Vorderradaufhängung - keine Kulanz wegen Standschäden??

Die Technik im Besonderen.

Vorderradaufhängung - keine Kulanz wegen Standschäden??

Beitragvon Tron » 10.08.2015, 12:40

Moin,

bei älteren K12S ist das ja wohl schon häufiger vorgekommen, jetzt sind an meiner K13S (Bj. 2010, 18tkm) die Lager der Vorderradaufhängung defekt. BMW ruft dafür einen Tausender auf. So weit, so schlecht.

Leider verweigern sie eine Kulanzregelung, da die Maschine 2013 nicht zur Inspektion war (wir haben gebaut und ich bin in dem Jahr max. 500km gefahren). Für 500km sah ich eine Inspektion jetzt nicht als nötig an, da keine zeitrelevanten Arbeiten (wie Bremsflüssigkeitswechsel) anstanden. Lt. BMW könnten die Schäden an den Lagern ja Standschäden sein. Hallo?

Klar ist BMW rechtlich sauber, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kulanz in den letzten Jahren schwer nachgelassen hat. Nach 18tkm und fünf Jahren dürfen die Lager doch nicht wirklich schon Defekte aufweisen, wenn es nicht schon zu Anfang eine Schwachstelle war, oder?
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 14:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Re: Vorderradaufhängung - keine Kulanz wegen Standschäden??

Beitragvon K1200R_Wip » 10.08.2015, 15:03

Nun, den schwarzen Peter hast du dir durch die nicht durchgeführte Inspektion eingehandelt.
Die Argumentation "es ist kaputt gegangen, weil sie sie nicht gefahren haben" halte ich jedoch für äußerst schwach.

Du kannst ja mal nachfragen wie es mit Garantie gewesen wäre, wenn du sie sogar gefahren hättest, wenn schon allein die Nichtbenutzung einen derartigen Verschleiß mit sich bringt ...

plemplem

Du schreibst im Übrigen von "2013 nicht in Inspektion". Was war / ist 2014 und 2015?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Vorderradaufhängung - keine Kulanz wegen Standschäden??

Beitragvon Tron » 10.08.2015, 15:37

K1200R_Wip hat geschrieben:Nun, den schwarzen Peter hast du dir durch die nicht durchgeführte Inspektion eingehandelt.


Ist mir klar. Ich weiß, BMW will immer gerne sowohl Jahres- als auch Kilometerinspektionen durchführen, aber für 500km habe ich das 2013 echt nicht eingesehen. Pech gehabt.
Du schreibst im Übrigen von "2013 nicht in Inspektion". Was war / ist 2014 und 2015?


Die übrigen Jahre bin ich mehr gefahren und da war sie dann auch brav beim Service. Quasi seit Kauf 2011.
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 14:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Re: Vorderradaufhängung - keine Kulanz wegen Standschäden??

Beitragvon gelb gelb gelb » 10.08.2015, 15:46

Ich kenne mich da nicht so aus: Sind das die Kugelköpfe am Duolever?

Da hat hier viewtopic.php?f=1&t=6603463 mal einer geschrieben, das das mit € 550.- erledigt sei (bei der K1200S) scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Vorderradaufhängung - keine Kulanz wegen Standschäden??

Beitragvon K1200R_Wip » 10.08.2015, 17:38

Tron hat geschrieben:Ist mir klar. Ich weiß, BMW will immer gerne sowohl Jahres- als auch Kilometerinspektionen durchführen, aber für 500km habe ich das 2013 echt nicht eingesehen. Pech gehabt.

Das ist nicht BMW spezifisch. Soweit ich weiß, ist x Kilometer oder nach einem Jahr bei allen (ist dem wirklich so?) Herstellern das Inspektionsintervall.

Tron hat geschrieben:Die übrigen Jahre bin ich mehr gefahren und da war sie dann auch brav beim Service. Quasi seit Kauf 2011.


Dann haben die sich aber doch mit dem Argument "Standschaden" selber widersprochen? Denn wäre es ein Standschaden, dann hätten die Auswirkungen (sie denn wirklich so deutlich vom Stehen her kommen) der Werkstatt schon 2014 auffallen müssen?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Vorderradaufhängung - keine Kulanz wegen Standschäden??

Beitragvon Tron » 11.08.2015, 07:54

K1200R_Wip hat geschrieben:Dann haben die sich aber doch mit dem Argument "Standschaden" selber widersprochen? Denn wäre es ein Standschaden, dann hätten die Auswirkungen (sie denn wirklich so deutlich vom Stehen her kommen) der Werkstatt schon 2014 auffallen müssen?


Ja, das sehe ich ähnlich. Ich hole die K heute abend ab, da werde ich nochmal insistieren und mal gucken, was dabei herausspringt.

Ich kann mich aber erinnern, dass die Kulanz von BMW München nie so überzeugend war. Bei meiner K1200S war mal nach 4 Jahren und 30tkm der Kupplungsnehmerzylinder undicht. Lt. BMW auch kein Grund für eine Kulanzregelung. Damals hat dann imho die Niederlassung netterweise einen Teil übernommen.
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 14:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stma und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum