lohnende Investition?

Die Technik im Besonderen.

lohnende Investition?

Beitragvon bigsmartchopper » 21.10.2015, 10:12

Hallo K-Treiber,
eigentlich bin ich mit meiner K1200S sehr zufrieden. Nur das Kettengerassel nach dem Motorstart nervt mich. Ich habe hier im Forum einiges darüber gelesen und festgestellt, dass in meinem Moped die alte Variante verbaut ist. Lohnt es sich wirklich eine Umrüstung vorzunehmen? Das Moped steht oft wochenlang ungenutzt in der Garage, und verliert der Spanner mit Oilreservoir dann nicht auch seine Wirkung?
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: lohnende Investition?

Beitragvon Vessi » 21.10.2015, 10:22

wenn du den steuerkettenüberspringschutz verbaut hast ist das gerassel unbedenklich...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: lohnende Investition?

Beitragvon Schwelb » 21.10.2015, 10:28

Hallo Bigsmartchopper,

habe bei meiner K letztes Jahr Steuerkettenschiene und Steuerkettenspanner neu bekommen. Dazu habe ich mir den Überspringschutz gegönnt. (Steuerkettenschiene und Spanner hat BMW übernommen ohne das ich lange fragen musste) Meine K war Jahrelang abgemeldet bevor ich sie kaufte und hatte entsprechend noch nicht alle von BMW als wichtig erachteten Nachrüstungen.
Die Steuerkette schlägt und rasselt trotzdem bei kalter Maschine zum herzerweichen. Sobald der Motor warm ist, geht es besser aber auch dann schlägt die Kette noch ab und an und der Leerlauf ist etwas unruhig.

Aber mit den neuen Teilen ist es ein besseres Gefühl , vor allem wegen dem Überspringschutz ist man beruhigter.


Grüße von Christian
Zuletzt geändert von Schwelb am 21.10.2015, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: lohnende Investition?

Beitragvon Danbin » 21.10.2015, 10:29

Bei meiner Freundin war das Klappern trotz Kettenüberspringschutz auch extrem Laut.
Sie hat eine neue Gleitschiene und eine neue Spannschiene anfang der Saison einbauen lassen (Glaub sie hat auf Kollanz nur die Teile zahlen müssen).
Bis heute ist nichts mehr zu hören, wie es nach der Winterpause ist kann ich dir nach der Winterpause sagen winkG .

Sie fährt auch nicht jede Woche

Bild
Danbin
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2014, 15:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200R

Re: lohnende Investition?

Beitragvon bigsmartchopper » 21.10.2015, 10:59

...also, die bisherigen Nachrüstaktionen inclusive Überspringschutz sind gemacht. Der Kettenspanner ist der einzige "Dinosaurier", der noch nicht aktuallisiert wurde. Wenn der Tausch technisch nicht lohnt, lass ich das und kaufe mir was schönes dafür.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: lohnende Investition?

Beitragvon Mic12r » 25.10.2015, 09:30

Meine hat beim starten mit den alten Spanner auch gelegentlich gerasselt als wenn Schrauben drinnen lose wären. Habe auch vor 2 Monaten den neuen Kettenspanner verbaut, seit dem startet absolut ohne zu Rasseln auch wenn sie mal 14 Tage gestanden hat.
Benutzeravatar
Mic12r
 
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2014, 07:51
Motorrad: K1200R Sport

Re: lohnende Investition?

Beitragvon bigsmartchopper » 25.10.2015, 09:46

Mic12r hat geschrieben:Meine hat beim starten mit den alten Spanner auch gelegentlich gerasselt als wenn Schrauben drinnen lose wären. Habe auch vor 2 Monaten den neuen Kettenspanner verbaut, seit dem startet absolut ohne zu Rasseln auch wenn sie mal 14 Tage gestanden hat.


...klingt gut.
also wird der Kettenspanner getauscht.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Holgi und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum