Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon DOK » 08.09.2014, 07:52

ROOS13 hat geschrieben:Würde ich selber wechseln...
In der Bucht ist gerade einer von der K13S drin...

BMW K 1300 S Heckantrieb Kardanantrieb Bj 09- EZ 05u-2010
End time: 31.08.2014 09:40:39
Euro 279,- plus Versand

.... sollte doch passen - oder???


Nur nicht den Kardanantrieb bei eBay nehmen, der 258€ kostet.
Der ist nämlich von meiner K, die Anfang 2013 gestohlen wurde.

Polizei war schon in Holland, der Händler konnte das Teil aber nicht finden.
Trotzdem wird es seitdem im Netz angeboten. Der Händler bietet übrigens über 30.000 Teile an ... wo die nur alle herkommen?.

Aber die Nachfrage scheint ja da zu sein und bald wird sicherlich wieder Nachschub benötigt ...

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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Motorradfahrer » 08.09.2014, 09:26

Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) hat geschrieben:.......hat jemand schon sowas erlebt/gesehen? das kann doch nicht "normal" sein...

Bei meiner K1200GT von 2006 wurde bei 30000 Km auch der Endantrieb gewechselt. Ist wohl nicht ungewöhnlich bei dieser Maschine - hier im Forum haben mehrere über dieses Problem berichtet.
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Frankiboy » 08.09.2014, 17:29

Du hattest doch schonmal berichtet, daß du mit deiner K einen erheblichen Unfall hattest.
Könnte es nicht sein, das dein Endantrieb schon damals einen Knacks bekommen hat, und nun deshalb ganz den Geist aufgegeben hat?
Ansonsten könnte ich mir noch einen Materialfehler vorstellen.
19500km ist ja nichts, fast den selben km stand habe ich auch.
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) » 08.09.2014, 19:39

Der Unfall war eher vorne (Gabel/Felge). Glaube nicht, dass nach dem Chrash das simple umkippen zur Seite diesen Schaden verursacht hat.. Wäre ja dann weit über 10000km damit gefahren.
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Hobbybiker » 26.11.2014, 10:43

Also 2006 Bj. hin oder her. Ich finde es ist/wäre eine Frechheit wenn BMW das nicht beschähmt auf Kulanz machen wurde oder tut. 19500KM und mal wieder der Endantrieb kaputt ist sehr beschähmend plemplem um gar zu sagen extrem peinlich. Ich glaube es wäre auch langsam mal an der Zeit die Menge der hier angemeldeten Motorräder zu listen und mal mit den unzähligen Defekten zu vergleichen + ebenso einmal den Beweis anzutreten das ein Forum sehr wohl einen aussagekräftigen Schnitt darstellt was mit den Bikes los ist. Also wenn ich lese das BMW bei 19500Km Laufleistung nicht für dem Mist den sie verbauen gerade steht ... naja ahh . Denn wir reden hier nicht von den Zusatzinovationen sondern von der Grundmechanik.
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Meister Lampe » 26.11.2014, 11:03

Hobbybiker hat geschrieben:Also 2006 Bj. hin oder her.


8 Jahre alte Maschine , alle Inspektionen ... Lückenlos , dann kann ein guter :D immer was regeln , aber nicht weinen , wenn das Inspektionsheft nicht korrekt ist ... ;-)

Nicht nur nehmen , auch geben ... ;-)

Und Dirk , kein Problem , die Zahlen sind bekannt von CG und Kulanzanträge im System ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon stma » 26.11.2014, 12:32

Jung Jung Uwe,

du lehst dich immer wieder gern für BMW hier weit aus dem Fenster! Bekommst du dein Bikes von BMW geschenkt oder was?
So rosa kann die BMW Brille doch selbst bei dir nicht sein!

Ich denke jeder hier arbeitet hart für sein Geld und hat keine Lust sein Einkommen in rauen Mengen zum :D zu schaffen wenn
Dinge an den Bikes kaputt gehen welche um einges länge halten sollten! Die Reparaturen oder das Liegen bleiben bei Defekten
ist das eine aber von Seiten BMW dann noch solche Mondpreise für die Instandsetzung zu verlangen, ist die Größe Frechheit!
1300€ für den Endantrieb, Hallloo was ist an dem Scheißteil 1300€ wert???

Ne aber is ja wichtig das nächste Kurven ABS und sonst noch was and die Dinger dran zu klöpplen anstatt mal endlich
Standards wie Kardan oder Schaltereinheiten in den Griff zu bekommen!

Ich denk alles Aufregen hilft nichts, BMW verkauft die Dinger wie gechnitten Brott trotz den hohen Preise und deshalb werden
die Ihre Strategie nicht ändern!
Vielleicht baut ja Honda doch nochmal einen anständigen Sporttourer, die Hoffnung stirbt zu letzt!

Gruß

Stefan
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Vessi » 26.11.2014, 12:35

den kardan haben die bei den neuen modellen mittlerweile im griff
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Meister Lampe » 26.11.2014, 13:04

stma hat geschrieben:Jung Jung Uwe,

du lehst dich immer wieder gern für BMW hier weit aus dem Fenster! Bekommst du dein Bikes von BMW geschenkt oder was?
So rosa kann die BMW Brille doch selbst bei dir nicht sein!



Du kapierst es einfach nicht , dieses Problem habe ich jeden Tag mit vielen anderen Geräten und Marken auch , nie eine Inspektion machen und dann nörgeln ... plemplem

Die wollen wissen wann und wo das Oel gewechselt wurde und ich habe viele gewechselt und fast nie einer hatte ein Kardanoelwechsel nachweisen können , nicht immer in den gleichen Horn blasen , alle Inspektionen nachgewiesen , dann okay , ansonsten ein dickes berechtigtes Problem ,

Augen auf nicht nur im Straßenverkehr ... winkG

Gruß Uwe Bild
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Holgi » 26.11.2014, 13:39

Moin,

(quote="Meister Lampe"]Die wollen wissen wann und wo das Oel gewechselt wurde und ich habe viele gewechselt und fast nie einer hatte ein Kardanoelwechsel nachweisen können , nicht immer in den gleichen Horn blasen , alle Inspektionen nachgewiesen , dann okay , ansonsten ein dickes berechtigtes Problem ,[/quote]

na ja, das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, Recht habt ihr beide ein bisschen.

Bei meiner 2008 GT war das Kardanöl noch eine Lebensdauerfüllung, ein Wechsel also gar nicht vorgesehen. Dieser ist erst mit Kenntnis der Vielzahl von Endantriebsschäden in den Inspektionsumfang aufgenommen worden. Insofern hast Du, Uwe, Recht, wer diese Inspektionen regelmäßig gemacht hat, ist natürlich im Vorteil.

Auf der anderen Seite hat Stefan natürlich auch Recht, wenn er sagt, dass so ein Teil am Motorrad nicht nach so kurzer Zeit regelmäßig kaputt gehen darf. Hinzu kommt, dass der jetzt vorgeschriebene Ölwechsel ja an der Ursache der Schäden wenig ändert, er schiebt doch im Grunde (jedenfalls dann, wenn wir über die Lagerschäden sprechen) den Eintritt des Schadensfalles nur hinaus.

Im Übrigen ist meinem :D von reihenweise auftretenden Endantriebsschäden bis heute nichts bekannt.

Meine Erfahrungen mit Kulanz von BMW bei meiner scheckhaftgepflegten 1200 GT von 2008 mit jetzt ca. 35.000 km lasse ich hier mal außen vor, viel zu berichten gibt`s da allerdings eh nicht.

Grüße Holger
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Hobbybiker » 27.11.2014, 09:06

Ich weis ja nicht wer den letzten Kardanölwechsel bei 10500KM gemacht hat (er schrieb 9000 Km her bei Tachostand 19500Km), aber ! :D Da BMW 10000er Intervalle angibt und ein normal arbeitender Kardan ja kein Öl wegzaubert oder verliert ist es am Ende immer wieder so, das ein bei 19500Km "verreckender" Endantrieb beschähmend sein sollte. Dem ist aber bei BMW nicht so und die verstecken sich dann lieber hinter "abgelaufenen Zeiten" statt Laufleistungen. nogo

Das kann mir auch niemnad schönreden. Kaputt ist Kaputt und Murks ist Murks. Kardanantriebe gibt es grob seit der Jahrhundertwende und wenn die bei BMW schlicht keinen funktionierenden hinbekommen "blutet" der Kunde nogo nogo nogo
Grüße aus der kurvigen Eifel
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon BMW-Eifel » 27.11.2014, 09:22

Darf ich dazu mal ne Frage stellen, da mich das Thema als 2008 er GT Fahrer interessiert?
M.W. gibt es doch da 2 Öle, Kardanoel und das vom Endantrieb, oder liege ich da falsch?
Welches wird denn da wann gewechselt? Ich weiss dass mein Freundlicher das Öl im Endantrieb
jährlich wechselt, obwohl ich nur 2000 bis 3000 km gefahren bin.
Muss das Öl im Kardan auch gewechselt werden, in welchem Turnus und hat das der Freundliche
nicht automatisch mit auf dem Schirm?
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Vessi » 27.11.2014, 09:40

gibt nur ein öl...und das kommt im winkelantrieb...
auch kardan oder endantrieb genannt...
ich habs alle 10000 gewechselt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon K1200R_Wip » 27.11.2014, 16:47

Vessi hat geschrieben:gibt nur ein öl...und das kommt im winkelantrieb...
auch kardan oder endantrieb genannt...
ich habs alle 10000 gewechselt


Jipp. Zweimal im Jahr ~5 Euro = ~10 Euro. Da hätte eine Kette mehr Kettenspray gebraucht!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon dachi » 27.11.2014, 19:49

Funzt eigentlih auch das "Castrol EPX 90/ SAE90 GL 5" Das hier da ich das noch von der XJ über habe, oder nur das 75W / 140er ???
Gruß Klaus
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