K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler?

Die Technik im Besonderen.

K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler?

Beitragvon nordlicht1 » 31.05.2014, 17:32

moin allerseits,

bisher ist es dreimal passiert. Die K ging einfach während der Fahrt aus. Beim ersten mal war ich gerade kurz vorher bei der Katzenwäsche und ich habe gedacht, irgendein Teil hat ggf. Wasser abbekommen und muckt rum. Konnte das Moped noch auf einen Parkplatz schieben und immer beim Einlegen des 1. Ganges, ging es aus. Kumpel angerufen ......... Dein Seitenständer ist drin. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber anschließend bewusst den Ständer zurückgeklappt. K lief ...........

Gestern - 5 Tage später wieder, ging sie wieder einfach aus. 2x den Seitenständer raus/rein. K lief.......... warum ich das gemacht hab? Keine Ahnung.

Und heute unmittelbar vor der Garage. K aus, Seitenständer ...... siehe oben .......

Wo sollte ich mal ansetzen zu suchen? Hört sich ja relativ deutlich nach dem Seitenständerschalter an!? Hab` da eben auch drauf geschaut und ein wenig einen Kontakt nachgedrückt. War nicht wirklich ein Defekt zu erkennen und ich habe auch nicht wirklich eine Ahnung/`ne Idee wo ich ggf. selbst Hand anlegen könnte.

Einen Hinweis noch: es wird beim Ausgehen, nichts, aber auch gar nichts an Wärnlämpchen angezeigt. Geht so aus,als wenn kein Sprit im Tank wäre. Habe nach dem Hinweis von JustMe unten mal gegooglet. Die K -arre ging bisher während ganz normaler Fahrten bei Tempo 40-80 km/h aus. Wetter nicht übermäßig warm oder kalt, kein Berg, keine hohen Drehzahlen. Rein gar nix nogo Am Donnerstag hatte ich 8 Std. Sicherheitstraining beim ADAC. Das war eigentl. eine Sch ..... belastung für die K. Auch nix!


Gibt es aus der Runde einen Tipp oder Hinweis?

Viele Grüße

Manfred
Zuletzt geändert von nordlicht1 am 31.05.2014, 18:37, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon JustMe » 31.05.2014, 17:50

Wenn man das Problem dem Seitenständerschalter zuordnen kann, dann ist es ja "einfach" :D

Bei den frühen 1200ern wurde allerdings auch der Leerlaufsteller samt Airbox wegen dieses Phänomens häufig getauscht!
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon nordlicht1 » 31.05.2014, 18:14

JustMe hat geschrieben:Wenn man das Problem dem Seitenständerschalter zuordnen kann, dann ist es ja "einfach" :D


Hätte ja sein können, dass mal etwas so einfach ist, wie `ne Sitzbank zu tauschen........... :)


JustMe hat geschrieben: Bei den frühen 1200ern wurde allerdings auch der Leerlaufsteller samt Airbox wegen dieses Phänomens häufig getauscht!


Und, warum bei meiner nicht? Das Bj. - 2008 - hatte ich hier bisher doch noch gar nicht erwähnt. Aber das liest sich ja gar nicht gut. Also zur Werkstatt? Und, das mit dem Seitenständer raus/rein ist Zufall? Wäre auch so wieder angesprungen?

Und, was passiert wenn dieses "Phänomen" ausartet? Na, kann ich ja selbst beantworten ................. springt nicht wieder. Oder ist das "Phänomen"das, was ich beschrieben habe und es bleibt bei diesen zeitweisen Aussetzern?

Viele Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon JustMe » 31.05.2014, 18:56

2008 war das mit dem Leerlaufsteller / Airbox schon Geschichte.
Das sollte es dann eigentlich nicht sein.

Das hatte sich so geäussert, dass der Motor im Schiebebetrieb einfach aus ging.
Aber dann eigentlich wieder ansprang.

Natürlich kann es auch der Seitenständerschalter sein.
Ist eben auf die Ferne schlecht zu diagnostizieren cofus
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon Peter_KL » 01.06.2014, 06:01

nordlicht1 hat geschrieben:moin allerseits,

bisher ist es dreimal passiert. Die K ging einfach während der Fahrt aus.


Ist mir auch passiert, als ich letztens in Thailand war, hatte ich irgendwo erzaehlt.
Bei mir lags daran, dass ein Batterie-Pol stark korrodiert war.

Check das mal, ist ja schnell gemacht.

Cheers!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 11:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon nordlicht1 » 01.06.2014, 08:27

Danke Peter, ich werde mal schauen.

Habe das mal aus dem aktuellen Thema "Motorstart mit eingelegtem Gang" hierher kopiert.

Sönke hat geschrieben:Moin Moin,
hast du andere Hebel dran? Beim Kupplung ziehen muss in der Kupplungsarmatur ein leises Klick zu hören sein. Wenn nicht muss der Schalter da vielleicht darauf eingestellt werden. Oder er ist verrutscht, die Befestigung ist nicht so die genialste Ingenieursleistung.

Grüße aus dem Hamburger Obstgarten
Sönke


An der "Frittenbude" hat am Freitag ein anderer K12S-Fahrer festgestellt, dass mein linker Griff ein ganz klein wenig Spiel hat. Das werde ich mal nachziehen. Kann dass ggf. etwas mit meinem Problem zu tun haben? Oder hat der von Sönke beschriebene Schalter nichts damit zu tun bzw. ist gar nicht im Griffbereich?

Viele Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon Chucky1978 » 02.06.2014, 11:30

Bei dem Kupplungsschalter am Griff geht die Kiste aber nicht einfach aus. Der sorgt nur dafür das die Kiste bei eingelegtem Gang und gezognerer Kupplung anspringt. Wenn der sich
beim fahren aktiviert/deaktiviert passiert da nichts mit Zündung und Co.

Meine Kiste ging seid Oktober 2013 auch 3 mal bisher während dem Fahren aus..
Einmal bei einer langgezogenen Linkskurve, und dann nach dem Anfahren in der Stadt an der Ampel auch beim Linksabbiegen durch Zufall.
Gerade beim überrollen einer Kreuzung ist das dann erstmal peinlich wenn die Sozia lacht man hätte die Kiste abgewürgt.
Und einmal mitten drin auf Gerader Strecke. Das ist aber bei mir zur Zeit angesichts von meiner KM-Leistung monatlich so selten, das
sich eine Überprüfung nicht wirklich lohnen würde. Bzw man würde wohl kaum was finden ohne Große Austauschorgien von Seitenständer und
Airbox.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon nordlicht1 » 03.06.2014, 06:16

Chucky1978 hat geschrieben:Bei dem Kupplungsschalter am Griff geht die Kiste aber nicht einfach aus. Der sorgt nur dafür das die Kiste bei eingelegtem Gang und gezognerer Kupplung anspringt. Wenn der sich
beim fahren aktiviert/deaktiviert passiert da nichts mit Zündung und Co.


Danke Chucky, das Ausschlussverfahren ist ja auch nicht schlecht. So reduzieren sich die Möglichkeiten ............ :)

Beste Grüße Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon nordlicht1 » 03.06.2014, 21:04

JustMe hat geschrieben:Wenn man das Problem dem Seitenständerschalter zuordnen kann, dann ist es ja "einfach" :D


Manchmal geht es doch einfach!!

Heute habe ich, nachdem die K im Laufe des Vormittags wieder 2x ausgegangen ist, auf Grund eines "unerwarteten Zeitfensters" den Weg zur BMW-Werkstatt gefunden. Während ich heute morgen den Seitenständer noch im Stehen raus/rein geklappt habe, ist der Motor heute nachmittag noch mindesten etwa 4x ausgegangen. Beim 2-ten Mal habe ich dann einen Weg mit dem Stiefel zum Seitenständer gefunden, und siehe da, es reichte eine kleine drückenden Bewegung aus, um dem Motor wieder zum Anspringen zu bewegen.

Somit war ich mir auf dem Weg dahin, doch ziemlich sicher, dass es der Ständer ist. Es ist ein ausgeschlagenes Gelenk des Seitenständers, dass den Sensor auslöst. Sensor und Gelenk kommen nächste Woche neu, und das war es dann. Auf dem Weg nach Hause habe ich im ganz oberen Bereich des Seitenständers ein kleinfingerdickes etwas 3cm Kunststoffrohr mit einem sw. Bündelband befestigt. Thema durch ...... keine Ausgehen ......... konnte störungsfrei nach Hause fahren!

Beste Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.06.2014, 09:39

Nu ist wahrscheinlich zu spät, aber ich hätte noch einen Seitenständer mit Schalter da. Ist zwar von der 13er, müsste aber gleich sein...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon nordlicht1 » 05.06.2014, 11:19

Das stimmt Peter, die Teile sind bereits bestellt und ich möchte da auch nicht selbst rangehen. Aber vielen Dank für Dein Angebot.

Beste Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: K12S geht unterwegs "einfach" aus - Seitenständerwackler

Beitragvon nordlicht1 » 15.06.2014, 22:28

Das Thema ist ja auch noch woanders aktuell, deshalb kurz die Info, dass bei mir soweit wieder alles okay ist. Schalter, Lagerbock und Seitenstütze wurden erneuert.

Beste Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum