Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Die Technik im Besonderen.

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon LohriS » 05.01.2015, 19:46

Ich behaupte mal, dass es heute keine schlechten Motorräder mehr gibt, egal welche Marke :!:


Ich hatte in 44 Jahren genug Ärger, richtigen, Mann o Mann!

Heute sind die Motorräder viel haltbarer, deswegen gibt es aber nach wie vor schlechte und gute Motorräder, ein nur haltbares ist wie Honda früher, ein Motor mit ebbis drumrum, aber nicht allein deshalb gut. Meiner großen Liebe habe ich alle Schäden nachgesehen, es ist immer noch ein tolles Mädle!

Statistik ist Schxxxe, wenn es Dich trifft, denn dann ist es immer ein 100 % Fall. Bei mir steht BWM hinsichtlich der Haltbarkeit knapp vor Honda - beim Fahren viel stärker, aber beim Schrauben ziehe ich vor den genial einfachen Lösungen der Honda-Leute den Hut.

Ich bin ein zufriedener Motorradfahrer.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon dachi » 05.01.2015, 20:16

Päda hat geschrieben:Egal welches Marken-Forum ich lese, ich dürfte kein Motorrad oder Auto oder sonst was kaufen, wenn das dort negativ geschriebene die Regel wäre.

Das kann ich so Unterschreiben! Habe das bei meinem Renault Trafic II so gehabt und bei der K12S. Da dachte ich auch: "was haste da jetzt für ne Baustelle gekauft. Hättste doch lieber die Haya oder die ZZR1400 genommen". Aber ich bin jetzt etwas mehr als 2500km. in 2Monaten gefahren seit ich sie habe.
Alles piko :D
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 08:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon GT-Cruiser » 06.01.2015, 14:40

Vessi hat geschrieben:...es geht nicht um die angemeldeten mopeds,
sondern um angefallene reparaturen..... plemplem

...zumal die statistik BEI WEITEM nicht vollständig ist...


Tja dann solltest Du dich mal mit der Liste richtig beschäftigen. plemplem plemplem

Wer sich einer in die Liste einträgt kann er auch alle bisherigen Mängel, gegliedert nach Baugruppen, angeben.

Unbenannt2.png


Wenn Du dann das entsprechende Modell anklickst kannst Du Dir die Auswertung ansehen!

Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (18.68 KiB) 3717-mal betrachtet



Bin der Meinung besser geht es nicht! Nur Eintragen müsst ihr euch alleine. scratch
GT-Cruiser
 

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon Vessi » 06.01.2015, 17:16

jaa...ganz toll...dann geh doch mal in der statistik bei den k1300s...
als schadensfall wird 1x getriebe angegeben...total aussagekräftig.... arbroller
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon K1200R_Wip » 06.01.2015, 17:45

Vessi hat geschrieben:jaa...ganz toll...dann geh doch mal in der statistik bei den k1300s...
als schadensfall wird 1x getriebe angegeben...total aussagekräftig.... arbroller


Na klar! Das sagt aus, das 100% der (eingetragenen) Schäden Getriebeschäden waren!

=> Statistik, kommt drauf an, was man daraus macht. :mrgreen:
Politiker würden solche Zahlen als "Fakt" nutzen! ("Nichts geht bei diesen Maschinen kaputt, wenn dann nur das Getriebe ...")

Ne, ne. Ich glaube auch wie Vessi, dass die Funktion der Statistik ganz interessant (nett) ist, aber mehr als einen Hinweis kann sie nicht geben.
Denn es fehlt ja z. B. komplett der Zusammenhang zur Nutzung => eine Maschine die das ganze Jahr steht hat statistisch weniger Schäden als eine Maschine, die 8.000 km pro Monat bewegt wird ...
Erst wenn alle Fahrzeuge aller Forenmitglieder mit allen Daten (Wartungen, Laufleistungen, ...) ebenso wie alle Schäden dieser Fahrzeuge eingetragen würden, dann könnte man daraus was erkennen.

Ansonsten ist das so, als ob man in die Mülleimer der "Hohen Straße" von Köln reinguckt und aus den hineingeworfenen Verpackungen Rückschlüsse zieht, wie sich die Kölner ernähren ...
Pfui Deibel!

Jörg

PS: Ich fand Statistik ab dem Moment Scheiße, als wir es das erste Mal in der Schule hatten.
Mein Lehrer: "Jörg, wenn ich zwei Tafeln Schokolade esse und du keine, dann haben wir statistisch gesehen jeder eine Tafel Schokolade gegessen." :x
Mathe-Lehrer, immer für einen Scherz gut ...
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon klaus97 » 06.01.2015, 19:54

Wir werden es wohl nie erfahren ob die Vierzylinder K pannen- und defekt auffälliger ist, als der Wettbewerb, denn das geht wohl nicht ohne einen entsprechend große Datensammlung und die haben nur der Hersteller.
Da reicht es nicht mal was im größten deutschsprachigen Forum zusammen getragen wird. :?
Ich finde Statistik übrigens toll, wer gut "fälschen" oder besser frisieren kann, kann alles beweisen 8)
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 19:00
Motorrad: K1300S

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon GT-Cruiser » 06.01.2015, 19:59

Vessi hat geschrieben:jaa...ganz toll...dann geh doch mal in der statistik bei den k1300s...
als schadensfall wird 1x getriebe angegeben...total aussagekräftig.... arbroller


Da haben wir dann wieder die gleiche Problematik wie immer. Wer keine Daten liefert kann auch kein Ergebnis bekommen. Das zieht sich hier wie ein roter Faden durchs Forum, alle haben immer die geilsten Ideen nur macht keiner was!

Wenn Thomas in seiner Freizeit sich hinsetzt und so eine Liste entwirft dann wird gemeckert weil keine Daten drin sind. Da kann ich ja nur noch über euch Lachen. Den Arsch bewegen muss jeder selber.

K1200R_Wip hat geschrieben:Ne, ne. Ich glaube auch wie Vessi, dass die Funktion der Statistik ganz interessant (nett) ist, aber mehr als einen Hinweis kann sie nicht geben.
Denn es fehlt ja z. B. komplett der Zusammenhang zur Nutzung => eine Maschine die das ganze Jahr steht hat statistisch weniger Schäden als eine Maschine, die 8.000 km pro Monat bewegt wird ...
Erst wenn alle Fahrzeuge aller Forenmitglieder mit allen Daten (Wartungen, Laufleistungen, ...) ebenso wie alle Schäden dieser Fahrzeuge eingetragen würden, dann könnte man daraus was erkennen.

Jörg


Dann mach doch mal eine Liste die alles berücksichtigt und auch die entsprechende Auswertung bietet!
GT-Cruiser
 

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon K1200R_Wip » 07.01.2015, 00:04

GT-Cruiser hat geschrieben:Dann mach doch mal eine Liste die alles berücksichtigt und auch die entsprechende Auswertung bietet!


Ich habe nur meine Meinung zu dieser Liste gesagt, jedoch nicht behauptet, dass ich eine bessere Lösung auf die Beine stellen werde.
Du hast selbstverständlich Recht mit deiner (impliziten) Aussage, dass eine Kritik mit einem direkten Verbesserungsvorschlag (oder noch besser: einer direkten Umsetzung) immer besser ist als eine Meinung allein.
In diesem Fall muss es jedoch so bleiben, da mir der Aufwand im Vergleich zu den gewonnen Erkenntnissen zu gering erscheint. Denn selbst wenn wir eine bessere Lösung hinbekommen würden, die dann auch (vielleicht) mit mehr Daten verpflegt wäre: wozu? Nur damit wir paar Menschen im Forum hier dann sagen können "Aha, Maschine XYZ hat am Bauteil ABC x% mehr Fehler als Maschine QWERTZU?".
Das ist mir meine Lebens-Zeit nicht wert. Und wahrscheinlich auch keinem anderen. Da nutzen wir die Zeit doch alle lieber um zu fahren oder Touren vor zu bereiten, nicht wahr?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon klaus97 » 07.01.2015, 10:48

GT-Cruiser hat geschrieben:
Wenn Thomas in seiner Freizeit sich hinsetzt und so eine Liste entwirft dann wird gemeckert weil keine Daten drin sind. Da kann ich ja nur noch über euch Lachen. Den Arsch bewegen muss jeder selber.

Dann mach doch mal eine Liste die alles berücksichtigt und auch die entsprechende Auswertung bietet!



Es gibt hier zwar 7611 User, aber Fakt ist doch das vielleicht noch zwanzig K1200/K1300 Fahrer wirklich aktiv sind und sich eventuell an einer Statistik beteiligen würden.
Da kann das Tool zur Datensammlung und Auswertung noch so toll sein die Datenbasis ist zu dünn.
Selbst die 53 Einträge bei der K1600 zeigen kein repräsentatives Bild.
Ohne Daten der Hersteller wird es nicht gehen, denn nur diesen Wissen was sie in Summe an Garantie und Kulanzleistungen unter das Volk gebracht haben.
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 19:00
Motorrad: K1300S

Re: Jetzt gehe ich mal in die andere Richtung

Beitragvon Hobbybiker » 03.02.2015, 11:20

Also mich beschäfftigt das immernoch und ich lese ja oft in der MOTORRAD Zulassungszahlen und habe mal versucht die Menge aller K40 Modelle heraus zu bekommen, bislang ohne Erfolg.

Als Quelle steht bei MOTORRAD meist KBA aber da bekommt man als Normalo wohl keine Zahlen... (habe keine bekommen) Hier im Forum ist das natürlich schwierig weil es Arbeit ist und voraussetzen würde, das man Defekte in eine Datenbank einpflegen müsste... aber ich denke schon das ein Forum , bestehend aus Fahrern aller Regionen aussagekräftig ist/wäre winkG

Etwas bedauere ich, das ich bei meinen Bikes nicht sorgfälltig alle Reparaturbelege gesammelt habe, denn damit hätte ich eine chronologische Historie. Denn in dem speziell dafür vorgesehenen Bereich der Betriebsanleitung wird meist nichts eingetragen was da war. ( denke das ist Taktik und Verschleierungspolitik) Wobei es ja streng genommen nicht mehr viel bringen würde, da die laufenden K´s sind wie sie sind man sie ja eingestellt hat. Echt zum Verzweifeln ständig zu wissen... es könnte aufgrund des Gesamtkonzept vielleicht das beste Motorrad sein...... wenn es haltbar wäre. Das spuckt mir immer als
hin- und her im Kopf. Werde meinem Bike im Frühjahr wohl noch eine Chance geben und einfach mal abwarten wie es sich verhält. Also mal "wieder" meines Bauchgefühl schauen ob meine "Justierung" noch gut ist oder nicht und klar würde/werde ich mich freuen wenn mein Bauchgefühl bei K Nr 4 falsch ist. scratch ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum