Kurzhubgasgriff

Die Technik im Besonderen.

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon gelb gelb gelb » 20.07.2014, 23:07

Hallo Vessi,

Du musst was missverstanden haben.

Gerade weil ich in Kurven gerne am Kabel ziehe, benötige ich den Kurzhubgasgriff. Da kann man wunderschön aus der Spitzkehre von Standgas auf volle Pulle rausfeuern.

Beim auf der Autobahn geradeaus bolzen würde mir das Umfassen überhaupt nichts ausmachen.

Übrigens habe ich gerade heute in der Kurve eine Rennsemmel ausbeschleunigt.

Ich finde Deinen Kommentar äußerst unproduktiv. Ich habe Rat gesucht, Tipps bekommen und befolgt. Ich bin zufrieden, also was moserst Du jetzt rum...?

Falls mir Sarkasmus entgangen sein sollte, bitte ich aber schon mal um Entschuldigung.

Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Vessi » 20.07.2014, 23:22

ich denke, du hast was missverstanden...
wenn man wirklich schräglage fährst, dann muss man mit sehr viel feingefühl das gas anlegen....sonst schmiers du sofort weg....das geht sehr schwierig mit dem khg....

....der khg nützt, wenn überhaupt bei geradeaus oder sehr moderaten schräglagen...



via tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon gelb gelb gelb » 20.07.2014, 23:28

SO EIN QUATSCH nogo

Ich schlage dem Admin vor, diesen Thread zu schließen, da es jetzt wieder -wie so oft - in Beschimpfungen ausartet plemplem
gelb gelb gelb
 

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Vessi » 20.07.2014, 23:29

welche beschimpfungen?
ich versuch dir nur die nachteile des khg zu erklären......unglaublich...

via tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: AW: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Vessi » 20.07.2014, 23:34

JustMe hat geschrieben:Danke :!:

Sie ziehlt auf die höhere Rückzugskraft des Gasdrehgriffs ab.
Diese könnte nach längerer Zeit störend wirken.


richtig...ein weiterer grund, wieso ich den khg wieder demontiert hatte...

via tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: AW: Kurzhubgasgriff

Beitragvon gelb gelb gelb » 20.07.2014, 23:57

[quote="Vessi"]
aber macht nix....die meisten kurzhubgasgriffnutzer fahren eh lieber geradeaus....:mrgreen:


Hallo Vessi,

dies war Dein 1. Beitrag zu diesem Thema. Also ich empfinde das schon als Beschimpfung oder Beleidigung ... und schon gar nicht als produktiven Beitrag.
gelb gelb gelb
 

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Meister Lampe » 21.07.2014, 11:35

Vessi hat geschrieben:wenn man wirklich schräglage fährst, dann muss man mit sehr viel feingefühl das gas anlegen....sonst schmiers du sofort weg....das geht sehr schwierig mit dem khg....

....der khg nützt, wenn überhaupt bei geradeaus oder sehr moderaten schräglagen...



via tapa


Genau so ist es , erstens sollte der Fahrer schnell auf der Kupplung sein , denn bevor man in einigen Situationen Gas weg nimmt , schnellt es nochmal hoch und dann kann es eng werden , aber man kann damit herrliche schwatte Striche ziehen in Kurven , nur der Grad des Abfluges wird enger ... ;-) und wer es nach dem Scheitelpunkt benutzt , benutzt es nur beim Geradeausfahren ... :mrgreen:
Ich fahre KHG schon seit 10 Jahren in allen Mopeds und finde es toll , aber man muß schon mal mit Überraschungen und Adrenalinschüben rechnen ... :lol: , dass ist fahren wie auf Droge ... Bild

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Vessi » 21.07.2014, 12:52

genau uwe....nix für ungeübte....

ups...hoffentlich hab ich jetzt keinen beleidigt....

via xperia....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Meister Lampe » 21.07.2014, 13:51

Ich hab dein Satz nochmal durchleuchtet , alles im "Grünen" Bereich ... :lol: :lol: :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Thomas » 21.07.2014, 14:20

Natürlich ist der KHG nichts für Grobmotoriker und besonders aus den Kehren heraus eigentlich nur nachteilig.
Mit physikalischen Grundkenntnissen wäre auch sonnenklar, dass das Rückstellmoment des Gasgriffs sich durch den KHG erhöht.
Wer das nach Einbau nicht spürt, sollte besonders aufpassen.
Dennoch fahre ich ihn schon über 140000 km, kann mit den Nachteilen leben und mich an den Vorteilen erfreuen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Igi » 21.07.2014, 15:51

ich bin auch bekennender KHG Fahrer und sogar noch mit ohne DKSM ! da kommt Freude auf clap
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Chucky1978 » 22.07.2014, 10:36

Mal ne Frage.

Um wieviel Grad lässt sich original der Gasgriff der K12S verdrehen?

Ich hab seid letztem Jahr, also seid dem Kauf meiner K12S den KHG im Hinterkopf was ich aber bei der ersten Fahrt sofort verworfen habe da ich nicht wirklich umgreifen muss
ich hatte aber auch nie bisher auf meine Handstellung wirklich geachtet und bei BAB-Fahrten greife ich immer automatisch etwas weiter nach vorn am Griff beim ändern
der Sitzposition.

Auf dem Bild von Peco bzw Schwabenmax sieht es für mich nach ~130-140 Grad aus, und mit KHG nach 90 Grad.
Das verwundert mich jetzt wo ich diesen Thread lese ein wenig, da ich einen original Griff drauf habe und kein KHG drin ist und auch gerade mal 90 Grad erreiche bei Vollgas. Und einen
Gaswegbegrenzer ist natürlich auch nicht verbaut ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Igi » 22.07.2014, 11:10

Chucky1978 hat geschrieben:Mal ne Frage.

Um wieviel Grad lässt sich original der Gasgriff der K12S verdrehen?

Ich hab seid letztem Jahr, also seid dem Kauf meiner K12S den KHG im Hinterkopf was ich aber bei der ersten Fahrt sofort verworfen habe da ich nicht wirklich umgreifen muss
ich hatte aber auch nie bisher auf meine Handstellung wirklich geachtet und bei BAB-Fahrten greife ich immer automatisch etwas weiter nach vorn am Griff beim ändern
der Sitzposition.

Auf dem Bild von Peco bzw Schwabenmax sieht es für mich nach ~130-140 Grad aus, und mit KHG nach 90 Grad.
Das verwundert mich jetzt wo ich diesen Thread lese ein wenig, da ich einen original Griff drauf habe und kein KHG drin ist und auch gerade mal 90 Grad erreiche bei Vollgas. Und einen
Gaswegbegrenzer ist natürlich auch nicht verbaut ;-)


der Peco KHG verkürzt glaube um 22°,
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon Meister Lampe » 22.07.2014, 12:27

Chucky1978 hat geschrieben:Auf dem Bild von Peco bzw Schwabenmax sieht es für mich nach ~130-140 Grad aus, und mit KHG nach 90 Grad.


Das mit den Gradzahlen üben wir noch ... :mrgreen: , Serie sind es etwa 80 Grad linear , je nach Gaszugspiel und mit KHG ca. 65 Grad , davon 20 % progressiv und 80 % linear ... ;-) , dass progressive ist dabei interessant und macht den Spass aus und kein umgreifen , alles aus dem Handgelenk ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kurzhubgasgriff

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.07.2014, 14:56

Also entweder gibt es verschiedenen KS-Gasgriffe oder verschiedene Kurzhubgasgriffe scratch

Bei meiner K1200S Bj. 2005 war der Seriendrehwinkel wie auf der PECO-Homepage und auch von Chucky1978 (= Ingo) oben geschrieben deutlich über 90 Grad, mit dem PECO-Griff dann ca. 90 Grad.

Ich habe das jetzt nicht nachgemessen, aber die Größenordnung kommt hin.

Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum