Zündanlage und Fragen

Die Technik im Besonderen.

Zündanlage und Fragen

Beitragvon hifi-freak » 25.06.2016, 20:53

Hallo Leute!

Da ich sehr gerne experimentiere, mich in Elektronik recht gut auskenne, habe ich begonnen, ein Quickshifter-Modul zu entwerfen/bauen!
Ich weiss, bekommt man zu kaufen, nur, mir gefällt einfach, etwas selber zu machen, wenngleich der Stundenaufwand für Denkarbeit und Aufbau nicht im Verhältnis zum Kaufpreis eines fertigen Moduls stehen.

Es wird, ähnlich dem Tellert, zumindest 2 Hall-Sensoren geben
Einen davon für die Klaue-auf-Klaue Stellung, und einen für die Gangstellung (Schaltvorgang ganz ausgefühhrt)
Den 3.Sensor, den die Fertigmodule haben, werde ich weglassen, da ich keine Veranlassung dafür finde (in der Schaltstange auf Zug ein Hallsensor mit Druckeinstellung von 5kg/mm, wenn ich nicht irre), diesen einzubauen

Die Stellungen der Anlenkung wird dann über die Hall-Sensoren interruptgesteuert an einen Mikrocontroller gesendet, der daraufhin etwas tut...und genau da muss ich einhaken, weil ich von den Zündungssystemen noch etwas zu wenig Ahnung habe, und ich für diese Anwendung nicht wirklich etwas Brauchbares im Netz gefunden habe!
(btw: es wird eine Zündunterbrechungs-Maximalzeit geben..aber das ist nur Formsache in der Programmierung)

Meine Frage nun: kann mir wer vom gesamten Zündsystem eine Art Schaltplan, oder zumindest ein Blockschaltbild zukommen lassen?
geht nämlich darum:
ich gehe davon aus, dass die Zündspulen in den Kerzensteckern sind
...dass die Spulen 3 Anschlüsse haben (1xMasse, 1 Mal Plus mit Abschaltung, 1 Mal Zündsignal oder Impuls von der ECU)
...dass ich nur das Signal der ECU unterbrechen bzw. gegen Masse schalten muss, damit ich zu meinem Ziel gelange

liege ich da richtig?
auf Masse schalten machen wir auch bei Go-Karts, genauer, den Zündimpuls sekundärseitig auf Masse schalten, um den Motor abzuschalten

Ich werde zumindest einmal mit dem Oszi an die Sache rangehen, anders wird das nicht gerade viel Sinn machen!

Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen.

Ausprobieren werde ich das System als allererstes bei meiner alten Suzuki RF900R...dann an der R1..und ultimativ an der BMW
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 08:58
Motorrad: K1200S

Re: Zündanlage und Fragen

Beitragvon Duese » 27.06.2016, 16:46

eMail ist raus, hoffe, es hilft.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Zündanlage und Fragen

Beitragvon Schwupps » 15.02.2019, 19:19

Was ist denn aus dem Quickshifter Modul geworden? Fertig ge- und eingebaut?
Benutzeravatar
Schwupps
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2018, 08:51
Wohnort: WF
Motorrad: K 1200 R Sport


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum