von Duese » 04.06.2016, 05:38
BMW regelt die Leerlaufdrehzahl über einen Steppermotor der ein Ventil ansteuert. Über die 4 Gummischläuche wird im Ansaugtrakt zusätzlich Luft beaufschlagt, dadurch steigt dann die Drehzahl. Bei alten Airboxen kam es zu Ausdehnung bei höheren Temperaturen und dann klemmte der Steppermotor.
Das Ergebnis war aber nicht KFR beim langsam Fahren, sondern erhöhte Leerlaufdrehzahl trotz geschlossener Drosselklappen. Bei meiner ca 4000 Umin!
Mängelrüge an den Händler stellen!
Da der Steppermotor keine Lagesensoren hat , kann man ihn nur anlernen bezüglich der Endlage, den Rest regelt dann die ECU ohne die genaue Stellung wirklich zu kennen. Wenn bei deiner K die Werte für die Endlage nicht passen, dann passt auch die Regelung nicht.
Sollte der Händler aber wissen.
Drosselklappenpotis sieht man einen Defekt auch nicht an. Hier käme es dann auch zu Regelfehlern der ECU.
Beide Probleme geben keinen Fehlereintrag, weil falsche Werte nicht als Fehler erkannt werden.
Im Fall des Steppermotors noch schwieriger, da er ein reiner Aktuator ohne Feedback an die ECU ist.
Ansauglufttemperatursensor spinnt eventuell, auch kein Eintrag solange er irgendeinen Wert liefert.
Aber alles nicht dein Problem.
Neue Maschine, Händler per Mängelrüge zur Beseitigung des Problems mit Frist 14 Tage und fertig. Du hast Anspruch auf Mängelbeseitigung! Also nicht unnötig hinaus zögern.
Zuletzt geändert von
Duese am 05.06.2016, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Asphalt ist niemals gruen!
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