Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Die Technik im Besonderen.

Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Ronin2K » 06.03.2014, 22:43

Hallo zusammen!

Ich habe das oben genannte Problem mit meiner Kupplung. Es baut sich einfach kein Druck in der Leitung auf.

Hatte nach einem Sturz den Nehmerzylinder getauscht.
Den Ausgleichsbehälter abgeschraubt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Holschraube mit den beiden Dichtringen ersetzt und einmal die Kupplungsleitung durchgespült.
Erwähne es der Vollständigkeit halber noch, dass der neue Nehmerzylinder einer aus den 1300er Modellen ist.

Habe bereit entlüftet wie im RepROM beschrieben von unten auffüllen. Auch langsam von oben auffüllen habe ich versucht. Es geht immer nur soweit, dass sich auf dem letzten cm des Hebelweges ganz kurz Druck aufbaut, der dann aber binnen einer halben Sekunde wieder verschwindet. Es fühlt sich auch ein wenig so an als würde der Druck in den Ausgleichstbehälter entweichen anstatt an den Nehmerzylinder weitergegeben zu werden, weil der Flüssigkeitsstand im Behälter steigt wenn ich bei dem erwähnten letzten Zentimeter angekommen bin.
Der Kupplungshebel geht dann auch wieder nur ganz langsam in die Ausgangsstellung zurück.
Zudem steigen auch bei jedem Betätigen des Kupplungshebels ganz ganz kleine Luftblasen im Ausgleichsbehälter nach oben, die auch nach gefühlten 100 mal Hebelziehen nicht weniger werden.

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Handhebelamatur evtl defekt oder doch nur zu doof zum entlüften?
Benutzeravatar
Ronin2K
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014, 21:50
Motorrad: K1200S

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Bugi » 07.03.2014, 10:17

Ronin2K hat geschrieben:..... oder doch nur zu doof zum entlüften?


Ja... :mrgreen:

Die Luft wird oben sitzen. Lenker nach rechts einschlagen oder ggf. Pumpe vom Lenker abschrauben und hochhalten. Damit sie Bremsflüssigkeit nicht nach oben spritzt, einfach den Finger reinhalten und dann pumpen.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Ronin2K » 11.03.2014, 22:16

Vielen Dank für den Tipp.
Habe das die letzten Tage jetzt mehrmals ausprobiert. Aber es tut sich einfach nichts.
Habe die 250ml aus der Flasche bestimmt zweimal durchgepumpt und immer fleißig mit dem Finger im Behälter zugehalten aber es steigen immernoch die ganzen kleinen Luftblasen auf...
Könnte sich evtl woanders noch Luft gesammelt haben die man nicht so einfach herrausbekommt?
Benutzeravatar
Ronin2K
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014, 21:50
Motorrad: K1200S

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Schrauber » 12.03.2014, 18:14

Ich hatte auch mal Luft in der Kupplungsleitung, nachdem ich sie zum Einbau eines SBL abgeschraubt hatte.

Nachdem das in der RepRom beschriebene Verfahren keinen Erfolg gebracht hat, habe ich den Nehmerzylinder abgeschraubt, ihn so gehalten dass Luftblasen nach oben in die Leitung steigen können, und dann den Kolben am Nehmerzylinder von Hand vorsichtig ganz eingedrückt. Durch pumpen am Kupplungshebel wieder ausgefahren. Nach ein paar Versuchen war die Luft heraus.

Viel Erfolg!
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon marocel » 12.03.2014, 20:16

Wenn das System komplett leer war, hilft oftmals auch den ganzen Krempel über Nacht mal offen stehen zu lassen.
Dann am nächsten Tag entlüfte und eine neue Füllung durchpumpen.
Hat bei mir bei Bremsen zumindest schon öfter geholfen... dürfte generell nicht anders sein
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Chucky1978 » 12.03.2014, 21:18

Vielleicht zieht dein System am Behälter oder an der Schlauchverbindung zum Nehmerzylinder einfach Falschluft oder ist sonst wie undicht.
(Undicht bedeutet nicht gleichzeitig auch austritt von Hydrauliköl)

Wenn ständig kleine Luftblasen aufsteigen, ohne das hier immer wieder neue Luft mit eingepumpt wird, und das auch nach
mehrmaligen entlüften nicht aufhört, ist das wohl eine der Wahrscheinlichsten Ursachen.

Ansonsten wie mein Vorredner sagte so entlüften, das sich keine Luftblasen an Ecken und kanten festsetzen können. z.B Anschluss des
Nehmerzylinders. Ohne zu wissen wie die Öffnungen und Bohrung dort angelegt ist (Also reines Gedankenspiel), kann ich mir vorstellen, das hier eine kleine Luftblase
ständig vorhanden bleibt, die erst durch erhöhten Druck beim entlüften mit der Zeit weg geht, oder durch diverse Neigungen/Schräglagen.
Auch besonders bei meiner Wasserkühlung am PC mit Transparenten Schläuchen kann ich immer sehr gut sehen, wie hartnäckig so eine kleine Luftblasen
an einem Schlauchanschluss hängen bleibt, obwohl hier Durchflussraten von 60-120 L/min in einem herrschen. Da hilft dann auch nur noch Gehäuse bis zu 60° in alle Richtungen
neigen während dem entlüften.

Vielleicht drückst du aber auch einfach nur immer wieder beim befüllen von unten selbst Luft mit ins System ohne es zu merken/beachten. Man übersieht auch mal gerne das hier Luft
vorhanden ist zwischen Füllspritze und Füllnippel, wenn man an einem Entlüfternippel was hineinpresst, oder die "Spritze/Schlauch" nicht komplett Luftfrei gefüllt hat. Auch beim befüllen von oben
kann durch das einschütten sich kurzzeitig Luft in der Flüssigkeit ansammeln. Das ist dann das, was mein Vorredner meinte mit "einfach über nacht mal offen stehen lassen". 15 Minuten reichen da aber
in der Regel durchaus. Ist in etwa vergleichbar mit einer geschüttelten Colaflasche.. nur das hier der Effekt genau anders herum ist.. beim schütteln entweicht das CO2 aus der Flüssigkeit, und mit der Zeit
bindet sich das CO2 wieder mit dieser.. Und in diesem Fall bindet sich die Luft mit der Flüssigkeit beim Befüllen, aber entweicht dann bei offenen Behältern auch relativ schnell wieder. Sowas kommt insbesndere beim "schnellen" Bremsölwechsel gerne mal vor, das hier eine Luftblase durchs befüllen genau an einer Bohrung hängt, sofort aufs Pedal getreten wird, und die Luftblase kommt sofort dadurch ins System.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Ronin2K » 13.03.2014, 21:34

Vielen dank erstmal für die ganze Hilfe hier.

Das mit dem offen lassen werde ich ausprobieren. Macht auch Sinn, da mir schon aufgefallen ist, dass sich ziemlich schnell kleine Lustblasen im Öl bilden/sammel wenn man etwas zu eifrig ist.

Das mit der Undichtigkeit hatte ich auch schonmal gedacht aber wieder verworfen, weil halt nirgends Öl austritt. Aber wenn das, wie geschrieben, gar nicht der Fall sein muss werde ich das auch nochmal überprüfen.

Ist es denn normal dass beim Ziehen des Kupplungshebels die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter stark ansteigt?????? Habe halt immernoch das Gefühl, das der Druck nicht in die Leitung geht, sondern in den Behälter...
Benutzeravatar
Ronin2K
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014, 21:50
Motorrad: K1200S

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Peter aus Bremen » 14.03.2014, 01:17

Wenn da immer wieder Blasen aufsteigen, ist noch Luft im Nehmerzylinder.
Durch eine Undichtigkeit kommt nicht so schnell Luft rein.
Oder: die Pumpe ist im Eimer.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Ronin2K » 16.03.2014, 17:01

Ich habe jetzt mal den Nehmerzylinder abgeschraubt und an dessen Stelle die Leitung mit einer zugeschweißten Mutter verschlossen um auszuschließen, dass sich noch Luft im Nehmerzylinder befindet. Wenn ich jetzt pumpe zeigt sich immer noch das gleiche Bild wie am Anfang. Ganz viele kleine Luftblasen um Außgleichsbehälter und immernoch kein Druck im Hebel. Ich kann Stundenlang den Hebel ziehen ohne das sich was tut.

Ich werde jetzt als nächsts einfach mal die Handamatur austauschen und sehen was sich dann tut.....
Benutzeravatar
Ronin2K
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014, 21:50
Motorrad: K1200S

Re: Kein Druck in der Kupplungsleitung / entlüften

Beitragvon Danbin » 08.08.2015, 14:08

Magst mal schreiben was bei rausgekommen ist ?
Danbin
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2014, 15:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200R


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: M-Peter und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum