Frage zum ESA

Die Technik im Besonderen.

Frage zum ESA

Beitragvon gsx_martin » 20.07.2015, 07:34

Moin!
Ich habe da mal eine Frage. Die Forumssuche hat mich leider nicht weitergebracht.

Ich habe letztens mal ein wenig mit dem ESA experimentiert.
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert das System. Zumindest im Stand ist die Verstellung merkbar. Während der Fahrt bin ich mir nicht 100% sicher, ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, wie weit sich die Verstellung bemerkbar macht.

Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe im Stand auf z.B. Comfort eingestellt, fahre dann los und stelle während der Fahrt das ESA auf Sport. Die Einstellung wird dann auch übernommen. Halte ich jetzt an und drücke nochmal den ESA-Knopf, habe ich als Einstellung Sport stehen.
Ist das normal? Müsste da nicht eigentlich weiterhin Comfort eingestellt sein?

Gruß
Martin
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Frage zum ESA

Beitragvon sumo » 20.07.2015, 07:42

Nein, es wird dir die letzte Einstellung angezeigt, und da du während der Fahrt auf Sport umgestellt hast, wird bei nochmaligen (kurzen) drücken dieses angezeigt. Egal ob während der Fahrt oder im Stand.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Frage zum ESA

Beitragvon Thomas » 20.07.2015, 07:43

Einmaliges Drücken ruft den Ist-Zustand auf. Also OK.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Frage zum ESA

Beitragvon gsx_martin » 20.07.2015, 07:52

Mensch, das ging ja schnell ThumbUP

Ich hatte es so verstanden, dass man folgende Einstellmöglichkeiten hat.
Federrate auf Comfort und dann Zug/Druckstufe Comfort/Normal/Sport
Ferderrate Normal und dann Zug/Druckstufe Comfort/Normal/Sport
Federrate Sport und dann wieder Zug/Druckstufe Comfort/Normal/Sport

Also insgesamt 9 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich, wenn ich während der Fahrt den ESA-Knopf kurz drücke, die aktuelle Einstellung angezeigt bekomme und dann im Stand ebenfalls die jeweilige Einstellung. Also im Extremfall im Stand Comfort, während der Fahrt Sport.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Frage zum ESA

Beitragvon Donnergrollen » 20.07.2015, 08:52

Hallo Martin,
mir wurde vom :D mal gesagt:
Bei längerer Standzeit (Winterpause) sollte ich das ESA auf die "weichste" Stufe stellen.
Also ein Männeken und Comfort.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Frage zum ESA

Beitragvon OSM62 » 20.07.2015, 09:38

Und regelmäßig umstellen.
Also von 1 Helm auf 2 Helme z. B.
Wenn man nicht regelmäßig umstellt "gammelt" die Umstellung fest und man kann dann nicht mehr
die Vorspannung (z. B. also auf 2 Helme) einstellen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Frage zum ESA

Beitragvon Daniel_17 » 20.07.2015, 10:02

Gut zu Wissen. Also immer wieder mal die Federvorspannung bemühen.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Frage zum ESA

Beitragvon gsx_martin » 20.07.2015, 10:17

So, ich habe mir die Bedienungsanleitung nochmal genau angesehen.
Danach war ich nochmal bei Wastl, und siehe da, es funktioniert wie beschrieben.
Ich hatte da was falsch gelesen/ in Erinnerung.

Die Dämpfung lässt sich mit Zündung an verstellen, die Federvorspannung mit laufendem Motor.

Die 9 Varianten habe ich jetzt auch richtig verstanden. Da hatte ich einen Gedankenfehler.

Einzig das vordere Federbein muss nochmal überprüft werden. Vom hinteren Federbein höre ich eindeutig ein leises Brummen beim Verstellen, vorne ist nichts zu hören.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Frage zum ESA

Beitragvon OSM62 » 20.07.2015, 11:29

Daniel_17 hat geschrieben:Gut zu Wissen. Also immer wieder mal die Federvorspannung bemühen.

Yepp!
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: AW: Frage zum ESA

Beitragvon WalterP » 20.07.2015, 11:37

Die Dämpfung lässt sich mit Zündung an verstellen, die Federvorspannung mit laufendem Motor.

Also bei meiner K13S läßt sich bei eingeschalteter Zündung nichts einstellen. Lediglich die aktuelle Einstellung kann man checken.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Frage zum ESA

Beitragvon Proton313 » 20.07.2015, 17:27

Vorne kannst auch selbst prüfen den unterschied zwischen Sport und Comfor merkt man beim einferden im Statt deutlich.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Frage zum ESA

Beitragvon mikels » 21.07.2015, 14:53

Ja, hart,sehr hart, knüppel hart. Das waren doch die Einstellungsstufen, oder ?
:-)
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum