Kupplungstausch K1200s

Die Technik im Besonderen.

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Chucky1978 » 10.11.2016, 12:12

Testweise kann man meiner Erfahrung nach die alten Schrauben nochmal zumindest kurzfristig verwenden.. nur auf die 90 Grad Drehung nach den 3Nm würde ich verzichten. Ich habs einmal gemacht und bei der 2. Schraube soviel pipi in der Hose gehabt vom gefühl her, das ichs sein gelassen hatte. Nach dem Motto : Entweder war das jetzt das Gewinde, oder die Schraube ist nun in zwei Teile gedreht". Tatsächlich waren die oberen Gewindegänge beim ersetzen blau angelaufen..Seitdem bezeichne ich sie als Dehnschrauben, wobei ich bisher nie Dehnschrauben mit nahezu durchgehendem Gewinde gesehen habe... Aber BMW macht ja manchmal ganz spezielle Dinge.

Wenn dann nach der Probefahrt alles bestens ist seitens der Kupplung/Getriebe, würde ich die Schrauben und je nach Zustand natürlich auch die Dichtung ersetzen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon dachi » 06.06.2017, 10:11

Nehme mal den Fred für meine Frage!!!!

Passt die Teilenummer bei meiner Bj 10/2005???
MCC611PK

Es sool wohl einen Unterschied ab 2006 geben! cofus
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 08:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Schrauber » 06.06.2017, 22:41

dachi hat geschrieben:Passt die Teilenummer bei meiner Bj 10/2005??? MCC611PK

Das kann ich dir nicht sicher sagen, vielleicht helfen dir meine Infos trotzdem weiter. Die Buchstaben PK stehen für Power Kit, bei der originalen Kupplung sind 8 Reibscheiben verbaut, beim Power Kit 9. Dafür müssen diese Scheiben dünner sein, weil der gesamte Satz nicht dicker sein darf als die 8 Originalscheiben. Die Stahlscheiben des MCC611PK, sind nicht geschliffen. Bei der orginal Kupplung sind sie das.

Wenn deine Stahlscheiben nicht verschlissen sind (bei mir waren sie nach 60 Tkm noch neuwertig) brauchst du dieses Set nicht. Es reichen dann die Reibscheiben MCC611-8.

Bei meiner Kupplung Bj 2008 haben beide Sätze ohne Nachbearbeitung nicht gepasst. Bei den original Reibscheiben ist einer der Mitnehmer 1mm schmäler, bei den TRW Scheiben sind alle Mitnehmer gleich. Damit bekommst du sie nicht montiert. Nach abfeilen (auf beiden Seiten gleichmäßig) passen sie.

Wenn deine Kupplung rupft oder rasselt bringt der Austausch der Reibscheiben nichts. Das bringt nur was, wenn der Reibbelag abgenutzt ist, die Alu Reibfläche des Kupplungskorbes aber noch OK ist.

Ob die MCC611-8 auch für eine 2005 Kupplung passen weiß ich nicht. Ich würde mir den Satz bei einem Händler bestellen, bei dem du sie zurückgeben kannst, wenn sie nicht passen oder der Austausch nichts bringt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon dachi » 08.06.2017, 07:18

Super, damit kann ich was anfangen. Das mit den 14mm. Und 1x 13mm. hatte ich gelesen. Das abschleifen sollte nicht das problem darstellen.
Noch eine frage: wie entlüfte ich am besten den geber der Kupplung? Habe etwas von einem Entlüftungsnippel gelesen, habe diesen aber nicht!
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 08:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Schrauber » 08.06.2017, 17:02

Die Kupplung musst du nur entlüften, wenn du die Leitung aufgeschraubt hast, z. B. um einen Superbikelenker anzubauen. Beim Wechsel des Kupplungsbelags ist es nicht nötig.

Der Entlüfternippel ist ab Werk nicht vorhanden. Am Nehmerzylinder ist eine Madenschraube. Diese wird entfernt und durch einen Entlüfternippel ersetzt (so groß wie der kleine Entlüfternippel an der Handbremsarmatur). Dann wird mit einer großen Spritze und Schlauch durch diesen Nippel Kupplungsflüssigkeit (keine Bremsflüssigkeit!!) durch die Leitung gedrückt bis am Behälter oben keine Blasen mehr kommen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon dachi » 08.06.2017, 20:22

Danke
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 08:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum