Nieten und Federn für Kupplung

Die Technik im Besonderen.

Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon hifi-freak » 08.05.2016, 19:50

Guten Abend!

Da mich das Thema Kupplungskorb beschäftigt, und ich vl mal versuchen werde, dieses Problem in Angriff zu nehmen, würde ich nur 2 Dinge benötigen, den Rest bringe ich selber hin!

1.) sind die verwendeten Stahlnieten ganz normale, handelsübliche Nieten hinsichtlich Härte und Grösse?
da könnte man sonst an dieser Stelle doch auch Gewindehülsen nehmen, die den selben Durchmesser haben, wie die Nieten, die Länge kann man anpassen, dann kommen hochfeste Schrauben rein, werden mit hochfestem Gewindekleber eingeklebt

2.) woher könnte man "passende" Federn bekommen, wo die Federrate in etwa gleich ist!?

den Nietamboss muss man sich halt einmal selber bauen, die Rundkopfnieten muss man nicht nehmen, gehen auch welche mit zylindrischem Kopf!

Der Kupplungskorb kostet ja wirklich ein Vermögen, da lohnt sich vl eine Reparatur, sofern die Führungen für die Lamellen nicht ausgeschlagen sind !

Hat vl schon wer Erfahrungen damit ?!

LG..Rene
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 08:58
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon Schrauber » 08.05.2016, 21:16

hifi-freak hat geschrieben:sind die verwendeten Stahlnieten ganz normale, handelsübliche Nieten hinsichtlich Härte und Grösse?
In der Kupplung der K1200S wird keine einzige Niete verwendet.

hifi-freak hat geschrieben:woher könnte man "passende" Federn bekommen, wo die Federrate in etwa gleich ist!?
Beim :D oder vielleicht bei einem Teileverwerter. Es wird nur eine einzelne Tellerfeder verwendet.

hifi-freak hat geschrieben:Hat vl schon wer Erfahrungen damit ?!
Schon sehr viele. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon Chucky1978 » 10.05.2016, 17:34

@Rene.. hab jetzt erst kappiert worauf du hinaus wolltest wegen den Federn wechseln.

Stichwort Mehrstufige Torsionsdämpfung. Also Neue Federn mit den gleichen Federraten und Diemnsionen einzubauen wäre evtl. nicht wirklich praktikabel. Dadurch macht die Kupplung zwar Geräusche, aber unter umständen geht einem dadurch dann auch die Kupplung nicht flöten wenn man immer untertourig fährt, oder plötzlich Vollgas aufdreht, bzw verliert unnötig Komfort beim einkuppeln
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon hifi-freak » 10.05.2016, 20:43

also, ausgebaut habe ich alles mal, die Nieten aufgefräst und siehe da -> die Federn sind wirklich gestaucht und scheppern fröhlich im Käfig rum!

das Ganze ist also 3-stufig!
1 ganz kleine Feder, zart, die ist ok, hat gute Vorspannung
1 Feder, die etwas größer ist, auch ok, spannt zwar nur mehr sehr wenig, aber die Feder fällt bei Weitem nicht heraus!
die 4 weiteren Federn sind dann mit unterschiedlichem Spiel zwischen 1,6-2,7mm..

zu den Federraten kann ich nix sagen, ausser, dass ich bei einer Firma in unserem Lande mal angefragt habe, was solche Federn auf Anforderung, also Einzelbestellung kosten...najo, also mit 200-250 € wird man da rechnen müssen!

Bis dato habe ich mal den Nietenamboss in Auftrag gegeben, die Nieten, die KONISCH sind ebenso!
und ich lasse noch hutförmige Beilagen anfertigen, die 5mm weit in die Feder reingesteckt werden und das Spiel nach aussen eliminieren sollen, und sogar 0.2mm Vorspannung vorgesehen haben!

Die einzige Sache, die mich noch beschäftigt bei dieser Lösung, FEINWUCHTEN des Korbs ist nachher ein MUSS!!
und da kenn ich niemanden, der so etwas macht bei uns !

ich suche auch noch bei Schrotthändlern vl von verschlissenen Kupplungen von Kleinwagen Federn mit diesen Dimensionen...5mm Drahtstärke ist schon recht kräftig bei dem Durchmesser..und scheinbar trotzdem zu wenig für die K1200

ich werde vl mal Bilder des Fortschritts posten!

btw: ICH VERSTEH IMMER NOCH NICHT, WIESO MAN DIE ÖLPUMPE NEU JUSTIEREN SOLL, WENN ES VOR DEM AUSBAU DES KORBS FUNKTIONIERT HAT...es wird doch nix verstellt durch den Ausbau...oder etwa doch?

bevor ich den Korb ausgebaut habe, hab ich die Spannung der Kette geprüft....war ziemlich locker eigentlich
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 08:58
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon hifi-freak » 10.05.2016, 21:16

Bild
sind immerhin auch knapp 2mm so ungefähr
Bild
Bild
von wo die Federn diese Schleifspuren haben, keine Ahnung, am Korb und am Käfig ist nichts zu erkennen
Bild
Werkzeug selbstgebaut...das wird doch für die Vorspannung des Freilaufs sein, oder irre ich da ?
Bild
Kette hängt eigentlich aus meiner Sicht etwas zu sehr durch!!
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 08:58
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon Chucky1978 » 10.05.2016, 22:15

Hier einfach mal ein Bild wie Mehrstufige Torsionsfedern ausfallen können was das Spiel angeht
Bild

Bild von ZF/Sachs bei Kupplungen.

Ich habe noch nirgendwo Werte der verbauten Federn der K1200 lesen dürfen, oder denke das diese irgendwo allgemein bekannt sind. Um da auf Nummer Sicher zu gehen, müsste man einen Nagelneuen Korb kaufen, die Federn ausbauen, das Material, Drahtstärke, Windungen und Windungsabstände messen und entsprechend diese Federn gleichwertige kaufen.. Ich denke auch hier wird es sich um NORM-Teile handeln, die man sicherlich "günstig" kaufen könnte. ABer inwie weit deine gemessenen Spiele noch evtl. innerhalb der Toleranzen sein könnten fällt halt ohne Wirklich Daten zu kennen schwer... ich könnte mir aber gut vorstellen, das diese Werte von dir noch vollkommen im Toleranzbereich von Federn sind. Selbst mit einem Zollstock erkenne ich bei Baugleichen Federn jeglicher Art, oft schon Unterschiede, da benötige ich nicht erst Ventileinstelllehren, und denoch tun diese Federn dann hier und da ihren Job sehr gut. Also ohne Die Daten zu kennen, würde ich da keine OP vollziehen.

Zu der Ölpumpe. Diese Spannung ist definitiv zu gering, und muss daher eingestellt werden. Die Schiene darf bei "leichtem" Druck nicht von der Kette berührt werden wenn die Lehre eingesetzt wird, welche die Kette/Ritzel noch etwas näher an die Schiene heranbringt, als es die normal verbaute Hülse und Lager tun würde. Warum man das tun muss ist klar.. Ketten längen sich, bei zu lockerer Kette entstehen Rasselgeräusche, erhöhter Verschleiß bis hin zum Ausfall.. das selbe bei zu strammer Kette... Warum man es beim AUsbau der Kupplung tut obwohl es denoch funktionierte zuvor? Mein Mopped läuft auch Einwandfrei, dennoch lasse ich bei 60.000 die Ventile einstellen. Wenn die Lehre eingesetzt wird auf der antriebswelle, und es passt alles, muss ja auch nichts eingestellt werden, jedoch sieht man, wie in deinem Bild, das man vielleicht alle 30.000 Km zzgl. der Ventile einzustellen, auch den Ölpumpenantrieb einstellen sollte, und nicht erst wenn aus dem Kupplungsgehäuse starke Rasselgeräusche herauskommen, oder die rote Lampe im Cockpit angeht ;-)

Dein Spezialwerkzeug scheint seinen Zweck am Generatorfreilauf zu erfüllen...
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon hifi-freak » 11.05.2016, 19:38

Hab heute ein Angebot erstellen lassen für Federn
puhhh....kräftig
4 Stk. kosten demnach etwa 500€!!!
Daten dazu
32.2mm lang, 19.8mm Aussendurchmesser
5mm Drahtstärke
nicht blockfest, also statt auf 25mm auf 26mm Minimum zu drücken
526N/mm
wenn man den Arbeitsbereich kennt, kann man sogar die Lebensdauer ungefähr berechnen

ich hoffe von BMW aussagekräftige Infos zu bekommen, auch bereits in Arbeit

...auch ein anderer Plan ist am reifen...dieser wäre mehr Aufwand, jedoch weniger Gesamtkosten

weiters lassen sich die alten Federn sanieren...kostet 210€ mit Anlassen/ziehen/neu härten

finde die Sache spannend...ne kleine Herausforderung

und die Sache mit der Ölpumpe....endlich verstanden, warum und wieso...danke winkG
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 08:58
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon hifi-freak » 21.05.2016, 19:37

sooo...es ging ein bissl was weiter!
Hab mir mittels 3D-Drucker eine Exzenterlehre machen können, danke an dieser Stelle für die Maße an Chucky1978! ThumbUP

Trotz allem kam mir das etwas zuuu stramm vor, wenn man am Wellenstumpf rumzieht und drückt...also mal etwas nachjustiert...soll ja keine Doktorarbeit sein!

Zum Thema Kupplungskorb!
Werde mir gleich einen in Reserve bestellen, gebraucht...sollte mein Projekt in die Hose gehen und es keine Kollateralschäden geben :lol:

Hab die hutförmigen Beilagen an die Federn angepasst und recht genau gewogen, ist durchaus ein netter Unterschied zwischen 6,2 und 8,4g
Dazu muss ich noch den Masseschwerpunkt reinschätzen, bei der Grösse der Teile aber nicht unbedingt gravierend bei einer Abweichung von bis zu 1mm
Bild
Bild
Bild


Im Moment tüftle ich noch an der Rechnung für das Wegnehmen der nötigen Masse an den richtigen Stellen (Werte auf den Fotos sind nicht korrekt)

Das Vernieten bereitet mir etwas Kopfzerbrechen...ich verwende normalen Baustahl, ist dann aber nicht gehärtet..ob das reicht, weiß ich eben nicht!Kann nur darauf bauen, dass der, der mir die Nieten gedreht hat, ein bissl mehr vom Material versteht!

Hier mal die Bilder dazu...ich tippe übrigens drauf, dass die einzelnen Komponenten des Korbs nicht dynamisch gewuchtet wurden, darauf deutet z.B. die Fräsnut hin, nicht durchs Ritzel gehend, sondern nur 4mm hinein..

gewuchtet wird dann statisch mit diesem Dingens...da der gesamte Korb schon kein Präzisionswerk ist (eiert sichtbar, vl ist das das Problem an sich)
Zum Thema Wuchten hat mir auch Chucky Tipps gegeben :)
Bild
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 08:58
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon hifi-freak » 29.05.2016, 18:57

...nach langem Hin- und her habe ich mich dazu durchgerungen, einen neuen Korb zu kaufen, den mal zu vermessen und ein paar Kräftewerte aufzunehmen..dann kann ich den alten Korb immer noch günstig modifizieren...

Nach nunmehr 1000km mit dem alten Korb muss ich sagen -> Vibrationen sind sehr stark, wenn man bergabfährt, der Motor also im Schlepp ist...puh....das kann nicht gesund sein!
Fahrgefühl ist einfach super, man ist irre bequem und recht zügig unterwegs...somit beschlossene Sache -> ich behalte das Teil mal ne Weile und investiere halt n bissl was !

Werte kann ich, sofern ich mal weiss, wann der Korb überhaupt lieferbar ist, dann online stellen, für Leute, die so wie ich sind, Teile nicht gleich dem Schrott zu überlassen!
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 08:58
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon K1200S BMW » 14.03.2017, 20:46

Hallo,
hat jemand bereits erfolgreich seinen K1200S Kupplungskorb wieder reparieren können und kann mich hierfür mit Informationen füttern?
Also die nötigen Daten über Nieten, Federn, auswuchten usw. scratch

Gruß
K1200S BMW
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2017, 17:58
Motorrad: K1200S

Re: Nieten und Federn für Kupplung

Beitragvon armin@k40 » 28.04.2017, 12:57

In ebay.uk gab es einen Reparatursatz für 49 Pfund.
ehrlich gesagt würde ich die Finger davon lassen.
Ich bin selber Maschinenbauer und mache viel selber, aber das wäre mir zu riskant.
Es gibt auch eine Firma in England die die Körbe instandsetzt mit verbesserte Federn.
Kosten hierfür liegen bei 325 Pfund plus 17 Pfund Versand.
Benutzeravatar
armin@k40
 
Beiträge: 182
Registriert: 31.10.2008, 19:51
Wohnort: 47877 Willich


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum