Motor geht aus und Tacho zeigt Geschwindigkeit im Stand an

Die Technik im Besonderen.

Motor geht aus und Tacho zeigt Geschwindigkeit im Stand an

Beitragvon Noblast » 08.07.2016, 17:58

Hallo,

jetzt habe ich ein neues Problem bei meiner K1200S.
In letzter Zeit fängt es an, nach ca. 60 km fahrt den Leerlauf nicht mehr richtig einzuregeln, oder sie geht sogar aus.
Aussentemperturen sind zwischen 15 und 20°C also nicht wirklich heiß.

Das Phänomen ist, wenn ich im Stand z.B. bei Augetretenem Fehler, Kurz die Drehzahl auf 3-4000 Touren anhebe und dann das Gas weg nehme, stirbt der Motor ab, oder er regelt 3-4 mal sehr grob um die 1000 U/min und fängt sich dann langsam wieder ein.

Ich habe ja schon die Airbox in verdacht, aber ich dachte, das dann das Gas eigentlich immer bei einer höheren Drehzahl hängen bleibt, aber nicht das es zu einer groben Einregelung des Standgases kommt.

Zudem konnte ich das Letzte mal beobachten, das nach dem Der Fehler wieder aufgetreten ist, der Tacho eine Geschwindigkeit von 10-40 km/h anzeigt. Wenn ich im Stand! die Drehzahl zwischen 1000 und 4000u/min variiere.
Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?

Ich habe mal auf Youtube ein Video eingestellt, welches das Ferhalten in abgeschwächter Form zeigt:
[youtube]https://youtu.be/8C0lHYw-6XQ[/youtube]
https://youtu.be/8C0lHYw-6XQ

Gruß
The Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 16:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Motor geht aus und Tacho zeigt Geschwindigkeit im Stand

Beitragvon Duese » 08.07.2016, 18:59

Es kann der Leerlaufregler sein. Wenn das Teil klemmt, kannst Du zwischen kein Standgas bis Vollgas alles erleben. Je nachdem an welcher Stelle der Steppen blockiert hat.
Bei mir hat auch mal der Kurbelwellensensor ein schlechtes Signal geliefert (Stecker war abgesoffen), da hat der Tacho lustig rumgesponnen und mehr als 4.000 U/min waren nicht drin.
Also wenn die Anzeigen spinnen, tippe ich eher auf einen defekten Sensor.
Zuletzt geändert von Duese am 09.07.2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Motor geht aus und Tacho zeigt Geschwindigkeit im Stand

Beitragvon Noblast » 08.07.2016, 20:48

Hallo Duese,

hast Du denn eine Fehlermeldung bekommen, die Im Fehlerspeicher war oder wie hast du das rausbekommen?
Hattest Du denn auch das Phänomen mit dem Tacho?

Gruß
The Noblast
Noblast
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015, 16:37
Motorrad: K1200S Bj. 2006

Re: Motor geht aus und Tacho zeigt Geschwindigkeit im Stand

Beitragvon Duese » 09.07.2016, 09:20

Fehlerspeicher weiß ich nicht mehr so genau, schon ne Weile her. Jedenfalls brannten etliche Warnleuchten, der Tacho hat gesponnen und die Drehzahl ging nicht über 4.000U/min.
Da das Sensorsignal fehlte oder fehlerhaft war, lief sie vermutlich im Notlaufprogramm und hat den fehlenden/korrupten Sensor durch Nockenwellensensordaten ersetzt. Was mich damals verwundert hat, war, dass der Stecker so montiert war, das er voll laufen konnte. Habe ihn getrocknet, mit Kontaktspräh versehen andersrum wieder befestigt.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum