von Chucky1978 » 07.08.2014, 01:10
Batterie abklemmen ist Geschmackssache bzw Ermessenssache.
Wenn man aber abklemmt, reicht das Massekabel voll und ganz.
Ausbauen tut man sie eigendlich nur wenn sie auch eingelagert werden sollen oder bei kalten Temperaturen, um sie temperiert zu laden/lagern
Auch Batterien die unter dem Verdacht stehen defekt zu sein, oder auch komplett neue Säurebatterien die in Eigenregie befüllt wurden, bieten sich an, abseits
zu laden, da diese überkochen können (je nach Lader usw) Besonders wenn eine komplett neue und entladene Batterie pi mal daumen mit Säure gefüllt wird
und dann ans Ladegerät hängt, kann diese gerne mal überlaufen wenn man mit der Befüllung zu großzügig war.
Weitere Vorteil beim abklemmen ist einen evtl. Schaden/Ärger am Kfz zu verhindern. Regulär passiert im angeklemmten Zustand nichts. Der Strom fließt nur durch die Batterie, und die konstanten Verbraucher wie Uhr WFS usw. sind
für herkömmliche Ladegeräte zu verkraften, wenn die Batterie aber defekt ist (Verschleiß oder gar durch den Lader selbst ruiniert), und dadurch das Ladegerät plötzlich mucken macht und starke Schwankungen dadurch bekommt, kann evtl. die Elektronik im Fahrzeug was abbekommen wenn diese Ströme dann nicht mehr wie gewohnt in die Batterie, sondern durchs Bordnetz laufen. Ebenso können Spannungsspitzen entstehen, wenn beim angeklemmter Batterie dann ständig Zündung/Verbraucher ein oder ausgeschaltet wird usw.
Je nach Bordnetz kann das dann ärgerlich werden.
Beim Auto/Mopped habe ich sowas zwar selbst noch nicht erlebt, aber an kleineren weniger abgesicherten Netzen war das immer zum verzweifeln und bei diversen Steuergeräten waren die Daten dadurch dann gelöscht worden nur durch gleichzetiges laden des Akkus und mal kurz einschalten des Bauteils der an dem Akku hing. Der Lader brachte dadurch etwas mehr Saft für ein paar µs und schwupps Daten futsch.
Also kurzum: zu 99% brauch man nicht abklemmen, und ausbauen ist eh Sache des eigenen Ermessens, aber es gibt immer noch die 1% wo ein oder zwei Zufälle zusammen fallen. Und bei einem 3er Golf hätte ich mit dem Laden im angeklemmten Zustand eher weniger Gedanken machen, als an einem Kfz wo wesentlich mehr anfälligere Schaltungen und Mikrochips verbaut sind, die sensibel auf Spannungsspitzen reagieren. Aber wie gesagt, solange die Batterie i.O. ist und nicht einen speziellen Schaden hat, dürfte selbst da nichts passieren, solange man die Zündung und Verbraucher beim laden in Ruhe lässt.
Trotzdem schalte auch ich beim laden mit dem CTek immer mal wieder gleichzeitig die Zündung ein.. passiert ist bisher nie was, aber wenn was passiert, weiß ich, das es meine eigene Schuld war. Halt Geschmack oder besser Ermessenssache
Gruß Ingo