K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Die Technik im Besonderen.

K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Netpirat1x » 10.04.2015, 22:06

Hallo K1200S-Treiber,

mal eine Frage an euch: fahre meine K1200S jetzt seit Anfang 2007 und hab knapp 80Tkm runter. Die Kiste hat bisher jeden Kundendienst gesehen (meist Niederlassung Stuttgart). Ich kanns mir nicht erklären aber ich hab das Gefühl daß der Motor immer öfter sehr rauh läuft, und zwar gefühlt über den gesamten Drehzahlbereich (jaja, zwischen 5T-7T hat er ne besondere raue "Laufruhe", weiß ich, is normal). Die Rauheit über das gesamte Drehzahlband hat er am Anfang nicht gehabt, so bis 20Tkm. Danach hat mein Dealer mal den Auspuff gewechselt, weil er den beim Kundendienst verkratzt hat. Danach war nix mehr wie es war. Anfangs dachte ich es liegt an mir und ich bilde mir das blos ein, weil immer wieder Tage dabei sind da läuft der soft-sahnig wie ne eins. Wochen danach wieder auffällig rau. Habe im November den letzten Kundendienst gemacht, ca. bei 75Tkm. Seither läuft der Motor gefühlt nur noch extra rau. Ich denke ich bilde mir das nicht ein, der Motor wechselt tages-oder wochenweise zwischen sahnig-rundem oder sehr rauhem Lauf. Das merk ich per Vibrationen in den Händen, den Knien und am Hintern. Vom Sprit kanns ned kommen, ich tanke immer gleiche Qualität, hab ich über Jahre verfolgt obs denn von unterschiedlichen Spritmarken oder Tankstellen kommen kann. Konnte diesbezüglich keine Auffälligkeiten zuordnen. Natürlich tanke ich immer Super Plus. Bilde mir seit langer Zeit ein daß möglicher Weise der Klopfsensor nen Hau hat. Gibts von euch ne Ansage wie ihr das technisch seht? Die Kiste kann so sahnig-smooth laufen das is ein Gedicht. Und so rau daß es zum kotzen ist. Gerade weil das dauernd im Tages-oder Wochenrhythmus wechselt, ohne daß ich es beeinflussen kann, macht es mich noch wahnsinnig. Der Dealer sagt standardmäßig daß er nix auffälliges feststellen kann (hahaha).

Gruß,
Johann
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Vessi » 10.04.2015, 22:20

war bei meiner ks ähnlich...
versuch mal e10....da läuft gefühlsmässig der motor etwas weicher...
hat gefühlsmässig aber auch einen tick weniger leistung
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Netpirat1x » 10.04.2015, 22:31

Hallo Vessi,
Danke für den Tip. Werd ich auch noch probieren. Aber der Wechsel zwischen rau und soft erklärt sich für mich dadurch leider noch nicht. Ich tippe auf nen Fehler im System, u.U. irgendein Wackelkontakt. Bleibt die Frage welches Stellglied sowas verursachen könnte. Oder es ist ein Software-update-Problem. Halte ich aber für weniger warscheinlich weil dann der Fehler eher konstant auftreten müßte.
Gruß,
Johann
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Vessi » 10.04.2015, 22:41

ich habs auf meine eigene empfindlichkeit geschoben....
glaube nicht, das es am motor liegt...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Netpirat1x » 10.04.2015, 23:16

...naja, die probleme und empfindungen können unterschiedlich gelagert sein. selten daß ein fall genau gleich ist. ich will noch ned aufgeben. vielleicht krieg ich den fall ja noch gelöst (bevor ich mir demnächst doch ne GS zuleg...)

Gruß,
Johann
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: AW: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon ivmitis » 10.04.2015, 23:40

Zündspule mit Macke?

Senf mit tapataptapp
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Netpirat1x » 13.04.2015, 18:04

Hallo Hans,

ich glaub ich hab dat Problem lokalisiert. Ist mir schon früher aufgefallen aber ich hatte das ignoriert. Normalerweise schalte ich die Zündung ein, warte bis im Bordcomputer angezeigt wird, daß das system hochgefahren ist und starte dann den Motor. Ergebnis: meist rauher Motorlauf. Wenn ich jedoch die Zündung einschalte und sehr deutlich länger warte bis zum Motorstart (so ca. 2-3 Minuten), dann läuft der Motor plötzlich viel sahniger. Offensichtlich benötigen ein Elektronik-Baustein sehr viel mehr Zeit wie normal, um hochzufahren. Und das beeinflußt den Motorlauf, ob rauh oder soft. Muß ich mal mit der Niederlassung klären was das sein könnte.

Gruß,
Johann
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Vessi » 13.04.2015, 18:10

echt?...auch verifizierbar?....
aber erklären kann ich mir das nich'....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon LohriS » 13.04.2015, 20:24

@Netpirat1x

Da ist die NSA drin. Erst wenn ihr Programm komplett hochgefahren ist, gibt es Deine Motorparameter vollständig frei. Obenraus läuft sie natürlich viel sanfter, weil sie bei 8000 U/min schon 11000 anzeigt. Viren mutieren :?:
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Netpirat1x » 13.04.2015, 21:18

Hallo Hans,

ja, kann ich jetzt reproduzieren. Wenn ich die Zündung einschalte und gleich nach dem sichbaren hochfahren der Bordelektronik (wie im Bordcomputer angezeigt, so ca. geschätzt nach 20sec.) den Motor starte, läuft sie rau. Wenn ich erst nach 2-5 Minuten starte, läuft sie sanft. Sehr unverständlich. Hab ich aber mehrmals wiederholen können. Es könnten jetzt noch Kaltstart und Warmstart-Abhängigkeiten da sein (ich meine incl. der Wartezeit beim Motorstart). Das habe ich aber noch nicht untersucht, das dauert mir einfach zu lange, zu warten bis der Motor wieder kalt ist. Es haben sich über den Tag verteilt auch Naßfahren und Trockenfahrten abgewechselt. Da konnte bzw wollte ich ebenfalls nicht drauf achten. Denke aber daß nasses oder trockenes Wetter sicher keinen EInfluß auf den Motorlauf (in Verbindung mit etwaigen Kontaktproblemen) hat. Das sahnige Laufverhalten hat sie jedenfalls auch bei Nässe gezeigt. Ich hätte mir viele Dinge vorstellen können, wg. dem Auspuff-Wechsel auch irgendwas mit der Lambda-Sonde, aber das kanns auch ned sein. Hat ja nix mit der Hoichfahr-Dauer zu tun. Vielleicht gabs mal ein techn. Problem beim Batteriewechsel im Sinne von nem System-Kurzschluß und ein Elektronik-Baustein könnte geschädigt sein. Fragt sich bloß, welcher Elektronik-Baustein so ein Verhalten erzeugen könnte, wenn er geschädigt wäre. Vielleicht ging auch mal was bei einem Software-update schief. Das wär vielleicht nochmal einen Versuch wert, die Software zu flaschen. Is irgendwie aber auch mindestens schwer vorstellbar.....

Gruß,
Johann
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Vessi » 13.04.2015, 21:49

wenn's denn so ist, dann wartest eben ein paar minuten...ist doch egal...
da kann man mit leben...;-)
btw...wenn sich da was verstellt, dann kann es doch eigentlich nur der zündzeitpunkt sein...richtung weniger früh....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Netpirat1x » 13.04.2015, 23:24

...naja...des broblem is ich find den unterbrecher ned. vielleicht hat des ding sowas wie ne elektronische zündung die durch bescheiden viel parameter beeinflusst wird. deswegen auch mein gedanke an klopfregelung (sprit/arbeitsdruck) und lambda-sensor (lambda am besten sowas wie 1, weißte selber. wenn da irgendwer irgendwie falsch rumfettet könnte des auch irgendwie die verbrennung beeinflussen. glaub ich aber ned weil meine abgaswerte laut asu i.O. sind). Hab gehört da fummelt irgendwie auch noch ein kennfeld rein (das scheißding soll manchmal sogar last-und drehzahlabhängig sein), keine ahnung was des kennt und welche parameter des wissen muß. Jetzt is des saublöder Weise bissi komplexer... vorausgesetzt im meiner K is kein unterbrecher dirn. Also ich weiß jetzt noch ned ob ich die K jetzt einfachheitshalber 2-3 minuten länger booten lass oder mich tatsächlich auf die quälende fehlersuche machen will. Fortsetzung folgt.

Mit halb frustrierten Grüßen,

Netpirat scratch
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 14.04.2015, 17:31

Witzig das habe ich auch feststellen müssen das wenn ich die zündung anmache und mir dann helm und Brille und Handschuhe anziehe sie besser läuft als direkt drauf und los .
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 21:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Netpirat1x » 14.04.2015, 18:28

...dann sind wir wenigstens schon zu zweit :mrgreen:
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Re: K1200S: Motor läuft unerklärlich rau

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 14.04.2015, 18:54

In den Maschinen läuft ja auch ne Art pc wenn mann den zuhause anmacht und direkt belastet läuft der auch scheiße und hängt sich auf . In der K ist halt kein pentium i7. Kann mir gut vorstellen das sich ein Sensor aufhängt und dann mit gespeicherten werten fährt anstatt mit ist werten . Dann müßte aber was im fehlerspeicher stehen . Nächte Woche bin ich bei hertrampf und dann gucken wir mal am PC was die Maschine macht wenn mann die direkt anmacht und wenn man wartet . Davon mal ab nach hertrampf habe ich sowieso ne neugeborene K1200r . clap clap neenee ThumbUP
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 21:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum