Ich bin ebenfalls kein Freund von dem Einbau einer 2. Batterie aus dem Grund weil das Mopped schlecht anspringt.
Bei der Parallelschaltung kann im Grunde am Mopped selbst nichts kaputt gehen, da nicht die Spannung sondern nur die Kapazität erhöht wird. Es wurde aber schon angedeutet das ein Batteriedefekt von Batt A auch gleichzeitig auf Dauer zumindest einen Defekt von Batt B zu folge hat. Daher würde ich keine alte Batterie zusammen mit einer nagelneuen betreiben wenn es um Zuverlässigkeit geht.
Parallelschaltung hat im Bezug auf die Ladung bzw die Lima dann evtl. noch Auswirkungen, die aber bei so geringen Amperstunden wohl kaum bis gar nicht zum tragen kommen dürften, solange man nicht nur 500 Meter fährt um Zigaretten zu ziehen.
Meine Tips wären erst mal folgende
- Massekabel vom Anlasser und Batterie mal kontrollieren. Manchmal gibt es Kontaktschwierigkeiten, oder der Hersteller hat zu stark den Rotstift bei der Investition von Kupfer angesetzt. Sprich Massekabel durch eine dickere Variante ersetzen. Es gibt auch Modelle, da fallen mir jetzt alte Hondas ein, die haben schon mal gerne Probleme mit der Elektrik in Bezug auf stark korrodierte Kabel, was man von außen so gar nicht direkt erkennt (Leitungswiderstand)
- Batterie mit höherem CA-Wert. Man hört immer wieder, das NoName-Batterien gerne mal der Dampf fehlt, abseits von Aussagen, das sie nicht so lange halten. Kann man nicht pauschalisieren, da oft ja auch nur umgelabelt und NoName auch Marke sein kann. Jedoch würde ich mal dort vor allem hinschauen, insbesondere ob die Batterie auch entsprechend mal getestet wurde, da ja Hersteller sich mal versehdnlich bei den technischen Angaben verschreiben
Beim Austausch einer Pb-Batterie gegen eine andere Technologie wie LiFePo4 würde ich aber grundlegend natürlich auch die Schattenseiten betrachten. Das fängt bei dem Generatorregler (Volt+Ampere) an, und hört bei den Standzeiten (Verbraucher) dann auch schon unweigerlich auf.
- Kurzum wird die Batterie vollgeladen oder kann sogar überladen werden?
- Reicht die Kapazität um den regulären Betrieb zu gewährleisten, ohne Spannungseinbrüche zu haben?
- Wie lange kann ich mein Mopped am ende tatsächlich stehen lassen (Nebenverbraucher) bis sie leer ist im Vergleich zu einer Pb?
Vorteil bei letzterem definitiv Lithium, da sie grob gesehen bis zu 80% entladen werden kann. Während bei einer Pb das mal gerade 20-50% sind.
Zum letzteren kenne ich einen guten Thread aus dem Triumph-Forum
http://www.sprinter-forum.net/showthrea ... ngzeittest