Kupplungstausch K1200s

Die Technik im Besonderen.

Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 28.06.2016, 13:50

Hallo zusammen,

ich will mir in nächste Zeit mal die Kupplungslamellen von meiner 2008er K1200s tauschen in der Hoffnung folgende Symtome zu beheben:

-Leichter vorwärtsdrang bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang (Im kalten zustand stärker)
-Schwierigkeiten im Stand den Leerlauf zu finden
-Rutschende Kupplung beim starken Beschleunigen

Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt dass die Change was auf Kulanz von BMW zu bekommen quasi bei 0 liegt, von daher versuche ich das gar nicht.
Ich habe schon mal bei meiner XT die Kupplung getausch, daher traue ich mir das selber zu. RepRom etc. sind auch vorhanden.
Folgende Fragen stellen sich mir noch:

-Kupplungslscheiben von Barnett oder Lucas?
-Brauche ich zwingend die beiden (teuren) Spezialwerkzeuge von BMW (Halter Kupplungskorb & Dorn)?
-Falls ja: Hat die jemand und will sie verkaufen oder sogar verleihen?
-Brauche ich außer den Aluschrauben und der Dichtung noch irgendwas?


Vielleicht hat einer von euch das schonmal gemacht und kann mir die Fragen beantworten bzw. mir Tipps&Tricks verraten.
Bei der ganzen Aktion würde ich auch noch gleich die Kettenführung (11318526932) nachrüsten, sofern diese bei mir nicht verbaut ist.
Ich habe vor das ganze mit Bildern festzuhalten ne und eventuell eine Art kleine DIY zu basteln.

Grüße
manuel


Kleiner Nachtrag:
Hier gibts einen englischen Thread welche die ganze Kupplungsproblematik der K1200 beschreibt....i
http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=51004
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Duese » 28.06.2016, 17:17

Findest auf YT auch ein Video zum Kupplungswechsel
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 28.06.2016, 20:36

ja, da hab ich auch schon gesehen...ist eigentlich nicht groß kompliziert.
Ich würd nur von jemand der das schonmal gemacht hat gerne wissen ob die beiden BMW Spezialwerkzeuge nötig sind. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben dass einer das ganze nur mit einem gemacht hat, was klappen soll wenn ein Gang eingelegt ist...
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon gsx_martin » 28.06.2016, 21:03

thstorm hat geschrieben:ja, da hab ich auch schon gesehen...ist eigentlich nicht groß kompliziert.
Ich würd nur von jemand der das schonmal gemacht hat gerne wissen ob die beiden BMW Spezialwerkzeuge nötig sind. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben dass einer das ganze nur mit einem gemacht hat, was klappen soll wenn ein Gang eingelegt ist...


Wenn es rein um den Wechsel der Kupplungsbeläge (im Paket) geht, ist BMW-Spezialwerkzeug ist nicht notwendig.
Habe ich gerade hinter mir. Schlagschrauber und Standardwerkzeug hat gereicht
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Schrauber » 28.06.2016, 21:11

Die Spezialwerkzeuge braucht man nicht, es reicht ein Schlagschrauber. Das öffnen der Zentralmutter geht mit Schlagschrauber sogar einfacher und schneller als mit den BMW Werkzeugen.

Vor dem festschrauben mit dem Schlagschrauber habe ich eine Schraube im Schraubstock gespannnt und eine Mutter aufgeschaubt. Dabei den Luftdruck so lange verändert, bis das Drehmoment gestimmt hat (Kontrolle der festgezogenen Mutter mit dem Drehmomentschlüssel). Zur Sicherheit habe ich das ein paar Mal kontrolliert, und als ich sicher war dass das Drehmoment stimmt, mit dieser Einstellung die Zentralmutter angezogen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Chucky1978 » 28.06.2016, 21:48

thstorm hat geschrieben:
-Leichter vorwärtsdrang bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang (Im kalten zustand stärker)
-Schwierigkeiten im Stand den Leerlauf zu finden
-Rutschende Kupplung beim starken Beschleunigen
-Kupplungslscheiben von Barnett oder Lucas?
-Brauche ich zwingend die beiden (teuren) Spezialwerkzeuge von BMW (Halter Kupplungskorb & Dorn)?
-Brauche ich außer den Aluschrauben und der Dichtung noch irgendwas?



1. Ist in Gewissen Grenzen normal durch die noch vorhandene Reibung (Ferndiagnose halt)

2. Das liegt denke ich selten an der Kupplung, sondern mehr am Getriebe

3. Kupplung könnte runter sein ganz klar, oder jemand beim montieren von neuen Hebeln an der falschen Schraube an der Griffamartur gedreht

4. Von Barnett habe ich wie von Lucas nichts negatives gehört.. Bei Barnett dürfte die Beschaffung und evtl. Rücklieferung, sollte es nicht passen etwas schwer ausfallen

5. Spezialwerkzeuge sind Schlagschrauber und 3Nm Drehmoment.. 90 Grad-Drehung bekommt man ja auch so hin. Zum Festziehen aber auch lösen, nutze ich den billigen Mannesmann 12V Schrauber mit Drehmomentvorwahl für die 190Nm. Würde mir das Ding aber nicht extra kaufen, wenn man schon einen Drehmoment bis 200Nm sein eigen nennt.

6. Nein. Schrauben und Dichtung sind ausreichend. Im Zweifel könnte man noch den O-Ring für den Kupplungsnehmerzylinder kaufen, aber den habe ich bei 3 oder 4 Getriebeumbauten an einer Kiste nie erneuert und war immer noch dicht. Ansonsten sollte Hylomar blau einfach vorhanden sein für den Fall der Fälle um Kurzfristig zumindest Abhilfe zu schaffen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 29.06.2016, 07:25

Chucky1978 hat geschrieben:
thstorm hat geschrieben:
-Leichter vorwärtsdrang bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang (Im kalten zustand stärker)
-Schwierigkeiten im Stand den Leerlauf zu finden
-Rutschende Kupplung beim starken Beschleunigen
-Kupplungslscheiben von Barnett oder Lucas?
-Brauche ich zwingend die beiden (teuren) Spezialwerkzeuge von BMW (Halter Kupplungskorb & Dorn)?
-Brauche ich außer den Aluschrauben und der Dichtung noch irgendwas?



1. Ist in Gewissen Grenzen normal durch die noch vorhandene Reibung (Ferndiagnose halt)

2. Das liegt denke ich selten an der Kupplung, sondern mehr am Getriebe

3. Kupplung könnte runter sein ganz klar, oder jemand beim montieren von neuen Hebeln an der falschen Schraube an der Griffamartur gedreht

4. Von Barnett habe ich wie von Lucas nichts negatives gehört.. Bei Barnett dürfte die Beschaffung und evtl. Rücklieferung, sollte es nicht passen etwas schwer ausfallen

5. Spezialwerkzeuge sind Schlagschrauber und 3Nm Drehmoment.. 90 Grad-Drehung bekommt man ja auch so hin. Zum Festziehen aber auch lösen, nutze ich den billigen Mannesmann 12V Schrauber mit Drehmomentvorwahl für die 190Nm. Würde mir das Ding aber nicht extra kaufen, wenn man schon einen Drehmoment bis 200Nm sein eigen nennt.

6. Nein. Schrauben und Dichtung sind ausreichend. Im Zweifel könnte man noch den O-Ring für den Kupplungsnehmerzylinder kaufen, aber den habe ich bei 3 oder 4 Getriebeumbauten an einer Kiste nie erneuert und war immer noch dicht. Ansonsten sollte Hylomar blau einfach vorhanden sein für den Fall der Fälle um Kurzfristig zumindest Abhilfe zu schaffen.



1)Hatte ich auch gedacht, bis ich eine K12R als Leihmopped hatte welche die ganzen Symptome nicht hatte.
2)Irgendwo in nem Forum hatte ich gelesen dass bei jemand genau das Symptom nach dem Kupplungstausch weg war...von daher hoff ich einfach mal
3) ist so langsam mit der Zeit aufgetreten und am Hebel wurde nichts geändert, von daher schätze ich dass die Lamellen teilweise runter sind
5) Dann werd ich mir einfach mal den Schlagschrauber zulegen. Kann ich den auch z.B. mit nem Autoladegerät betreiben?

Recht interessant finde ich hier die Modifikation am Kupplungkorb die außere Lamelle mit Öl zu versorgen: (http://www.i-bmw.com/showpost.php?p=688010&postcount=78)
Mal schaun ob ich das auch noch mach, ich denke je nachdem wie die außerste Lamelle bei mir aussieht...
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Martin01 » 29.06.2016, 08:27

Moin Manuel ,

habe auch schon die ein oder andere Kupplung gemacht ;-) ,
ist wirklich eine simple Sache .
Spezialwerkzeug würde ich mir auch schenken , aber einen Schlagschrauber
mit Drehmomentvorwahl würde ich mir an Deiner Stelle auch ausleihen
oder selbst zulegen .

Die englische bebilderte Anleitung zur Kupplungsmodifikation finde ich auch
sehr interesant , leider ist mein tech. Englisch ein wenig eingerostet :oops: ,
die zusätzliche Ölbohrung im Korb verstehe ich ja noch , aber was meint
er genau mit der Modifikation des Druckpilzes und der Feder .
Sei so freundlich und kläre mich alten Sack mal auf .
Gruß aus Wuppertal,
Martin


Nicht gewerbliches Angebot von mir :
Wenns mal ganz dolle kommt und Du im Umkreis von Wuppertal mit Deinem Moped liegen bleibst ,
ich habe einen geschlossenen Anhänger mit Schiene , bin dann gerne behilflich .
Tel. 0174 - 9545048
Martin01
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2016, 10:20
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: K 1200 GT / 09

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 29.06.2016, 08:53

Zum Thema Federm:
Die original von BMW eingesetzten Feder sind (teilweise) zu kurz und scheppern (bei manchem) im Korb. Dies ist aber ein reine Komfortproblem.

Zum Thema Druckpilz:
Es gibt/gab im laufe der K12/K13 mehrere verschiedene Versionen des Pilzes mit unterschiedlichen "ölleitungen": http://www.i-bmw.com/showpost.php?p=705258&postcount=95
Durch diese "ölleitungen" wird das Motoröl in die Kupplung befördert um dann durch die Löcher im Korb zu den Lamellen zu fließen. Jedoch sind alle Versionen des Pilzes nicht so der hammer, weswegen er den Pilz in der Mitte dünner gemacht hat damit das Öl gut fließen kann.
Ich denke ich werde mir den aktuellsten Druckpilz von der K13 einbauen (mit 2 Ölleitungen) sofern dieser noch nicht verbaut ist bei mir. Dürfte die Nummer 21527714017 sein.
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Duese » 29.06.2016, 09:55

Sein Englisch ist zwar nicht gerade aus Oxford, aber zu verstehen.
Bemerkenswert finde ich, dass er Fehler der BMW Konstruktion beseitigt. Meine 1. Kupplung hat getrennt, aber gequietscht, die Tauschkupplung (K1300S) quietschte nicht, dafür rupft sie wie blöde. Habe es dann aufgegeben zu reklamieren, da ich keine Lust auf eine weitere Verschlimmbesserung hatte.
Sollte meine Kupplung irgendwann fertig sein, werde ich sie entsprechend seinen Tips umarbeiten lassen.
Peinlich, dass ein Schrauber die Konstruktionsfehler beseitigt und BMW selbst es nicht hin bekommen hat. Vielleicht können die nur F1 Qualität :) 1 Rennen und dann Revision. Who knows.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Duese » 29.06.2016, 10:07

Werde mir das Forum mal mit dem Laptop geben, auf dem smartphone doch etwas anstrengend.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Martin01 » 29.06.2016, 21:05

Hallo Manuel,
habe bei meiner 09er 1200 Gt mit gerade mal 23 TKM , die Kupplung bereits nachgesehen ,
alles vom feinsten :D ,

aaaber , das Komfortproblem ist so ausgeprägt , das meine Kolegen mich schon
fragten , ob ich eine Trockenkupplung von der Duc verbaut hätte :(

Das würde ich gerne mit dem Kit aus den bebilderten Verbesserungsmaßnahmen ändern,
ich kann nur nirgends herauslesen wie man an diese Scheibe und Feder herankommt ,
hast Du eventuel die Möglichkeit mir eine Bezugsquelle zu nennen ?
Gruß aus Wuppertal,
Martin


Nicht gewerbliches Angebot von mir :
Wenns mal ganz dolle kommt und Du im Umkreis von Wuppertal mit Deinem Moped liegen bleibst ,
ich habe einen geschlossenen Anhänger mit Schiene , bin dann gerne behilflich .
Tel. 0174 - 9545048
Martin01
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2016, 10:20
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: K 1200 GT / 09

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 29.06.2016, 21:43

soweit ich das gelesen habe verkauft der User aus dem anderen Board diese privat aus England.
Ich habe auch noch kein Kontakt mit ihm gehabt, am besten mal im anderen Forum anmelden und ihm eine Nachricht schicken...
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Duese » 30.06.2016, 04:19

Vorm Brexit, sonst wird es teurer.. die Ruckdämpfer-Federn sind purer Luxus (nein,nicht ganz),aber die zusätzlichen Ölbohrungen finde ich lohnenswert und auch das Planen der Reibflächen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Martin01 » 01.07.2016, 22:36

Da will wohl der gute nicht so recht , oder verstehe ich das kompl. falsch....?

Hello Martin
Thank you for your interest.
The batch of springs I had made were for modification to baskets I made here for owners. I will be ordering more springs for further modifications after the summer. I have a concern that I will be leading owners down a bad route if I sold them. The modification requires a lathe, special tap for threads and the special bearing material for the middle. And other parts which need to be exact to fit. Add to this that it is not an easy job, needs experience and owners are unlikely to get it right first time.
Gruß aus Wuppertal,
Martin


Nicht gewerbliches Angebot von mir :
Wenns mal ganz dolle kommt und Du im Umkreis von Wuppertal mit Deinem Moped liegen bleibst ,
ich habe einen geschlossenen Anhänger mit Schiene , bin dann gerne behilflich .
Tel. 0174 - 9545048
Martin01
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2016, 10:20
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: K 1200 GT / 09

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum