ABS Kontrollleuchte

Die Technik im Besonderen.

ABS Kontrollleuchte

Beitragvon cbr14fred » 05.04.2016, 22:02

Ich habe meine K 1200 S im Winter eingemottet und die Batterie abgeklemmt. Heute bei der 1. Ausfahrt leuchtete die ABS Kontrollleuchte konstant. ABS (Vorder- und Hinterrad) funktionslos. Auch das Dualbremssystem funktioniert nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. :twisted:
Benutzeravatar
cbr14fred
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2008, 16:07
Wohnort: Hochstadt a. Main

Re: ABS Kontrollleuchte

Beitragvon Chucky1978 » 05.04.2016, 22:30

Mir fallen da mehrere Möglichkeit ein.

Dauerlicht sagt ja das ein defekt vorliegt, und nicht einfach nur die Eigendiagnose missglückt ist oder nicht abgeschlossen.

- kurzzeitige oder ständige Unterspannung, also Batterie wäre eine Möglichkeit.
- Bremsflüssigkeitsstand (im ABS-Modulator) zu gering wäre auch eine Möglichkeit.
- Schalter in Handamartur oder an der Fussbremse defekt.
- Raddrehzahlsensor vorne oder hinten defekt.
- BKV? Der defekt wäre ein Supergau

Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen nach Möglichkeit (GS-911, BikeScan).Der Fehler der dort ausgelesen würde Aufschluss geben können.
Kann sein das der Fehler verschwindet, sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn der Fehler durch das reine Ab und neue Anklemmen entstanden ist.

Evtl. einfach die Batterie einfach nochmal ne Stunde abklemmen, und "richtig" neu anklemmen nachdem sie geladen wurde/ist.
Ich glaube (beim PKW oder gar an der K12S) hatte ich selbiges auch mal das nach dem Anschluss der Batterie auf einmal nichts mehr ging. (evtl. Spannungsspitze o.ä.) (Minuspol als letztes anklemmen)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Kontrollleuchte

Beitragvon ivmitis » 06.04.2016, 07:47

Da gab es mal einen Fred mit Bildern... suche nach Bremslichtschalter ...
Wenn du Glück hast muß der nur justiert werden..
Leider ist nach Winterpause der oben erwähnte GAU wahrscheinlicher. ...
Viel Glück.



Senf mit Tapataptap
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: ABS Kontrollleuchte

Beitragvon cbr14fred » 08.04.2016, 00:17

Scheint der Supergau eingetroffen zu sein. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Niederspannung und ABS-Einheit Fehler". Batterie wurde vor Auslesen geladen. Reparatur des Teils mit Einbau 800 Euro. Bravo. ahh
Benutzeravatar
cbr14fred
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2008, 16:07
Wohnort: Hochstadt a. Main

Re: ABS Kontrollleuchte

Beitragvon Chucky1978 » 08.04.2016, 07:11

cbr14fred hat geschrieben:Scheint der Supergau eingetroffen zu sein. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Niederspannung und ABS-Einheit Fehler". Batterie wurde vor Auslesen geladen. Reparatur des Teils mit Einbau 800 Euro. Bravo. ahh


So wie ich deinen Text jetzt verstehe, hast du da noch keinen Grund zur Panik. Vielleicht liege ich auch falsch.

Du hast lediglich die Batterie geladen und dann ausgelesen, und nichts weiter gemacht?

- Niederspannung (meistens Batterie direkt oder mindestens Steckverbindungen, falsches Anklemmen usw) ist Ursache für viele Probleme. Den Fehler muss man also erst mal weg bekommen.
- Der Fehlerspeicher bleibt meistens permanent bestehen bis zur Löschung, auch wenn der Fehler evtl. behoben wurde, oder nicht mehr gegeben ist.

Die Batterie lediglich aufladen und DANN den Speicher auslesen löscht den Speicher ja nicht. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber nach dem Auslesen, und anschließendem beheben des Fehlers, muss der Speicher nochmal komplett gelöscht werden. Anschließend Probefahrt und evtl. erneutes Auslesen des Speichers.
So wie ich deinen Satz lese könntest du den Fehler behoben haben, aber gehst davon aus, das das, was der Speicher ausgibt (einen Fehler der vor dem batterie laden evtl. gegeben war) immer noch aktuell gegeben sein muss, ohne ihn vorher nochmal gelöscht zu haben.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum