Getriebeschaden K1200S

Die Technik im Besonderen.

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Stress » 03.02.2014, 12:21

Meister Lampe hat geschrieben:bei 16.000 produzierten Maschinen...und davon 200 berechtigte , das sind nicht mal 1 % und das ist nun mal nur ein kleines Problem
Gruß Uwe Bild


Bitte nochmal kurz rechnen winkG
Stress
 

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 03.02.2014, 12:57

Stress hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:bei 16.000 produzierten Maschinen...und davon 200 berechtigte , das sind nicht mal 1 % und das ist nun mal nur ein kleines Problem
Gruß Uwe Bild


Bitte nochmal kurz rechnen winkG


So prüft man , wie genau ein Text gelesen wird , wenigstens einer der aufpasst ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon handstreich » 03.02.2014, 13:19

Meister Lampe hat geschrieben:
Stress hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:bei 16.000 produzierten Maschinen...und davon 200 berechtigte , das sind nicht mal 1 % und das ist nun mal nur ein kleines Problem
Gruß Uwe Bild


Bitte nochmal kurz rechnen winkG


So prüft man , wie genau ein Text gelesen wird , wenigstens einer der aufpasst ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

...ist ja auch nur knapp daneben und somit meldet sich kaum einer, auch wenn er es gelesen hat.
handstreich
 

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 03.02.2014, 13:39

oder weil "er" denkt, das es nur in den Raum geschmissene Zahlen sind... da 1000 von 16000 ist schon ne Hausnummer :-)
Man weiß aber worauf er hinaus will.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 03.02.2014, 14:12

Aber zur reinen Info.

Da es gerade ein gutes Angebot in ebay gab für 500 Tacken
http://www.ebay.de/itm/BMW-K-1200-S-K12 ... 1312303630?

Bin mal gespannt was da ankommt. Mail über KM-Leistung ist er mir zwar noch schuldig, aber ich hoffe damit
ist die Sache für mich gegessen.

Mittlerweile hatte ich am Sonntag auch Kontakt zur Firma Roth. Hier wurde mir ein Angebot gemacht über
ein neues Getriebe für 2063 Euro Netto, also 2455€.
Er kümmert sich regulär nur um Getriebe der R-Kisten aber so gern er es machen würde, kann er auch aus,
so interpretiere ich es, bzw übersetze ich mal frei, Mangel an Wissen über die verbauten Bauteile mir keine Zusage über eine
Reparatur geben, da original ja nichts zu bekommen ist.
Hat mich aber gefragt ob ich ihm mein defektes
zukommen lassen könnte, damit er für die Zukunft darüber mehr erfahren kann.
Dem werde ich natürlich auch vermutlich nachkommen. Ist ja auch eigenes Interesse von meiner Seite aus,
was zukünftig hier machbar ist, und was nicht. Ich glaube das einzige was ich auf Dauer von meinem alten noch
gebrauchen könnte wäre die Schaltgabeln, die man denke ich auch einzeln bekommt.

Jetzt mal eine andere Frage bezüglich des Ausbaus. Ich komme heute wieder nicht dazu es auszubauen obwohl das Wetter
perfekt dafür ist..ebenso zum fahren, aber
soweit ich weiß benötigt man hier nur 2 Spezialwerkzeuge bei der Kupplung. Das eine zum Ausbau (Gegenhalter) das denke
ich bekommt man auch mit etwas anderem hin wie Schraubendreher, Wachskreide und ähnlichem, und eins zum einstellen beim Einbau der
Ölpumpe vom Antrieb oder what ever, muss mir hier die Anleitung nochmal genauer durchlesen statt zu überfliegen.
Beim letzteren : Habt ihr Tipps für mich ohne Spezialwerkzeug zum einbau, oder ist das vernachlässigbar und hier verändert sich
nichts durch den Ausbau?

Edit: Zur Cargarantie. Ich bin nicht der Erstbesitzer, war aber bei 33400 KM bei der 30.000er Inspektion (so spät, weil mein Händler ja auch mal
Betriebsurlaub hat und bei 4000 KM im Monat kommt man da schnell drüber, so wurde zumindest der Ölwechsel schon vorab von mir gemacht, da die
Kiste im Vorfeld mindestens 1 Jahr nur gestanden hat. Leider hatte ich es verpeilt eine abzuschließen oder nachzufragen bei BMW, ging irgendwie beim
quatschen mit dem Personal dann am ende unter. Und im Web eine Online abschließen hat sich als nicht unbedingt leicht herausgestellt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Moirana.Norge » 03.02.2014, 20:14

Stress hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:bei 16.000 produzierten Maschinen...und davon 200 berechtigte , das sind nicht mal 1 % und das ist nun mal nur ein kleines Problem
Gruß Uwe Bild


Bitte nochmal kurz rechnen winkG


... nicht so kleinlich, Uwe ist Techniker und kein Kaufmann. winkG

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 03.02.2014, 20:46

Moirana.Norge hat geschrieben: ... nicht so kleinlich, Uwe ist Techniker und kein Kaufmann. winkG

Bis dann
Christian



Warte , gleich hab ichs ... Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Moirana.Norge » 03.02.2014, 20:59

ThumbUP du hast Humor :lol: :lol: :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 23.02.2014, 16:11

Also vorab die Info schonmal:

Getriebe 2500-2600 Euro zzgl. Dichtungen und neuen Potie.. wären am ende round abound 3000-3500€

Kulanz nein weil Serviceheft natürlich fehlt (seltsam weil BMW alles selbst dokumentiert, und besser weiß als ich,
wann und wo die Inspektionen gemacht wurden (auch wenn in den USA)

Eigendlich ein Grund das Ding nach Berlin zu fahren und dort auf den Schreibtisch zu werfen, egal wie schwer sie ist..
Aber seis drum..hab andere Probleme imo, s das ich es selbst machen muss, daher schwamm drüber.

Ich hab ein kleines Problemchen mit dem Ausbau meines Getriebes oder eher eigendlich nur diesem dummen Kupplungskorb.

Ich bekomme diesen nicht ausgebaut. Habe natürlich auch nicht das passende Spezialwerkzeug, was zufällig aber auch noch dauert
bis es kommt (Laut KFM erst am 22.04)

Theroretisch kann es aber auch nicht soviel sein.. Problem nur, ich hab keine Ahnung wie es hinter den ganzen Zahnrädern ausschaut und
was genau alles vorgespannt werden muss. Um ganz ehrlich zu sein bei dem Wetter habe ich auch keinen wirklichen Nerv da ne Stunde
in der Kälte genervt rum zu probieren, um an dende vielleicht zu übersehen das nicht nur ein dondern zwei Zahnräder vorgespannt werden
mussten.

Kann mir jemand explizit sagen, mit was für alternativem Werkzeug (ist ja eigendlich nur ein Stück abgeflachter Draht/Stange) ich den Korb ausgebaut
bekomme? Ist es evtl. nur die kleine Metallfeder am Generatorfreilauf die man mittels Schraubendreher einfach zurück drücken könnte und dann
wars das?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 24.02.2014, 06:44

Fortführende Frage :

ich habe hier 2 Getriebe im Moment.

Verbaut das MAA, und als Ersatz das MAC (Kennbuchstaben)

Jetzt ist mir aufgefallen, das sich in der Antriebswelle bei mir ein silberes Inlay verbirgt im MAA-Getriebe, welches ich nicht im MAC-Getriebe auch nicht in diversen
Explosionszeichnungen identifizieren kann. Hier handelt es sich um ein US-Modell.

Kann jemand evtl. was damit anfangen oder mir gar sagen ob es wichtig ist oder nicht? Evtl. haben neue Getriebe dieses ja gar nicht mehr verbaut.
Von US-Modellen weiß ich das evtl. hier ab und zu mal diverse einzelteile verbaut sind aufgrund der langen Wegstrecken in den USA, um die Ölschmierung zu
optimieren. Diese Funktion erschließt sich mir hier aber mal nicht, aber vielleicht dient es einfach nur der versteifung der Welle?

MAA Welle

Bild

MAC Welle

Bild
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Peter aus Bremen » 24.02.2014, 19:05

Ist das nicht die Kupplungsdruckstange?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 24.02.2014, 19:27

Frag nicht mich, Ölbadkupplungen sind für mich eine komplett andere Welt. scratch
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 25.02.2014, 13:46

Thema fast erledigt... Getriebe draußen und neues drin..

Dank der Sonne die heute schien, war ich so sauer, das ich wie wild erstmal an dem Korb gerüttelt habe, und dank der besseren Lichtverhältnisse, sah ich dann
aber auch, das hier die Kette vom Ölpumpenantrieb blockierte. Scheiss Sogwirkung..gibt doch nichts als sanft angewandte Gewalt, wobei ich denke die Menge
an Schimpfwörtern die ich dem Kupplungskorb eben entgegen geschmissen habe, hat dafür gesorgt das es freiwillig raus kam.

Übrigens ohne es nachzumessen, mit reiner Sichtprüfung... Schaltgabel komplett einseitig verschlissen, das da überhaupt noch was Gold schimmerte
grenzt schon fast an ein Wunder...

390€ für neue komplett neue Schaltgabeln (130€ je Stück im Schnitt). Mal sehen wie lange die Gabeln im Austauschgetriebe halten.. beim nächsten mal ist
der Ausbau Gott sei dank nur noch ne Sache von vielleicht 2 Stunden, sofern ich bis dahin mein altes instand gesetzt haben sollte
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Thomas » 25.02.2014, 15:18

Für eine komplett andere Welt...Respekt!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 04.03.2014, 20:22

Heute meiner erste 80KM-Probefahrt gemacht.. neuer Kupplungskorb kam gestern und heute nach der Arbeit noch schnell die Kiste wieder zusammen gebaut.

ersten 20 KM perfekt. Schalthebel war mit der original 147mm-Einstellung etwas zu tief für mich, aber bei dem Abstecher zu meinem Vater für einen 10er Schlüssel
zu holen (10,13 und 17er verschwinden bei mir immer seltsamerweise). Dann stelle ich die Kiste ab und plötzlich muckt der erste Gang bzw Leerlauf..
noch auf die ungewohnte Stellung geschoben, dann Pap war nicht da, dann zur Schwester, wo er aber auch nicht war. Und auf einmal geht der erste gar nicht mehr rein.
Anfanren im 2. Gang und noch lächelnd gesagt ok.. bei dem Getriebe ist es halt der 1. und 2. Gang.. mach ich aus 2 Getrieben eins am ende, und nach
dem Tankstellen Besuch schalte ich schön hoch und schwups 4.er geht nimmer rein.. dann gehe ich in den 6. und dann nun geht der 5. nicht mehr...

Da wurde ich schon tierisch sauer, und während ich mit gezogener Kupplung die Serpetinen runter geschlichen bin, weil ein blockieren ja noch für den Tag fehlt
20 KM im 6. Gang gefahren.. mitten durch die Stadt, jede Ampel um fahren, und dann an einem schön richtig steilen Berg, fährt einer aus der Einfahrt und lässt sich
richtig schön zeit... Anfahren mit 10000 RPM ich dachte die Kupplung zerreißt es gleich bis ich oben bin...
Kiste abgestellt und mir schon überlegt wie ich die Mail zwecks Gewährleistung schreibe und dann plötzlich sticht es wie ein Pfeil ins Auge..
Kontermutter nicht richtig festgezogen wegen ermangelung 10er Schlüssel.. Gestänge etwas rausgedreht und dadurch ständig gegen die Feder vom Seitenständer gedrückt..
Glück gehabt.. und dann neue Probefahrt, und die Serpetinen, die man eben noch runter geschlichen ist, ist man nun noch langsamer gefahren, weil zufällig, die
Polizei direkt vor einem war, und die gesamte strecke und schön 70-80 gefahren ist (ich behaupte mit Absicht.. die wollten bestimmt das ich überhole, damit sie mir
wegen lautem ESD oder wegen 10-20 KM/h Überschreitung usw einen rein würgen wollten.. zudem Führerschein sogar noch im Goretex statt im Lederkombi...
Scheiss Tag... morgen regnet es bestimmt in Strömen :-(

Aber die Kiste läuft wieder.. jetzt nur noch irgendwann die Ölpumpenantrieb richtig einstellen bzw nachkontrollieren, und die Saison schonmal sparen für neue Schaltklauen und Titanschrauben
Um für den Winter ein Ersatzgetriebe zu haben...
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum