Frage zum Kupplungslamellen tauschen

Die Technik im Besonderen.

Frage zum Kupplungslamellen tauschen

Beitragvon gsx_martin » 12.12.2015, 16:49

Moin!
Ich habe da mal eine Frage zum Kupplungslamellentausch.
Muss man wirklich das komplette Lamellenpaket ausbauen, nur um die Beläge zu wechseln?
Ich habe hier die Rep-CD, da steht es zwar so drin. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, müsste es doch eigentlich reichen, wenn man die 6 Schrauben der Halteplatte löst. Oder hält die Zentralmutter auch die vordere Abdeckplatte der Kupplung?
Ich konnte leider kein Bild finden, aus dem das klar hervorgeht.

Gruß
Martin
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Frage zum Kupplungslamellen tauschen

Beitragvon Schrauber » 13.12.2015, 14:18

Hallo Martin,

lies dir mal diesen Treat bis zum Ende durch. Auf einem der letzten Beiträge habe ich meine Erfahrungen zum Lamellentausch beschrieben. Da ist auch ein Link zu einem Video. Die Zentralmutter muss raus. Geht aber mit einem Schlagschrauber problemlos. Die BMW Spezialwerkzeuge braucht man nicht.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Frage zum Kupplungslamellen tauschen

Beitragvon gsx_martin » 13.12.2015, 16:51

Moin Dieter,

den Beitrag hatte ich schon gefunden und auch das Video gesehen.
Ich kenne es halt so, dass die vordere Platte das Paket zusammenhält und gegen die Grundplatte verschraubt wird. Bei allen anderen Motorrädern, bei denen ich bisher die Kupplung gewechselt habe, konnte man die vordere Platte abschrauben, ohne die Grundplatte ausbauen zu müssen. Und auch im Video sieht es halt so aus, als würde die Mutter nur auf die Grundplatte wirken.
Daher eben meine Frage. Aber scheinbar ist ja auch die vordere Platte von der Mutter gehalten.

Schlagschrauber ist kein Problem, Werkzeug habe ich da. ich wollte nur nicht alles auseinanderschrauben, wenn es nicht Not tut winkG
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW Berti und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum