Ein Pfützchen unter der K

Die Technik im Besonderen.

Ein Pfützchen unter der K

Beitragvon Schrauber » 15.02.2015, 21:07

Hallo Leute,

noch steht meine K12S im Keller, aber in zwei Wochen darf sie wieder raus ThumbUP

Vor ein paar Tagen hab ich nachgeschaut wie es ihr so geht. Da sehe ich ein Pfützchen, so ungefähr ein Schnapsglas voll, unterhalb vom Öltank. Von genau dort kam das Öl auch her.

Nach gründlicher Reinigung und einem Tag warten war das Leck schnell gefunden. Dort wo der durchsichtige Schlauch zur Ölstandkontrolle auf das Winkelstück aufgesteckt ist drückt es raus (zwischen Schlauch und Winkel). Den Schlauch (Teile Nr. 17217674 849) gibt es nur komplett mit den Anschlussstücken für ca. 40€. Um ihn zu wechseln muss naturlich das Öl vorher aus dem Tank. Ich habe deshalb einen Reparaturversuch mit einer Schlauchschelle gemacht. Bisher ist es dicht ThumbUP

Jetzt meine Frage in die Experten: Altert dieser Schlauch und sind deshalb weitere Undichtigkeiten oder gar Risse zu erwarten? Die Schelle stört mich nicht. Wenn es keinen Grund gibt den Schlauch zu tauschen, würde ich es bei dieser Reparatur belassen. scratch
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Ein Pfützchen unter der K

Beitragvon Chucky1978 » 16.02.2015, 00:13

Der Schlauch selbst wird bei jeder Inspektion extra erwähnt in den Inspektionsunterlagen. Dabei geht es zwar explizit mehr um Transparenz des Schlauches, aber schnelle
Alterung, und dadurch auch Rissbildung, würde ich daher langfristig nicht ausschließen. Allein weil der Winkel bei mindestens jeder Inspektion abgezogen wird, sind Undichtigkeiten eigendlich
vorprogrammiert. Evtl. den Dichtring im Winkel austauschen solange der Winkel noch ordentlich auf dem tank einrastet.

Wenns jetzt dicht ist, würde ich ihn aber auch erst ersetzen, wenn er Risse zeigt oder Milchig wird.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ein Pfützchen unter der K

Beitragvon LohriS » 16.02.2015, 17:49

Leider altert jeder Kunststoffschlauch. Der Originalschlauch ist sehr schön gemacht mit seinen Ziehharmonikas für die Biegeradien. Wenn er aber auf der Tülle nicht mehr dicht ist, hat er keine Spannung mehr und ist zu alt (versprödet). Wenn Du ihn mit der Bride dicht bekommen hast, kann es trotzdem sein, daß er Dir an der Aufweitung zur Tülle einreißt. Wäre mir zu gefährlich, hatte mal Glück bei Öl auf dem Hinterrad (andere Marke), möchte das aber nicht mehr erleben.

Wenn Dir der Original-Bausatz zu teuer ist, miß die Größe und kauf Dir einen bezinfesten PVC-Schlauch (z. B. Marke Bentolit), ist Meterware bei transparenten Benzinschläuchen (sollte jeder Mofa-/Moped-/Motorradhändler haben) und kostet nicht viel. Das Öl kannst Du doch absaugen und wieder einfüllen.

So oder so, bon chance.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Ein Pfützchen unter der K

Beitragvon PanamaJack » 11.03.2015, 20:46

Und damit auch der unqualifizierte Teil nicht zu kurz kommt: war deine K ein Auslaufmodell???



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
PanamaJack
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2013, 17:15
Motorrad: K1200R


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LTHar und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum