Ich mag´s kaum tun: Batterie laden?

Die Technik im Besonderen.

Ich mag´s kaum tun: Batterie laden?

Beitragvon Dicke Bertha » 06.08.2014, 21:44

Ich bin zwar noch neu hier, aber ich weiss schon: das Thema ist heikel!
Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.

Mein Bakterienladegerät ist nicht CAN-BUSfähig (Optimate4 - ohne Dual). Also muss ich direkt an der Batterie laden.
Wenn die Bajuwaren schreiben "Batterie abklemmen" reicht es doch, wenn ich den Masseanschluß (-) abnehme.

Oder steh ich gerade auf´m Schlauch?
Tschüß, die Dicke Bertha.


Eine Gerade ist die langweiligste Verbindung zwischen 2 Kurven
Dicke Bertha
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2014, 22:19
Motorrad: K 1200 R K43

Re: Ich mag´s kaum tun: Batterie laden?

Beitragvon Fitzihundler » 06.08.2014, 21:54

Hallo,
dein Vorhaben die Batterie nicht auszubauen ist riskant. Zumindest wenn du eine Säurebatterie hast.
nogo
Gruß Gerald
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 01:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Ich mag´s kaum tun: Batterie laden?

Beitragvon Dicke Bertha » 06.08.2014, 22:23

Hai Gerald, wieso riskant?
Tschüß, die Dicke Bertha.


Eine Gerade ist die langweiligste Verbindung zwischen 2 Kurven
Dicke Bertha
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2014, 22:19
Motorrad: K 1200 R K43

Re: Ich mag´s kaum tun: Batterie laden?

Beitragvon Fitzihundler » 06.08.2014, 22:28

Hey, es könnte, beim laden, Säure austreten und in dein Moped laufen.
Gruß Gerald.
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 01:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Ich mag´s kaum tun: Batterie laden?

Beitragvon Peter aus Bremen » 06.08.2014, 23:01

Was ist denn das für ein Schwachsinn!
Das einzige, was passieren kann, wenn man die Batterie ausbaut und diese zu lange draußen läßt, ist, dass sich das aktuelle Datum zurück setzt und man beim Einbau ein freundliches "Service" im Display sieht.
Nix abschrauben, einfach das Ladegerät anschließen und für 2 Tage dran lassen.
Dann ist alles gut.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Ich mag´s kaum tun: Batterie laden?

Beitragvon Dicke Bertha » 06.08.2014, 23:51

Gerald, das letzte mal das ich eine offenen Akku gesehen habe ist min. 10 Jahre her. In allen meinen Mopeten stehen geschlossene.
Und die modernen, geregelten Ladegräte lassen auch keine mehr kochen. Das Optima4 lädt eh mit nur max. 0,8 A.

Wie der einäugige Bremer schon schreibt: warscheinlich reicht es, einfach die Zündung während des Ladens ausgeschaltet zu lassen.
Wer abklemmt ist bange.
Tschüß, die Dicke Bertha.


Eine Gerade ist die langweiligste Verbindung zwischen 2 Kurven
Dicke Bertha
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2014, 22:19
Motorrad: K 1200 R K43

Re: Ich mag´s kaum tun: Batterie laden?

Beitragvon Chucky1978 » 07.08.2014, 01:10

Batterie abklemmen ist Geschmackssache bzw Ermessenssache.
Wenn man aber abklemmt, reicht das Massekabel voll und ganz.

Ausbauen tut man sie eigendlich nur wenn sie auch eingelagert werden sollen oder bei kalten Temperaturen, um sie temperiert zu laden/lagern
Auch Batterien die unter dem Verdacht stehen defekt zu sein, oder auch komplett neue Säurebatterien die in Eigenregie befüllt wurden, bieten sich an, abseits
zu laden, da diese überkochen können (je nach Lader usw) Besonders wenn eine komplett neue und entladene Batterie pi mal daumen mit Säure gefüllt wird
und dann ans Ladegerät hängt, kann diese gerne mal überlaufen wenn man mit der Befüllung zu großzügig war.

Weitere Vorteil beim abklemmen ist einen evtl. Schaden/Ärger am Kfz zu verhindern. Regulär passiert im angeklemmten Zustand nichts. Der Strom fließt nur durch die Batterie, und die konstanten Verbraucher wie Uhr WFS usw. sind
für herkömmliche Ladegeräte zu verkraften, wenn die Batterie aber defekt ist (Verschleiß oder gar durch den Lader selbst ruiniert), und dadurch das Ladegerät plötzlich mucken macht und starke Schwankungen dadurch bekommt, kann evtl. die Elektronik im Fahrzeug was abbekommen wenn diese Ströme dann nicht mehr wie gewohnt in die Batterie, sondern durchs Bordnetz laufen. Ebenso können Spannungsspitzen entstehen, wenn beim angeklemmter Batterie dann ständig Zündung/Verbraucher ein oder ausgeschaltet wird usw.
Je nach Bordnetz kann das dann ärgerlich werden.
Beim Auto/Mopped habe ich sowas zwar selbst noch nicht erlebt, aber an kleineren weniger abgesicherten Netzen war das immer zum verzweifeln und bei diversen Steuergeräten waren die Daten dadurch dann gelöscht worden nur durch gleichzetiges laden des Akkus und mal kurz einschalten des Bauteils der an dem Akku hing. Der Lader brachte dadurch etwas mehr Saft für ein paar µs und schwupps Daten futsch.

Also kurzum: zu 99% brauch man nicht abklemmen, und ausbauen ist eh Sache des eigenen Ermessens, aber es gibt immer noch die 1% wo ein oder zwei Zufälle zusammen fallen. Und bei einem 3er Golf hätte ich mit dem Laden im angeklemmten Zustand eher weniger Gedanken machen, als an einem Kfz wo wesentlich mehr anfälligere Schaltungen und Mikrochips verbaut sind, die sensibel auf Spannungsspitzen reagieren. Aber wie gesagt, solange die Batterie i.O. ist und nicht einen speziellen Schaden hat, dürfte selbst da nichts passieren, solange man die Zündung und Verbraucher beim laden in Ruhe lässt.
Trotzdem schalte auch ich beim laden mit dem CTek immer mal wieder gleichzeitig die Zündung ein.. passiert ist bisher nie was, aber wenn was passiert, weiß ich, das es meine eigene Schuld war. Halt Geschmack oder besser Ermessenssache
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum