binnichtda hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um ein anderes Modell (flying brick) handelt.
.......Vielleicht ist das an der K1300 genauso möglich......
Naja... mir persönlich ist jetzt kein Unterschied bekannt zwischen einer roten China-Klo-Schüssel, und einer weißen Villeroy&Boch Sitzgelegenheit. Verstopfen tun beide aus vermutlich den selben Gründen... Eine K1100 funktioniert ja it dem selben Prinzip wie eine K1300.
Die Kiste steht ja schon in der Werkstatt. Bei meiner ollen K1200 hätte ich das GS-911 mit Echtzeit-Logging dran getackert, und beim erscheinen des Fehlers diese geloggten Daten kontrolliert. Voraussichtlich wird sich daraus ergeben, welche Werte mal kurzfristig verrückt spielen. So wie ich es bisher gesehen habe, ist das BMW-Diagnosegerät nicht gerade für den mobilen Einsatz fähig, und Echtzeitdaten werden auch nicht abgespeichert, daher finde ich einen Datenlogger doch auf Kurz oder lang recht Sinnvoll für die Heimwerkstatt.
Zwar werden viele Fehler, auch bestimmte von Zündspulen im Speicher abgelegt, aber dafür müssen diese auch erstmal als Fehler erkannt werden. Falsche Fehler eines Temperaturfühlers müssen ja nicht unbedingt als Fehler erkannt werden, wenn nicht mindestens ein Reverenzsignal existiert, so wie beim Drehzahgeber und Nockenwellensensor. Fällt einer der beiden Sensoren aus, wird der andere als Sensor verwendet um eine Notlaufeigenschaft zu erhalten, und genau dadurch ein Fehler erkannt. Wenn ein einzelner Sensor falsche Werte liefert und aus 30 Grad Luft-Temp mal eben durch Erwärmung usw -10 Grad macht, wird da nicht unbedingt ein Fehler von der Elektronik erkannt sondern die Elektronik steuert einfach nach.