"SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Die Technik im Besonderen.

"SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Vitalij » 29.03.2015, 06:04

Guten Morgen!
Bin allgemein im Netz und auch hier, nicht fündig geworden. Es geht um den "SF SPRINT SPORT" Luftfilter. https://www.louis.de/artikel/sprint-sport-luftfilter-aus-polyestergewebe-fuer-bmw-k-1200-s/10050500?filter_bike_id=1185&list=59004526 Ich fahre jetzt mit diesen Dinger, doch bin unsicher ob die für die Straße wirklich passend sind.
Hat jemand mit diesen Filtern schon was zutun gehabt und wenn ja, wie die Erfahrungen waren?

Danke...
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 11:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: AW: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Alex12349 » 29.03.2015, 06:46

Von der Filterfläche her hat dieser aber weniger, und wenn er Stvo zulässig ist wird er nicht mehr Luft durch lassen als ein K&N Filter.
Der Vergleich in der Produktbeschreibung bezieht sich immer auf Baumwollfilter nicht zum Serien Filter warum?
Und Filterwechsel nach 125000 km bedeutet ja nicht das nicht mal reinigen musst.
Wird schon ok sein wenn er seine Arbeit macht und filtert, Stvo zugelassen ist usw .
Nur von der Fläche her hat er weniger zu bieten und der Dreck bleibt direkt darin hängen weil er flach aufschlägt

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon BoF » 29.03.2015, 09:27

Von der Machart her sieht der aus wie der flache BMC. Den reinige ich allerdings jedes Frühjahr (mit neu ölen).
Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 08:57
Motorrad: K1300R

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Vitalij » 29.03.2015, 14:54

Das ist ja, was mich skeptisch macht. Der Filter hat keine "mehrlagige" Gewebe, sondern eine "Mückennetz" umhüllt von einem Metallgitter. Luftdurchsatz ist sehr gut, sogar hörbar. :) Jedoch was Filtrierung angeht, da habe ich Gedanken. Der Hersteller sagt, dass die Partikel von 80µm, statt wie beim original 100µm, zurück gehalten werden. Ich bin in der Herstellung von Lambdasonde (Sensorelement) tätig, und weis, dass 80µm ein gewaltiges Brocken ist.
Was ich mir schlecht vorstelle, dann das, dass original Filter 100µm Partikel durchlässt. Das Gewebe ist so dicht, dass man nichts durchsehen kann, was ich von "SF" Filter nicht sagen kann.
Hier kann man es gut erkennen...


Bild
Bild
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 11:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Vitalij » 05.04.2015, 16:46

Für eventuelle Nachfrager habe die Vergrößerungen gemacht, um es anschaulich zumachen. (Die Fotos, aus bestimmten Grund leiden unter Qualität, ich hoffe aber, dass es trotzdem verständlich.)

Bild


Masche des Haltegitters ca. 1,4mm

Bild


Filternetz Polyester. Die Maschengrößen 0,09mm und Diagonal 0,12mm

Bild


Ein Haar, zur Verdeutlichung.

Bild


Sand und Staubkörner. (Am Straßenrand)

Bild


Original Papierfilter (mehrlagig). (Die Öffnungen sind im Hintergrund durch die Fasern der nächsten Lagen bedeckt.)

Bild
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 11:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon LohriS » 05.04.2015, 23:30

Prinzipiell zählt bei Tiefenfiltern nicht die Porengröße, der Leerraum kann selbst zur Abscheidung von Partikeln im µm-Bereich bei 100 µm liegen - ein Tiefenfilter ist das abgebildete Exemplar aber nicht.

Abgebildet ist ein Filter, der schon vor El Alamein zu verstopften Vergasern geführt hätte, da selbst Wüstensand feiner ist (Feinsand lt. DIN 4022 = 63-200 μm).

Spaß beieseite, 100 µm ist eine viel zu grobe Trenngrenze, selbst Zyklonvorfilter in M+H Filtergehäusen haben einen kleineren Trenngrad. Die "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe) filtern nur Dein Geld aus dem Geldbeutel winkG
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Merlin » 06.04.2015, 00:10

Warum nicht den hier: https://www.louis.de/artikel/k-n-dauerl ... t=55249142
Ist gerade im Angebot. Aber für die KS brauchst du zwei Stück. ThumbUP
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Meister Lampe » 06.04.2015, 07:11

Merlin hat geschrieben:Warum nicht den hier: https://www.louis.de/artikel/k-n-dauerl ... t=55249142
Ist gerade im Angebot. Aber für die KS brauchst du zwei Stück. ThumbUP


Genau der ist der wesentlich bessere , weil beim ersten Aufprall der Fliegen und Gegenstände auf den Gummipilz treffen und dann abfallen , bei flachen Filtern gibt es gleich Einschläge und sie sind schneller verschmutzt ... ;-) , meine KS arbeitet damit schon 8 Jahre ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Vessi » 06.04.2015, 08:43

was sagen eigentlich die tierschützer zu dem filter?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Meister Lampe » 06.04.2015, 10:25

Vessi hat geschrieben:was sagen eigentlich die tierschützer zu dem filter?


Wenn da ein Maulwurf rein kommt werden sie aktiv - Naturschutz , Wühlmäuse dagegen dürfen erledigt werden , also nie zu tief über die Grasnarbe pflügen , dann lieber mit der GS ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Vessi » 06.04.2015, 10:28

Meister Lampe hat geschrieben:weil beim ersten Aufprall der Fliegen und Gegenstände auf den Gummipilz treffen und dann abfallen


dachte da eher an die armen fliegen.... :cry:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Vitalij » 06.04.2015, 11:03

Keine ausreichende Information, fehlende Verständnis und verlockende Werbung - das sind die Uhrsachen des Kaufs... Aber jetzt habe ich mir die Information über das Thema, für 130€, erworben. :)
Naja, das ist verkraftbar...
Das ist einen Filter für Sportzwecke und nichts mehr...
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 11:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: "SF SPRINT SPORT" Luftfilter (Polyestergewebe)

Beitragvon Meister Lampe » 07.04.2015, 07:09

Vitalij hat geschrieben:Das ist einen Filter für Sportzwecke und nichts mehr...


Das heißt ... :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum