzw. wir sagen knochig dazu.
Wurde bei jemandem von euch das Getriebe wegen schwergängigkeit gewechselt? Da ich ja vorher schon eine K1300s knappo 50.000 km bewegt habe, kenne ich das Getriebe ja. Es ist kein Japaner, aber so schlecht wie bei meiner neuen war es nicht. Ich werde wohl wieder beim :) vorstellig werden müssen. Es wird zwar immer alles kostenlos gemacht, aber der Zeitaufwand (50KM Autohahn) ist doch immer gewaltig.


HI,
So die äußere Schalteinheit, also das Teil das mit dem Schalthebel verbunden ist, wurde getauscht. Und siehe da die Kiste läßt sich problemlos schalten. Der Mechaniker hat mit das Teil gezeigt und meinte das neue sieht viel besser aus als das alte, weniger Grad (ich hoffe das ist richtig geschrieben). Testfahrt ging über 300km und der Schalthebel kommt immer zurück, und das Schalten geht weicher :D , also so weich wie es für eine BMW möglich ist.


Hallo,
Neuer Stand zu meinem Problem mit dem hängenden Schalthebel. Das Problem tritt wieder auf und ich bin der Meinung es wird immer schlimmer :evil: :evil: :evil: :evil: . Werde wohl wieder beim Händler vorstelling werden.
Gruß
Hans Otto


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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 28.07.2013, 11:50

Hallo,
So ich habe meine K ist wieder zurück. Das Getriebe wurde gewechselt. Am Samstag habe ich bei 30-35 Grad eine Probefahrt über 300km gemacht. Die Schaltprobleme sind nicht mehr aufgetaucht. Hoffen wir das Beste :shock:
Gruß
Hans Otto


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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 05.08.2013, 08:23

K1300S hat geschrieben:Hallo,
So ich habe meine K ist wieder zurück. Das Getriebe wurde gewechselt. Am Samstag habe ich bei 30-35 Grad eine Probefahrt über 300km gemacht. Die Schaltprobleme sind nicht mehr aufgetaucht. Hoffen wir das Beste :shock:

Hi,
Seit dem Getriebewechsel habe ich nun ca. 1200km (Gesammtleistung 7500km) gefahren. Beim Schalten taucht der Fehler des hängenden, nicht in Nullstellung gehenden Schalthebels von Zeit zu Zeit wieder auf.
Es ist wie bei den Ersten Kilometern, es wird wahrscheinlich immer schlimmer. Die Ursache liegt also nicht am Getriebe, sondern das schlechte Schalten ist die Folge eines "was weiß ich Fehlers". So langsam stinkt mir die Kiste gewaltig!!!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, die ich beim Händler einbringen kann.

Dieses Jahr werde ich die Kiste wahrscheinlich nicht mehr abgeben. Ich habe mir für 18.500€ ja ein Motorrad zu Fahren gekauft und nicht damit es immer beim Händler steht. Ende der Saison werde ich sie wahrscheinlich hinbringen, mit dem Hinweis, dass dies die letzte Möglichkeit für BMW sein wird die Probleme zu beseitigen (Motorwechsel ...), sonst geht die Kiste zurück. Es wurde mittlerweile viermal versucht den Fehler zu beseitigen, ohne Erfolg.
Gruß
Hans Otto


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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Mohikaner76 » 05.08.2013, 08:38

Ich verstehe den Ärger, aber warum soll bei einem "was weiß ich Fehler" der Motor gewechselt werden? Der dürfte wohl kaum was mit dem hängenden Schalthebel zu tun haben.
Ist am Schaltgestänge schon mal was probiert worden?
Gruß Marc
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 05.08.2013, 09:44

Mohikaner76 hat geschrieben:Ich verstehe den Ärger, aber warum soll bei einem "was weiß ich Fehler" der Motor gewechselt werden? Der dürfte wohl kaum was mit dem hängenden Schalthebel zu tun haben.
Ist am Schaltgestänge schon mal was probiert worden?

Hallo Marc,
Wie die K null Kilometer hatte, war alles ok. Es wurde mit der Laufleistung immer schlimmer. Dann wurde vor 14 Tagen das Getriebe gewechselt und es war alles ok. Mit Zunahme der Kilometerleistung wird es wieder schlimmer. Also kann es kaum das Getriebe sein. Aber was ist es????
Das Schaltgestänge war immer das gleiche, was soll da auch sein.
Bei meiner ersten K13s hatte mein Händler auch alles mögliche probiert, bis die Drosselklappeneinheit gewechselt wurde und der Fehler beseitigt wurde, obwohl das dank dem Forum schon lange klar war. Danach wurden noch verschiedene Teile auf Kulanz, Garantieerweiterung usw. gewechselt. Alles kostenlos, aber die Zeit und der Ausfall war trotzdem ärgerlich. Aus diesem Grund habe ich mir eine neue K13s gekauft, aber die unendliche Geschichte schein weiterzugehen. Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad, aber solche Probleme habe ich erst seit ich BMW fahre. Kleine Bemerkung noch: Die k13s ist ein absoluter Traum, wenn alles funktioniert.
Aus all diesen Erfahrungen bin ich mittlerweile etwas ungehalten, was wohl jeder verstehen kann.
Gruß
Hans Otto


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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Mohikaner76 » 05.08.2013, 10:04

Vielleicht ist da was schlecht gelagert im Gestänge und deshalb läuft es schwergängig oder hängt.
Du sagst ja auch es tritt bei Wärme auf. Vielleicht klemmt es durch die Wärme in dem Lager des Gestänges.
Gruß Marc
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.08.2013, 12:31

Mein Händler hatte schon öfter das Problem bei Kundenmaschinen.
Nach seiner Aussage war es immer der kleine Plastik-Schaltdeckel, in dem die Achse zu wenig Spiel hat und sich verklemmt.
Er meinte scherzhaft, BMW würde "zu genau" arbeiten und eben die Toleranzen zu gering wählen.
Was noch dazu kommt: der Deckel ist eben nur aus Kunststoff und kann sich bei Wärme leichter verziehen als Metall.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 05.08.2013, 14:47

Peter aus Bremen hat geschrieben:Mein Händler hatte schon öfter das Problem bei Kundenmaschinen.
Nach seiner Aussage war es immer der kleine Plastik-Schaltdeckel, in dem die Achse zu wenig Spiel hat und sich verklemmt.
Er meinte scherzhaft, BMW würde "zu genau" arbeiten und eben die Toleranzen zu gering wählen.
Was noch dazu kommt: der Deckel ist eben nur aus Kunststoff und kann sich bei Wärme leichter verziehen als Metall.

Hallo Peter,
Welchen Deckel meinst du. Kannst du vielleicht ein Bild machen. Ich wäre dir sehr Dankbar. :roll:
Gruß
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.08.2013, 15:17

Bild


Der hier, halb verborgen von Steckdose und Ausgleichsgefäß, wo die Achse reingeht, die vom Schaltgestänge kommt und das Getriebe betätigt.
Zuletzt geändert von Peter aus Bremen am 05.08.2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Vessi » 05.08.2013, 15:19

bei mrbig seine k13s wurde auch genau das teil gewechselt,
weil der schalthebel hängt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon misterbig » 05.08.2013, 17:22

Vessi hat geschrieben:bei mrbig seine k13s wurde auch genau das teil gewechselt,
weil der schalthebel hängt


habe die S heute zum :) gebracht. Mal sehen ob das Problem gelöst werden kann, fahre danach in den Black Forest und kann dann ein Feedback geben. :!:
Grüße Horst
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 05.08.2013, 22:06

Peter aus Bremen hat geschrieben:Bild


Der hier, halb verborgen von Steckdose und Ausgleichsgefäß, wo die Achse reingeht, die vom Schaltgestänge kommt und das Getriebe betätigt.


Hi Peter,
Vielen Dank für das Bild, werde es meinem Händler mal unter die Nase halten. :mrgreen:
Gruß
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 06.08.2013, 06:53

Peter aus Bremen hat geschrieben:Mein Händler hatte schon öfter das Problem bei Kundenmaschinen.
Nach seiner Aussage war es immer der kleine Plastik-Schaltdeckel, in dem die Achse zu wenig Spiel hat und sich verklemmt.
Er meinte scherzhaft, BMW würde "zu genau" arbeiten und eben die Toleranzen zu gering wählen.
Was noch dazu kommt: der Deckel ist eben nur aus Kunststoff und kann sich bei Wärme leichter verziehen als Metall.


Hallo Peter,
Noch eine Frage. Kannst du sagen was dein Händler dann gemacht hat. Hat er das Loch aufgebohrt, gefeilt oder was hat er gemacht??
Gruß
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Peter aus Bremen » 06.08.2013, 08:19

So genau wollte der da gar nicht mit rausrücken. :-)
Zum einen habe er einen oder mehrere Grate entfernt (das glaube ich nun weniger),
zum anderen hat er wohl das Loch etwas aufgeweitet.
Mit dem Ergebnis, dass da Öl raus siffte.
Er hatte wohl den Simmering beschädigt oder mit einer umgeklappten Kante eingesetzt.
Also durfte ich noch mal hin, es kam ein neuer Ring rein und seit dem ist es gut.
Auch muss der Deckel genau und spannungsfrei montiert werden, damit die Welle nicht klemmt.

Das ist alles ziemlich präzise gefertigt. Man könnte auch sagen: ZU präzise. :-)
Bild
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