Hallo
Nachdem ich nun fast alle Foren durchsucht habe um das KonstantFahrRuckeln meiner K12S in den Griff zu bekommen ist es nun geschafft. Ich habe den ESD von der K1300S probiert, habe E10 Sprit und andere Premium Benzinmarken versucht und war schon fast soweit den PC3 einzubauen bis ich dan von MKM-Bikes in Castrop Rauxel und einem Standard Mapping gehört habe. Kurzerhand dort angerufen und nach dieser Methode und den Preisen erkundigt.
Das Standard Mapping ist im Unterschied zum individuellen Mapping nur 1/3 des Preises (199€) und es wird ohne Prüfstandeinstellungen aufgespielt. Ich habe nur die Komponenten angegeben, Schnitzer ESD und K&N Luftfilter, und nach ca. 1 Std war das Mapping aufgespielt und das KFR ist kaum noch vorhanden.... ein super neues Fahrgefühl. Natürlich lässt sich über ein individuelles Mapping noch mehr raus holen, aber da ich keine Rennstrecke fahre reicht mir die neue Einstellung mit von Manuel, dem Werkstattleiter, geschätzten 3 PS mehr völlig aus. Natürlich erlischt da auch die ABE, aber es ist nichts zu sehen.
Gegen das pistolenschussartige Geräusch beim Schalten hat Manuel mir ein Additiv empfohlen, das ist zwar nicht ganz günstig... ca. 70€ für die benötigten 250ml, aber das probiere ich jetzt mal aus. Der Effekt soll erst nach 2-3000km eintreten..... mal abwarten, ich werde dann berichten ob es hilft.
Auf jeden Fall bin ich erst einmel glücklich mich im Stadtverkehr nicht mehr mit dem KFR herumplagen zu müssen. Natürlich werde ich bei der nächsten Inspektion kein neues Software Update aufspielen lassen und um die Abgaswerte beim nächsten TüV kümmere ich mich dann nächstes Jahr wenn es soweit ist.
Bis dahin