Problem kupplung/ trennt nicht

Die Technik im Besonderen.

Re: Problem kupplung/ trennt nicht

Beitragvon gsx_martin » 11.10.2015, 07:57

Hier bekommst Du die TRW-Lamelle für knapp 130€:
http://motomike.eu/mike/category/104110 ... cle/527889
Achte aber auf das Baujahr, ich habe jetzt für 2005 geguckt. Ab 04/2006 wurde da scheinbar etwas verändert.

Falls Du bei Matthies Prozente bekommst, sogar noch deutlich günstiger ;-)

Die Teilenummer der Schrauben ist:
1x 11147678478
17x 11137676132

Die Dichtung:
11147727974

Schrauben und Dichtung kannst Du gut über Leebmann beziehen. Oder halt zum Freundlichen.

Gruß
Martin
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Problem kupplung/ trennt nicht

Beitragvon Schrauber » 11.10.2015, 19:10

Hallo Martin,

Danke für deine Tipps. Ich hab jetzt erst mal den TRW Lamellensatz komplett mit Stahlscheiben in der Bucht geordert.

Leebmann kannt ich schon. Doch auch dort weichen den Preise deutlich vom Ersatzteilkatalog ab.
Weil die Saison eh bald zu Ende ist, habe ich jetzt keine Eile. Ich hoffe nur es ist mit dem Austausch des Lamellensatzes getan.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Problem kupplung/ trennt nicht

Beitragvon Schrauber » 18.10.2015, 11:44

Ich berichte mal wie die Sache bei mir ausgegangen ist. Vielleicht hat ein anderer mal das gleiche Problem und kann etwas mit diesen Infos anfangen. Mit meinem Leidensgenossen Lüki habe ich mich schon per PN ausgetauscht.

In diesem Video (Danke Lüki) wird der Austausch des Lamellensatzes bei einer K1200GT gezeigt. Noch einfacher bekommt man die Zentralmutter der Kupplung mit einem Schlagschrauber auf.

Bei meiner Kupplung sind der Korb, die Stahlscheiben und 7 der 8 Reibscheiben in einem tadellosen Zustand. Nur die Reibfläche ganz außen (am Kupplungsdeckel) war praktisch ohne Belag, genau wie bei Lüki. Diese Reibscheibe reibt direkt auf dem Aluguss des Trägers und wird vielleicht auch schlechter (da außen) mit Öl versorgt.

Ich hab dann den TRW Kupplungssatz MCC611PK bestellt, der laut TRW für alle Baujahre der K1200S passen soll. Das tut er aber nicht :( . Bei meinen Kupplungsreibscheiben sind alle Mitnehmer, bis auf einen, 14mm breit. Ein Mitnehmer hat 13mm. Bei TRW haben alle Mitnehmer 14mm.
Außerdem sind die TRW Reibscheiben ca. 0,4mm dünner als die von BMW und auch der Reibbelag der neuen Scheiben ist dünner als der meiner gebrauchten. Die Mitnehmer sind bei BMW dicker als die Reibfläche, vermutlich um eine größere Auflagefläche am Korb zu bekommen, was Rattermarken verhindern soll. Bei TRW sind die Mitnehmer genauso dick wie die Reibfläche :( .

Die BMW Kupplung kommt von der Firma Hoerbiger, so steht es jedenfalls auf den Reibscheiben und den Gussteilen. Hoerbiger verkauft aber nicht an Endkunden. Damit ist der einzige in Frage kommende Lieferant Barnett aus USA (siehe Video).

Meine Bj. 2008 BMW Kupplung hat aber noch eine Unterschied zu Barnett. Drei der Reibscheiben haben je zwei O-Ringe auf den Mittnehmern, vermutlich zur Geräuschdämpfung. Dazu sind die Mitnehmer speziell geformt. Auf diese Maßnahme muss man also bei Barnett verzichten.

Ich werde in der Winterpause überlegen was ich tue. Eigentlich brauche ich nur eine BMW (Hoerbiger) Reibscheibe. Vermutlich muss ich das ganze Kupplungspaket für 500€ kaufen nogo

Noch ein Tipp für den Zusammenbau: Die Reibscheiben haben nicht nur einen schmäleren (13mm) Mitnehmer. Sie lassen sich auch nur von einer Seite in den Korb einsetzen, weil dieser schmälere Mitnehmer nicht symetrisch ist. Die Hoerbiger Prägung auf dem 13mm Mitnehmern muss nach innen zeigen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Problem kupplung/ trennt nicht

Beitragvon Noblast » 09.11.2015, 11:20

Hallo Dieter,

wie sieht es aus, läuft Dein Motorrad inzwischen wieder? Würde mich interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist und was letztendlich gepasst hat.
Ich habe schon was davon gehöhrt, das die Kupplungsbelege oder Mitnehmerscheiben der K13s dünner sein sollen als der von der K12s. Könnte es sein, das Du die Umrüstung der Kupplung auf die K13s im Rahmen der Umrüstung bekommen hast. Das würde erklären, warum die Lamellen aus dem Ersatzteilhandel nicht gepasst haben, Du bräuchtest dann die aus der K13s :D

Vielleicht kennt jemand aus dem Forum ja noch genauere Unterschiede der Kupplungen.

Gruß
The Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 15:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Problem kupplung/ trennt nicht

Beitragvon hanswinkelser » 28.10.2019, 13:16

Hallo , der Beitrag ist zwar schon alt, aber immer noch aktuell, da sich die Problematik nicht geändert hat.

Wenn auch nur EINE der Reibscheiben blank ist, gelangt kein Ölfilm mehr zwischen die Scheiben. Folge ist, das die Kupplung etwas "Pappt/Klebt" und nicht mehr sauber trennt. Meist ist die Äußerste Reibscheibe blank, weil hier am wenigsten Öl hingelangt.

In meiner "K" war beim Kauf bei 75.000 km bereits der Korb von der 1300er verbaut und ich hatte in unwissenheit auch das TRW Kit von oben. das hat an allen Nasen der Reibscheiben 14 mm Maß und passt so nicht in den Korb.
Ich habe das Paket in den Schraubstock gespannt (Vorsichtig) und 1 mm an einer Seite einer "Nasenreihe" abgefeilt. Das dauert knapp 5 Minuten wenn man sauber und langsam arbeitet. Danach den Staub mit Pressluft gut entfernen (will man ja nicht im Motor haben ;-)

Wenn man jetzt von dem TRW Paket eine Stahlscheibe und eine Reibscheibe (wie im Manual zum TRW Set) weglässt und das mit den Daten aus der Reprom für die 1300 Kupplung vergleicht, dann ist das Paket ca. 0,32 mm zu dick. (Die TRW Anleitung schreibt, das für die K1200S -> 8 Reibscheiben und 7 Stahlplatten passen. Es sind aber 9 Reibscheiben und 8 Stahlplatten im Set. Also muss man ohnehin je eine von jeder Art weglassen.)


Die 0,32mm hatte ich einfach mal ignoriert und .... erst fährt sie super ... aber wenn der Motor warm wird und sich die Teile etwas ausdehnen kann man die Kupplung nicht mehr mit dem Handhebel trennen. Als muss man bei Drehzahl schalten um noch nach Hause zu kommen. Darauf hin habe ich alles noch einmal zerlegt und aus dem bereits "Ausgebauten" Original BMW Satz 2 der Stahlscheiben, statt denen des TWR Satzes verbaut. Die sind nämlich 0,14 mm dünner !

Danach passte das Paket Perfekt und auch das Schalten in jedem Zustand (Warm / Kalt) ist wieder sehr sauber !

Das hört sich nach viel "Frickelei" an, funktioniert aber sehr gut.
Vorteil ist, das man eine Reibscheibe und 2 Metallscheiben aus dem TRW Satz übrig behält.
Und da immer die äußerste Reibscheibe zuerst komplett blank ist, bevor die anderen unter der Verschleißmarke sind, ... hat man eine zum Tauschen. Ich werde mir das Paket nach 10.000 km noch einmal ansehen und beurteilen ob alles so läuft wie ich denke.

Meine K1200S : Bj 2006 / 125.000 km (2te Kupplung) /

Mit etwas Übung und einem Schlagschrauber dauert das Zerlegen und Zusammensetzen ca. 30-40 Minuten.
Die ganze Aktion bei ersten Mal und mit Feilen ca. 1,5 Stunden.

Natürlich muss man nur so vorgehen, wenn man "versehentlich" das falsche Set gekauft hat und keine Lust auf noch einmal Kaufen hat.

Grüße !!
hanswinkelser
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2018, 10:25
Motorrad: K1200S

Re: Problem kupplung/ trennt nicht

Beitragvon Frankiboy » 28.10.2019, 16:53

Kann es sein daß die Kupplung bei abnehmendem Kupplungsbelag und somit steigender Hydraulikflüssigkeit einfach so Schlupf bekommt? Bei mir wurde bei der Inspektion mal aus dem Kupplungsbehälter ein wenig abgesaugt, und ein Schlupf der Kupplung zu verhindern.
Könnte dann ein Grund für frühen Verschleiß sein.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum