Moin,
(quote="Meister Lampe"]Die wollen wissen wann und wo das Oel gewechselt wurde und ich habe viele gewechselt und fast nie einer hatte ein Kardanoelwechsel nachweisen können , nicht immer in den gleichen Horn blasen , alle Inspektionen nachgewiesen , dann okay , ansonsten ein dickes berechtigtes Problem ,[/quote]
na ja, das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, Recht habt ihr beide ein bisschen.
Bei meiner 2008 GT war das Kardanöl noch eine Lebensdauerfüllung, ein Wechsel also gar nicht vorgesehen. Dieser ist erst mit Kenntnis der Vielzahl von Endantriebsschäden in den Inspektionsumfang aufgenommen worden. Insofern hast Du, Uwe, Recht, wer diese Inspektionen regelmäßig gemacht hat, ist natürlich im Vorteil.
Auf der anderen Seite hat Stefan natürlich auch Recht, wenn er sagt, dass so ein Teil am Motorrad nicht nach so kurzer Zeit regelmäßig kaputt gehen darf. Hinzu kommt, dass der jetzt vorgeschriebene Ölwechsel ja an der Ursache der Schäden wenig ändert, er schiebt doch im Grunde (jedenfalls dann, wenn wir über die Lagerschäden sprechen) den Eintritt des Schadensfalles nur hinaus.
Im Übrigen ist meinem
von reihenweise auftretenden Endantriebsschäden bis heute nichts bekannt.
Meine Erfahrungen mit Kulanz von BMW bei meiner scheckhaftgepflegten 1200 GT von 2008 mit jetzt ca. 35.000 km lasse ich hier mal außen vor, viel zu berichten gibt`s da allerdings eh nicht.
Grüße Holger