scheinwerfereinstellung gebrochen

Die Technik im Besonderen.

scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon albimot » 08.01.2014, 17:01

habe bei einer BMW Vertretung den Scheinwerfer einstellen lassen. ich stand neben meiner maschine und sah zu plötzlich hatte der meister den einsteller in der Hand und meinte man könne ihn reparieren sonst bräuchte man einenen neuen.preis zwischen 500-und 600€ plus Montage!
kann mir jemand sagen ob dies ein fehler der Werkstatt ist oder ein fehler von BMW?
kann man den einsteller mit dem gewinde Einsatz ver kleben? für hilfe danke ich
albimot
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2014, 16:04
Motorrad: k1200s

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon marocel » 08.01.2014, 17:54

...ich denke, da hat zunächst der Meister ein Problem oder hast Du ihm das Fahrzeug bereits defekt überlassen? :x
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon albimot » 08.01.2014, 18:08

marocel hat geschrieben:...ich denke, da hat zunächst der Meister ein Problem oder hast Du ihm das Fahrzeug bereits defekt überlassen? :x

hatte vorher noch nie die Scheinwerfer eingestellt er hatte vorher das Scheinwerfer einstellgerät vor die Maschine gestellt und man sah auch wie sich der der Lichtstrahl verändert hat also muß ,das gewinde in Ordnung gewesen sein.ich wollte in erfahrung bringen ob jemand so etwas gehört hat!
danke
albimot
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2014, 16:04
Motorrad: k1200s

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon Balu » 09.01.2014, 09:31

Hallo, albimot
also mit "kleben" würde ich da lieber nichts machen. Vor allen Dingen ist es ja keinesfalls deine Schuld - also auch nicht dein Problem. Da muß sich die Werkstatt was überlegen.
Entweder können die das Ersatzteil besorgen oder treffen sonst irgendeine Vereinbarung mit BMW (Materialfehler, Kulanz).
Dich sollte das keinen Cent kosten!
Wenn man sich die Bauteile auf den einschlägigen Seiten anschaut, ist die Einstellschraube zwar eingezeichnet, jedoch nicht in der Liste aufgeführt. Dürfte also nicht so einfach als Ersatzteil zu kaufen sein.
Wenn wirklich, muß der Händler ins Gras beißen (wie gesagt, vielleicht gibt BMW ein wenig Nachlaß für ihn - kulanterweise) und einen Komplettscheinwerfer kaufen (hab was von 400 EUR gelesen).

Viel Erfolg!
Balu
 

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon albimot » 09.01.2014, 19:15

Balu hat geschrieben:Hallo, albimot
also mit "kleben" würde ich da lieber nichts machen. Vor allen Dingen ist es ja keinesfalls deine Schuld - also auch nicht dein Problem. Da muß sich die Werkstatt was überlegen.
Entweder können die das Ersatzteil besorgen oder treffen sonst irgendeine Vereinbarung mit BMW (Materialfehler, Kulanz).
Dich sollte das keinen Cent kosten!
Wenn man sich die Bauteile auf den einschlägigen Seiten anschaut, ist die Einstellschraube zwar eingezeichnet, jedoch nicht in der Liste aufgeführt. Dürfte also nicht so einfach als Ersatzteil zu kaufen sein.
Wenn wirklich, muß der Händler ins Gras beißen (wie gesagt, vielleicht gibt BMW ein wenig Nachlaß für ihn - kulanterweise) und einen Komplettscheinwerfer kaufen (hab was von 400 EUR gelesen).

Viel Erfolg!

vielen dank für die antwort habe eine lösung gefunden ich habe noch bei BMW eine anschlussversicherung
albimot
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2014, 16:04
Motorrad: k1200s

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon Meister Lampe » 09.01.2014, 19:25

Balu hat geschrieben:Wenn wirklich, muß der Händler ins Gras beißen (wie gesagt, vielleicht gibt BMW ein wenig Nachlaß für ihn - kulanterweise) und einen Komplettscheinwerfer kaufen (hab was von 400 EUR gelesen).

Viel Erfolg!


Oder auch nicht , es gibt Werkstatt AGB`s und da stehen manchmal nette Sachen drin , wie der Ausschluß von gewissen Teilen , die bei Einstell- und Rep.arbeiten nicht zerstörungsfrei sind , aber wer liest auch vorher die ausgehangenen AGB`s , aber leider sind die entscheidend und jede Werkstatt hat nicht die gleichen ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.01.2014, 07:20

Könnte ich mir so wie Hase auch vorstellen.
Denn man kann den schwarzen Peter nicht immer dem Monteur zuschieben, wenn das Material altert und vergammelt.
Es sei denn, der Schrauber hat sich offensichtlich ungeschickt angestellt.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon Henry » 10.01.2014, 13:50

Denke ist wohl eine Sache für die Betriebshaftpflicht. Da muss aber ein Verschulden vorliegen. Der Monteur kann allerdings wohl nix dafür, dass er an dem Ding gedreht hat, dafür ist es ja wohl da. Also eher kein Verschulden...

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon Wehrisch » 07.09.2017, 02:12

Guten Morgen,

am Montag hat es mich erwischt .... plötzlich zeigte mein Licht in Richtung Himmel .... was ist Passiert: der Schwarze 'Drehknauf' hat sich von der Gewindestange gelöst, und amüsiert sich jetzt irgendwo am Straßenrand mit einer Knäufin :D .
Ich habe mich dann einen 'Ersatz' gebastelt und Ihn drangeklebt. Im Stand und die ersten 50 km war auch alles wieder gut, der Scheinwerfer war auch wieder optimal eingestellt bis es plötzlich wieder in Richtung Himmel schien :-(.

Also habe ich mich gestern Nacht drangemacht un den Scheinwerfer ausgebaut, um ihn in Ruhe reparieren zu können. Da zum Glück die weissen Teile noch vorhanden waren, ging es nur im die Befestigung des Drehknaufes. Meinen Kindern sei Dank haben die ja Fimo (Knete die im Ofen aushärtet). Damit habe ich dann eienn neuen Drehknauf geformt. Die Gewindestange habe ich durchbohrt und dann den Drehknauf mittels Splints befestigt. Mal sehen wie lange das hält.

Gruß Jörg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: scheinwerfereinstellung gebrochen

Beitragvon bigsmartchopper » 07.09.2017, 11:43

Ja so isset..."Prackesiere kömp van ärme Lüh"
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum