Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Die Technik im Besonderen.

Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon Sauerland K1300S » 08.05.2016, 07:52

Hallo komme gerade von einer schönen Tour zurück. Wir waren in Meiningen und Umgebung (Thüringen ).
Die K1300S habe ich im Januar neu gekauft. Nun konnte man kein SupervPlus tanken die Folge ist das Sie nach den Eikuppeln des zweiten und dritten Gang teilweise ruckelt nach dem Eikuppeln. Beim Angasen oder konstant fahren ist das nicht der Fall.
Was kann man machen wenn man kein Super Plus tanken kann? Gibt es einen Zusatz in den Tank schütten kann :?:
Wieso ist das nur nach dem Eikuppeln? Da sollte die Belastung eigentlich nicht so groß sein oder?
Wo bleibt der Job des Klopfsensors.
P.S. Maschine war gerade bei der Erstinspektion.

Grüße
Heinz
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 19:47
Motorrad: K1300S

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.05.2016, 09:28

Ich bin zwar bei Motoren nicht so der Überchecker, denke aber, dass da was anderes schuld ist als der Sprit, außer Du hättest wirklich Schrott erhalten. Ganz früher hatte ich mal Probleme beim 1er Golf mit Supermarktsprit, seither tanke ich immer bei Marken.

Ich habe zwar die K1200S, bemerke aber auf meinen Touren in Österreich keine nennenswerte Veränderung, wenn ich da nur Super tanke. Sie ruckelt halt grundsätzlich mal nicht, mal mehr, aber immer erträglich scratch

Übrigens habe ich den Eindruck, dass meine K seit dem letzten KD (vorgezogen bei 35.000 km, 30.000er mit vollem Programm war vorgezogen bei 27.000) ruhiger läuft. Muss mal nachhaken, ob/was der :D da gemacht hat scratch

Niedere Drehzahlen mag sie aber immer noch nicht wirklich. In Ortschaften ist meist der 4.Gang drin. Außer man kann es gut rollen lassen, dann geht auch der 6.

Konntest Du das Ruckeln über ne "Testreihe" wirklich dem Sprit zuordnen? Vielleicht musst Du Dich auch erst noch aufs Mopped einstellen?
Zuletzt geändert von gelb gelb gelb am 08.05.2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
gelb gelb gelb
 

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.05.2016, 10:04

Uups, habe gerade erst "Erstinspektion" gelesen, dann ist Deine K ja nagelneu. Glückwunsch dazu ThumbUP

Mein Vorschlag, falls Deine K nicht unfahrbar ist: Erst mal die Eigenheiten der Maschine erkennen, dann akzeptieren, dann versuchen sie zu überlisten ... und sich dann freuen.

Und wenn alles nicht hilft, hast Du ja noch lange Garantie und hoffentlich fähige Mechaniker ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon g-herr » 08.05.2016, 11:51

ich werde ab nächster Woche eine K1200s fahren und bin jetzt entsprechend Neugierig. (ist meine erste BMW)
da wir jetzt hier das Thema Super, Super plus haben. ist es wirklich so das man an der Leistung oder sonstigen "Fahrverhalten" merkt das man nur Super und nicht Super plus tankt?
und wie haltet ihr es. tankt ihr jedes mal Super plus, oder tankt ihr auch zwischendurch auch einfach nur Super?
Statistisch gesehen leben Frauen mit Übergewicht länger, als Männer die sie darauf ansprechen.
g-herr
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016, 11:00
Motorrad: BMW K1200s

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon Meister Lampe » 08.05.2016, 12:04

Egal ob SuperPlus 98 Oktan oder Super 95 Oktan , dass Moped kann beides ohne Probleme , selbst wenn ein BoosterPlug oder PC verbaut ist , für die Landstraße reicht es allemale und ohne merkliche Leistungseinbußen , wenn alles okay ist , wäre ja ein Witz , wenn sie das nicht könnte ... winkG

Ich fahre 10 Jahre verschiedene K und mit einigen vielen K-Fahrern auf Touren gewesen , da hat noch nie einer Probleme gehabt mit irgend einem Sprit , also ab zum Check ... ;-)

Bei der einen oder anderen Dorftankstelle soll es schon mal vorgekommen sein , dass den ihr Tank nicht der sauberste ist und dann ruckelt es kurzfristig mal oder das bearbeiten mit dem HD-Reiniger war zu heftig und ein paar Wassertropfen waren im Tank , dann ruckelt es auch , ein defekter Klopfsensor hat mich mal geärgert , mit kurzfristigem Ruckeln , trotz SuperPlus .

Aber das Moped muß beides verarbeiten können , sonst stimmt was nicht ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon g-herr » 08.05.2016, 12:12

ich habe eigentlich nichts anderes erwartet. Danke!

ich bin halt recht Neugierig wenn ich mir ein Motorrad zulege wo ich selber noch keine Erfahrungen mit gemacht habe. ;-)
Statistisch gesehen leben Frauen mit Übergewicht länger, als Männer die sie darauf ansprechen.
g-herr
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016, 11:00
Motorrad: BMW K1200s

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon Sauerland K1300S » 08.05.2016, 13:27

Hallo K-Fans
ich bin vor der K1300S sechs Jahre lang die Honda VFR1200F gefahren. Die hatte wirklich ein Konstantfahruckeln. Da ist die BMW um welten besser und der Motor ist auch spritziger. Bei der VFR1200F war es die closed loop Regelung. Wenn man konstant fährt, magert diese den Sprit ab. Ganz unglückliche Lösung. Ich will gar nicht berichten was alles die VFR1200F Fahrer machen um das zu verbessern. Nun eines war aber auch bei der Maschine klar, mit Super Plus läuft sie runder. Ich bilde mir ein das dies auch bei der K1300S der Fall ist. Oder liege ich hier falsch?
Grüsse
Heinz
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 19:47
Motorrad: K1300S

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon Päda » 08.05.2016, 19:10

Sauerland K1300S hat geschrieben:Nun konnte man kein SupervPlus tanken die Folge ist das Sie nach den Eikuppeln des zweiten und dritten Gang teilweise ruckelt nach dem Eikuppeln. Beim Angasen oder konstant fahren ist das nicht der Fall.
Grüße
Heinz


Servus Heinz,

am Sprit wird es eher nicht liegen, wie schon der Hase geschrieben hat. Meine kommt auch mit beiden Spritsorten bestens klar und auf der Landstraße wird man den Unterschied kaum merken, es gibt aber einen winzigen.
Ich tanke zu 95% Super 95 Oktan. ;-)

Aber, ruckeln wäre dann in allen Gängen der Fall. Nicht nur bei 2 und 3.
Bei welcher Drehzahl kommt das ruckeln?

Also ich würde bei einer Neu Maschine erstmal den Freundlichen testen lassen, das klärt (wenn der nicht nur Motorräder Verkauft) vieles.
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 12:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.05.2016, 19:59

g-herr hat geschrieben:ich werde ab nächster Woche eine K1200s fahren und bin jetzt entsprechend Neugierig. (ist meine erste BMW)
da wir jetzt hier das Thema Super, Super plus haben. ist es wirklich so das man an der Leistung oder sonstigen "Fahrverhalten" merkt das man nur Super und nicht Super plus tankt?
und wie haltet ihr es. tankt ihr jedes mal Super plus, oder tankt ihr auch zwischendurch auch einfach nur Super?


Kleine Rechnung:
Annahme 10.000 km/Jahr, Verbrauch 6 l/100 km, SuperPlus 0.06 € teurer als Super 95 (E10 kommt mir nicht in den Tank) = € 36.- Mehrkosten/Jahr
Folge: Wo erhältlich wird meine K BEI MIR mit SuperPlus verwöhnt (übrigens auch mein Z3) kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon g-herr » 08.05.2016, 20:52

gelb gelb gelb hat geschrieben:
g-herr hat geschrieben:ich werde ab nächster Woche eine K1200s fahren und bin jetzt entsprechend Neugierig. (ist meine erste BMW)
da wir jetzt hier das Thema Super, Super plus haben. ist es wirklich so das man an der Leistung oder sonstigen "Fahrverhalten" merkt das man nur Super und nicht Super plus tankt?
und wie haltet ihr es. tankt ihr jedes mal Super plus, oder tankt ihr auch zwischendurch auch einfach nur Super?


Kleine Rechnung:
Annahme 10.000 km/Jahr, Verbrauch 6 l/100 km, SuperPlus 0.06 € teurer als Super 95 (E10 kommt mir nicht in den Tank) = € 36.- Mehrkosten/Jahr
Folge: Wo erhältlich wird meine K BEI MIR mit SuperPlus verwöhnt (übrigens auch mein Z3) kiss

die Rechnung als solches ist mir schon klar.
ich wollte es einfach nur Wissen und wie da die Erfahrungen sind. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Statistisch gesehen leben Frauen mit Übergewicht länger, als Männer die sie darauf ansprechen.
g-herr
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016, 11:00
Motorrad: BMW K1200s

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.05.2016, 21:00

... und ich habe auch nur mein Vorgehen geschildert. Nicht mehr und nicht weniger kiss
gelb gelb gelb
 


Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon speedolli » 09.05.2016, 05:08

Die Kostenrechnung wird auch noch dadurch beeinflusst, dass die K13 mit Superplus etwas weniger verbraucht.
Ich habe wenn verfügbar 98er getankt, oft auch 95er. Das ruckelt gleich wenig.
Nur auf der Rennstrecke muss 98er rein, bei ganz hohen Drehzahlen merkt man einen Leistungsunterschied.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon Roadrunner72 » 09.05.2016, 07:44

Das Einzigste was ich als Unterschied feststelle ist ein Mehrverbrauch bei "Super" von ca. 0,2 L/100 km. Ansonsten läuft sie mit beiden Spritsorten gut. Wobei ich nahezu ausschliesslich Super Plus tanke, es sei denn, es ist gerade nicht greifbar.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Kein Super Plus in der Gegend um Meiningen ruckeln?

Beitragvon Siegerländer » 09.05.2016, 08:46

""bei ganz hohen Drehzahlen merkt man einen Leistungsunterschied.""
und nur dann lt. BMW
und ruckeln tut SIE trotzdem nicht, wenn SIE korrekt eingestellt ist.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum