Kupplungstausch K1200s

Die Technik im Besonderen.

Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Duese » 02.07.2016, 02:00

Ich denke, er will nur selbst umbauen, gegen Kohle natürlich.
Ich denke, dass die zusätzlichen Ölkanäle schon etwas bewirken werden und plandrehen kannst du auch in Deutschland.
Also das Rappeln der Kupplung stört mich eher weniger und jemand aus dem Forum hat mal das Preisliche eruiert. Anglühen, Ziehen und neu härten geht, aber ein Hersteller läßt sich Arbeiten außerhalb seines normalen workflows auch entsprechend bezahlen. Wenn man das Spiel im Antriebssystem dadurch komplett weg bekommt, okay. Ich habe mir angewöhnt, die Dicke unter Zug zu halten.
In den Videos sagt er kein Wort über ein neues Ausrücklager. Warum soll das notwendig sein?
Normalerweise sollte das Lamellenpaket als Abschluss eine Stahlscheibe beinhalten. Aber nach seiner Aussage war das nicht bei allen Kupplungen gegeben. Die von ihm verbaute Federstahlscheibe sehe ich mit etwas Skepsis. Imho etwas wenig Auflagefläche. Wäre interessant gewesen, eine von ihm modifizierte Kupplung nach 50000km offen zu sehen.
Die zusätzlichen Ölkanäle sollte man auch mit gutem Werkzeug selbst hin bekommen. Und diese Modifikation halte ich für sinnvoll, könnte tatsächlich den Schlamm an den Belägen verhindern.
Dann noch den mod. Druckpilz und fertig.
Zuletzt geändert von Duese am 02.07.2016, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon gsx_martin » 02.07.2016, 06:33

Er sagt doch nur, dass es nicht ganz einfach ist, die Modifikation durchzuführen. Man braucht unter anderem eine Drehmaschine.
Von nicht wollen steht da nichts. Er befürchtet nur, dass jemand, der die Modifikation das erst Mal durchführen möchte, es nicht hinkriegt.

@ Duese
Ich vermute aber auch, dass das Hauptinteresse des Anbieters darin besteht, die Modifikation selbst gegen Geld durchzuführen. Da spricht in meinen Augen aber auch gar nichts gegen. Denn wenn ich selber keine Drehbank habe, muss ich auch eine Firma beauftragen. Das kostet auch. Und wenn der Anbieter die Arbeit zu einem vernünftigen Kurs durchführt, warum nicht. Vor Allem weiß er genau, was er machen muss. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ThumbUP
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 02.07.2016, 07:37

Find ich auch nicht schlimm wenn er das selber machen will, solang er keine Mondpreise verlangt...hat das schon jemand in Erfahrung bringen können?
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Duese » 02.07.2016, 07:48

Letzlich wird der Preis die Entscheidung zwischen DIY und machen lassen herbei führen.
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 01.11.2016, 20:23

So hab mich jetzt mal rangemacht und den Motor aufgemacht.
Man sieht ganz deutlich, dass die erste Lamelle blank ist, Bilder gibts wenn ich die Lamellen ausgebaut hab.

Ein blöde Frage noch dazu:
Beim aufmachen der Zentralmutter mit dem Schlagschrauber, habt ihr das Mopped im Leerlauf oder im ersten Gang?
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon gsx_martin » 01.11.2016, 21:57

Ich hatte beim lösen den ersten Gang drin.


Meine K12S macht mir ja auch Probleme mit der Kupplung. Nur halt andere als bei Dir.
Bei meiner Maschine habe ich das bekannte schlagen im Leerlauf und Rupfen beim Anfahren.
Leider hat der Vorbesitzer nicht die Kulanzregelung zum Wechsel auf die K1300-Kupplung genutzt. Ich "darf" deshalb 1700€ für den Umbau incl. Teile löhnen ahh
Aber dieses Geklapper im Stand und vor Allem das Rupfen beim Anfahren geht mir dermassen auf den Keks, dass ich mich zu dem Umbau entschlossen habe.
Ich lasse dann auch gleich die 30tkm Inspektion mitmachen. Dadurch spare ich wenigstens ein paar Euros wegen der Verbundarbeiten. Wird mit insgesamt 2300€ aber trotzdem noch teuer genug ahh
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 01.11.2016, 22:06

1ter Gang und die Maschine aufm Hauptständer? Sonst dürfte die Kraft aufs Hinterrad den Bock vorschieben oder?
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon gsx_martin » 02.11.2016, 01:00

Ich hatte die Maschine auf den Montageständern
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Chucky1978 » 02.11.2016, 02:27

thstorm hat geschrieben:Ein blöde Frage noch dazu:
Beim aufmachen der Zentralmutter mit dem Schlagschrauber, habt ihr das Mopped im Leerlauf oder im ersten Gang?


Einer der großen Vorteile von Schlagschraubern ist, das man kaum bis gar nicht Gegenhalten muss. Also kurz: ist egal.
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 05.11.2016, 15:33

So Kupplung ist draußen.
Wie erwartet ist die äußerste Scheibe eingelaufen:
Bild

Ich habe den kompletten Satz von TRW (MCC611PK) bestellt, jetzt habe ich folgende Probleme:

1) Im neuen Satz ist eine Scheibe mehr drin und das gesamte Paket ist höher:
Bild

2) Einer der "Zacken" ist im original 13mm breit, alle anderen 14mm. Die neuen Lamellen passen jetzt logischerweise nicht in den Korb...

Jetzt ist guter Rat teuer...welchen Satz Lamellen brauch ich jetzt? Bei TRW ist der Satz den ich hab für die gesamte Baureihe freigeben....


Edit:
Post #22, der hat einfach einen der Zacken runtergefeilt dass er passt... http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=41296
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon BoF » 05.11.2016, 20:48

Ist Deine Kupplung mal gegen die von der 1300er getauscht worden? Auf i-BMW.com gab's ja auch einen Thread wegen den Änderungen an der Kupplung. Dort stand was davon, dass bei den Belägen der 1300er Kupplung je 1 "Zacken" breiter sie als die anderen. Außerdem wurde auch gesagt (war glaube ich auch im Bild zu sehen), dass die mittleren Lamellen mit den Gummis versehen seien, die auch bei Dir auf dem Bild zu sehen sind. Und die Lamellen für die 1300er Kupplung soll es angeblich nur beim :D geben.

Gruß Uli
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 05.11.2016, 22:05

nicht dass ich wüsste...aber ich hab keine Ahnung was die ersten 30000km gamacht wurde.
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon Chucky1978 » 05.11.2016, 22:46

Einfach die Lamellenschreiben mal verdrehen, dann sollte es passen.. Auch bei der regulären 1200er Kupplung sollte ein Zacken etwas breiter sein, so das eine Scheibe auch nur in einer ganz bestimmten Position in den Korb rein passt..
Zumindest ist es so bei meiner 06er gewesen, die ebenfalls die grünen Gummis besitzt, und eine neue Kupplung gabs bei mir erst ´14, und die habe ich noch nicht aufgehabt.

Von den TRW-Sätzen habe ich bisher die Finger gelassen. Ich wollte nicht wirklich bis heute glauben, das ein und der selbe Satz in ein Modell passt, das nicht wenige verschiedene Bestellnummern für Lamellenpakete wie vor allem auch Kupplungskörbe hat. Sonst hätte ich mir auch schon vor langem einen Satz von Barnett geholt.. Aber nur zum ausprobieren ist so was einfach zu teuer, daher setze ich da doch dann lieber auf original, jedoch wie gesagt nur wegen der Passgenauigkeit, Qualitativ wäre TRW sicherlich nicht schlechter.

Vermutlich wäre es angemessen, wenn man TRW diesbezüglich anschreibt und diese Fragen stellt. Es wäre nicht das erste mal, das Ein Zubehörlieferant Artikel liefert, die nicht gleich den Originalabmessungen sind. Da erinnere ich mich z.B an Bremsscheiben von TRW bei den unterschieden von Brembo und T???-Bremssätteln (Vergesse den Namen immer) bezüglich der Dicke im Neuzustand.

Es wäre jedoch wichtig zu wissen, was für eine Kupplung bzw Kupplungskorb endlich in der Kiste ist. Der Vorbesitzer könnte da jetzt sicher weiter helfen weil ich denke nur die wenigsten werden den Unterschied zwischen K1200 Körben und dem K1300 Korb womöglich erkennen, wenn sie nicht Beruflich die Dinger um die Ohren haben.
Gruß Ingo
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 05.11.2016, 23:20

tja ich hab kein Plan wer der Vorbesitzer ist...hab die Maschine vom Händler gekauft.
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Re: Kupplungstausch K1200s

Beitragvon thstorm » 10.11.2016, 09:11

So, kleiner Abschlussbericht zu dem Thema.

Anscheinend war an dem gelieferten Kupplungpaket irgendwas falsch, ich hab ein neues bekommen.
Von der Höhe her passt es jetzt:
Bild

Ich hab in den Druckpilz eine zweite Ölleitung gedremelt damit die Ölversorgung verbessert ist (leider hab ich kein Bild gemacht) und habe zusätzliche Löcher in den "Korb" gebohrt damit das Öl die letzte Scheibe erreicht welche eingelaufen war.
Bild
Bild
Zusätzlich habe ich noch die Nut weggefräßt damit das Öl ungehindert auf die Auflagefläche fließen kann.
Bild

Ergbnis: Schaltet super und mein Getriebeproblem ist auch ein bisschen besser geworden (Schwierigkeiten Leerlauf zu finden und Stand und Widerstand zwischen 1 und 2).

Jetzt nur noch beim vorderen RDC-Sensor die Batterie ersetzen und dann wars das für dieses jahr .-)

Edit: Ich habe bisher keine neuen Dichtungen und Schrauben für den Motordeckel gekauft, hab zwar kein Stress dies zu tun aber bisher scheints auch so dicht zu sein....
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