Brauche Hilfe: Power supply to Pump motor faulty

Die Technik im Besonderen.

Brauche Hilfe: Power supply to Pump motor faulty

Beitragvon Schrauber » 11.08.2014, 18:44

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe bei der weiteren Fehlersuche an meiner K1200S Bj 2008 (ABS2).

Als ich heute von der Arbeit heim fahren will, leuchtet das rote Bremsenfehlersymbol auf dem BC. Das GS911 gibt folgende Fehlercode aus:

24048: Power Supply to Pump motor faulty
The fault is currently present.
24049: Power Supply to Pump motor faulty
The fault is currently present.


Der Fehler läßt nicht löschen, was ja auch die Meldung schon vermuten läßt. Das ABS vom Hinterrad scheint trotzdem zu funktionieren, jedenfalls macht es entsprechende (Regel)Geräusche wenn ich mit der Fußbremse stark bremse. Beim Vorderrad hab ich mich das nicht getraut :oops:. Die Bremswirkung ist aber normal.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche weiter helfen? Ich befürchte schon das schlimmste (ABS Steuergerät). Der Fehercode sagt ja aber "Power supply to pump motor". Könnte da vielleicht nur ein Stecker lose oder korrodiert sein?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Brauche Hilfe: Power supply to Pump motor faulty

Beitragvon Schrauber » 11.08.2014, 19:10

Auf hexcode gibt es eine Erklärung zu meinem Problem. Dieses Video hier beschreibt wie man es behebt. Ist aber eine ziemliche Bastelarbeit. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich so machen soll. Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Brauche Hilfe: Power supply to Pump motor faulty

Beitragvon Vessi » 11.08.2014, 19:21

hört man den servomotor laufen...bzw. hast du die servounterstützung?
wenn ja kann es nicht an verschlissene motorkohlen liegen...

und wenn doch...wo bekommt man die orig. kohlen..
zur not kann man sich auch ähnliche grössere holen,
und diese dann zurecht schleifen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Brauche Hilfe: Power supply to Pump motor faulty

Beitragvon JustMe » 11.08.2014, 19:24

Jaja :D

So haben wir früher auch die Anlasser und Lichtmaschinen repariert ;-)

Da es ja nur den Motor und nicht den ABS Block betrifft, kann man das wohl so, technisches Geschick vorausgesetzt, ohne weiteres probieren.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Brauche Hilfe: Power supply to Pump motor faulty

Beitragvon Schrauber » 12.08.2014, 18:02

Wunderheilung eingetreten?

Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, dass wohl der Pumpenmotor kaputt ist, und ich entweder basteln oder ca. 500€ für ein Gebrauchtteil oder die Reparatur bei RH Elektronik abdrücken muss, funktioniert die Kiste zum Glück wieder :D .

Ohne weitere Reparaturversuche (die Bremswirkung war ja vorhanden) wollte ich heute morgen zur Arbeit fahren. Der Bremsencheck lief ohne Fehler durch und die rote Warnleuchte ging aus. Ich konnte aus kaum glauben. Deshalb bei niedriger Geschwindigkeit auch das ABS probiert. Es funktioniert. Auch nach mehrmahligem Starten des Motors kein Fehler. :D :D :D

Warum es jetzt wieder tut kann ich nicht sagen. Ob das zurücksetzen des Fehlers mit dem GS911 etwas bewirkt hat? Eher nicht. Ich bin mal gespannt, ob der Fehler tatsächlich weg ist. Wenn die Kohlen des Motors verschlissen oder schwergängig sind, dann wird der Feher wohl bald wieder auftreten. :cry:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Brauche Hilfe: Power supply to Pump motor faulty

Beitragvon Hubbl-e » 12.08.2014, 18:35

Kontakte!!
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.
Benutzeravatar
Hubbl-e
 
Beiträge: 137
Registriert: 11.04.2010, 01:33
Wohnort: 93053 Regensburg
Motorrad: K1300GT


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum