Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon dachi » 28.11.2014, 18:44

Nochmal hochschieb 8)
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Vessi » 28.11.2014, 19:03

nimm lieber das vorgeschriebene öl...ist doch fast pfennigskram
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon dachi » 28.11.2014, 20:01

Net falsch verstehen!!
Mir geht es nicth um die 15Taler sondern darum, das ich bedingt durch häufigen Fahrzeugwechsel hier schon mehrere angebrochene Gebinde (auch Motoröle/ Gabelöl etc.) stehen habe und ich meist keine Abnehmer dafür finde.

Dann werde ich mir mal das nächste Gebinde ordern :roll:





Übrigens, mein Nachbar ist Vorsitzender des örtlichen Naturschutzbund (NABU). Der macht auch nur noch so: plemplem ahh

winkG
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Alex12349 » 28.11.2014, 20:12

dachi hat geschrieben:Funzt eigentlih auch das "Castrol EPX 90/ SAE90 GL 5" Das hier da ich das noch von der XJ über habe, oder nur das 75W / 140er ???


Das hab ich in der kreidler Florett drinn, du brauchst was spezieles für Kardan, das 75W 140 ist besser als das von BMW vorgeschriebene
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon dachi » 28.11.2014, 20:52

Letzte Frage (ha-ha): Es gibt 2 verschiedene 75W/ 140er von Castrol!
Das hier oder dieses hier ????
Das 2te ist von der Tante "MTX". Aber beide sind Getriebeöle scratch
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Alex12349 » 28.11.2014, 21:08

Frag doch mal bei Frinkenracing an, die haben mir damals gesagt das dieses ÖL das richtige sei http://www.ebay.de/itm/Castrol-MTX-Full-Synth-75W-140-1-Ltr-Getriebeol-API-GL-5-/161468888541?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25984bb5dd

Die haben auch dieses http://www.ebay.de/itm/10-40-l-Castrol-Syntrax-Limited-Slip-75W-140-3-x-1-L-fur-BMW-MB-Getriebe-/311104138136?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item486f406b98 im Angebot aber in der Beschreibung wird "nur auf Hinterachsgetriebe eingegangen mit oder Ohne Lamellensperrdifferenzial" nicht auf Kardan

Das Limited Slip ist Speziell für Lamellensperrdifferenzial ausgelegt, denke das hat mit der Reibung der Kupplungsbeläge zu tun.
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon dachi » 29.11.2014, 16:36

Zufällig drüber gestolpert.
Falls einer einen Endantrieb braucht!
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon sir-mic » 31.08.2017, 12:40

Hallo zusammen, mich hat es auch erwischt, hab es nur gemerkt weil meine ABS Lampe anging und ich den Sensor überprüft habe, da waren Metallspäne dran und er war angeschliffen. Keine Geräusche zu hören, selbst auf der Bühne.
Der Schrauber meines Vertrauens, tippte auf eines der Lager, was gestern, als es auseinander war so aussah wie auf deinen Bilder ahh .
würde Bilder gerne einstellen, hab aber vergessen wie :D
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) » 31.08.2017, 12:49

@sir-mic:

hast Du den Schaden gehört (lautes Mahlen/Schlagen) und hast Du ne Ahnung, wie es passiert sein könnte (schlagartiger Kraftschluss, weil z.B. verschalten, oder schlagartiger Schlupf/Gripp Wechsel etc etc) ?


Gruß, THOMAS
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Bugi » 31.08.2017, 19:53

... wenn ihr wüsstet, was wir so in einer Saison an EA reparieren bzw. wechseln.

Insbesondere bei K27 Modellen, weniger bei K40 Modellen. Ich kann nur jedem raten die Ölwechsel Intervalle einzuhalten. Ich persönlich schmeiße das jedes Jahr raus bzw. alle 10.000 KM. Ist vielleicht etwas übervorsichtig da wir Aral 75W140 einfüllen, aber die Sache ist (zumindest für mich) fix gemacht und die 180ml Öl bringen einen nicht um.
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Chucky1978 » 31.08.2017, 21:23

Bugi hat geschrieben:... wenn ihr wüsstet, was wir so in einer Saison an EA reparieren bzw. wechseln.

Insbesondere bei K27 Modellen, weniger bei K40 Modellen. Ich kann nur jedem raten die Ölwechsel Intervalle einzuhalten. Ich persönlich schmeiße das jedes Jahr raus bzw. alle 10.000 KM. Ist vielleicht etwas übervorsichtig da wir Aral 75W140 einfüllen, aber die Sache ist (zumindest für mich) fix gemacht und die 180ml Öl bringen einen nicht um.


Meine Lager hat es auch endgültig nach 60-65000 erwischt und das obwohl ich alle 10.000 bzw. eher 8000-10000 gewechselt habe.
Ich möchte, und kann nicht daran glauben das ein Intervall von 2 Jahren oder 20.0000 am HAG tatsächlich Schädlich ist im Gegensatz zu jährlich und 10.000 Km. Der Grudn warum ich es machte ist zwecks Begutachtung weil das HAG eines der Freudenkinder der K zu sein scheinen. Salopp gesagt "Made in Germany"

Ich für meinen Teil, sollte ich jemals von K1200/1300 umsteigen, wird es definitiv Kette.. ist billiger ahh
Gruß Ingo
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Duese » 31.08.2017, 21:51

1. HAG 28.000km
2. HAG bis jetzt ca 43.000km und nur 1 Dichtring undicht gewesen...
Für mich kommt auch nie wieder eine BMW mit Kardan ins Haus.
Meine FJR1300 hat auf 118.000km 1x hinten neue Radlager bekommen..
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Vessi » 01.09.2017, 08:56

die neuen kardanantriebe...verbaut in der k1600 und dem boxer...die halten anscheinend... ThumbUP
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon Duese » 01.09.2017, 10:24

Wäre den Besitzern zu wünschen.
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Re: Endantriebsschaden - habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Beitragvon AndreGT » 01.09.2017, 10:41

Duese hat geschrieben:Wäre den Besitzern zu wünschen.


Hi Dieter,

dafür hat BMW andere Baustellen eingebaut. winkG
Aber das HAG scheint wirklich bei der 16er zu halten.
Mache entgegen der Werksangabe 1x im Jahr den Ölwechsel
im HAG.
Irgend welchen Abrieb oder gar Späne habe ich bisher nicht
gefunden.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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