Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Die Technik im Besonderen.

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Vessi » 27.07.2016, 19:47

mielepeter hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:ne ks1200 aus 2008 ist und bleibt die beste ks ever...würde ich niemals gegen eine 1300` eintauschen...
vorausgesetzt, es wurden alle rückrufaktionen gemacht...



Alter Elektrikfuchs!



Freue mich auf weitere Plaudereien mit dir!

ThumbUP



moin peter.... ThumbUP

ich werde nie den satz vom hobbybiker vergessen, der ja die 1200er ks und die 1300er ks gefahren hat...
"....für den infight ist die 1200er das bessere moped.."

..und da hatta recht, der dirk aus der eifel
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon mielepeter » 27.07.2016, 19:53

Und kein Wort zum Endschalldämpfer? winkG
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 17:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Vessi » 27.07.2016, 19:57

mielepeter hat geschrieben:Und kein Wort zum Endschalldämpfer? winkG


ja gut...das wäre eine schwachstelle...könnte man durch 'nen anderen ersetzten...
allerdings sollte man da widerstandsmässig was am temperatursensor der airbox machen...
das verringert deutlich das kfr und gibt noch ein wenig mehr leistung...

...quasi pc für arme..... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Heinz » 27.07.2016, 20:03

mielepeter hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:einzig das Konstantfahrruckeln ist bei der K1300S weniger und der Schaltautomat ist genial, eine bessere Agilität kann ich ihr im Vergleich zur K1200R nicht bescheinigen.

Hallo Heinz ThumbUP Allet jut .


alles gut, Peter. ThumbUP
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 17:41
Motorrad: nix

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Heinz » 27.07.2016, 20:07

mielepeter hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:einzig das Konstantfahrruckeln ist bei der K1300S weniger und der Schaltautomat ist genial, eine bessere Agilität kann ich ihr im Vergleich zur K1200R nicht bescheinigen.

Jetzt kommt gleich die "Sache" mit dem Original Endtopf!!! neenee neenee neenee

das war ja wohl mit das Hässlichste was BMW produziert hatte, deswegen kam ja auch sofort ein neuer ESD drauf und das dadurch verstärkte KFR konnte man ja mit dem Gasgriff regeln. :mrgreen:

P.S. freiwillig hätte ich meine K1200R damals nie gegen eine K1300 getauscht.
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 17:41
Motorrad: nix

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon JustMe » 27.07.2016, 20:33

Hier findets Du einen direkten Vergleich.
BMW hatte vor allem beim Kardan sinnvoll modellgepflegt.

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 00-s/90280
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Chucky1978 » 27.07.2016, 20:49

WalterP hat geschrieben:hier mal ein ganz netter Bericht der FAZ zu diesem Thema !

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 72696.html


Sorry, aber ich finde diesen Bericht nicht "nett", sondern nur gehype eines Technikbegeisterten der dies im Zeitraum des erscheinens der K1300 geschrieben hat, welches im Grunde nichts aussagt.

Das was in diesem Bericht gehyped wird sind die 8PS und 10Nm, auch wenn die 8PS jetzt bei 9250 statt 10250 erreicht werden.

"Geräuscharmes schalten"? Ich hatte ein K1200 und ein K1300 Getriebe... natürlich war letztes etwas oder sehr viel besser, aber nach etlichen Jahren kann man so was erwarten, und bei neueren K1200 wird vermutlich das selbe Getriebe drin gewesen sein, wie bei den ersten K1300. Daher Teile ich Vessis ANsicht, das eine 08er vermutlich ebenso gut sein wird, auch wenn ich eine 06er habe..

Spritverbrauch? 300Km Reichweite bzw. 6,5 Liter bei Artgerechter Fahrweise..was ist Artgerecht? Darunter versteht jeder etwas anderes denke ich mal. Aber die Verbrauchswerte habe ich ebenfalls mit der K1200. Und mal ernsthaft.. ob 350 oder 250 KM spielt bei der Leistung doch gar keine Rolle. Die Verbrauchswerte sind so nah und doch so fern, das lediglich Laborwerte wirklich was aussagen. Auch die K1300 wird eine entsprechnde Fahrweise mit entsprechendem Verbrauch quittieren, und durch die 8PS ist Mehrverbrauch eher wahrscheinlich, sebst wenn es nur 0,2 liter sind, aber die Technik ist ja immer noch die selbe.

ESA und Schaltassi soll so gut sein und nach dem Bericht hebt sie sich davon auch von der K1200 ab... ESA ist bei der K nichts neues, und den Schaltassi ok.. nahezu jedes Mopped kann man damit ausrüsten, darf man dennoch erwähnen, da der Hersteller es direkt mitanbietet. Nur Hochschalten kann jeder Assi.. ein Schaltassi auh zum runterschalten wäre auch nicht mehr innovativ, jedoch selten anzutreffen.

Auf die Blinker wird eingegangen.. da scheiden sich die Geister.. der Kolumnist favorisiert die Japanblinker wie man lesen darf... Die K1200 war meine erste BMW und ich liebe die 3 Tasten-Blinker über alles. Ich denke mit der Einstellung bin ich nicht allein

Über Zuverlässigkeit, evtl. verschiedene Wartungskosten, Kinderkrankheiten, wirkliche Fahrunterschiede wird in diesem Bericht nicht drauf eingegangen. Auch über ASC lese ich nichts in diesem Bericht..was aber auch in der K1200 möglich ist..auch Werkseitig...

Diese Art von Berichte gabs auch über die K1200 wie toll das Ding ist, und selbst 50.000Km-Tests musste man schon heftig suchen um Kritik zu üben..aber Kritik ist immer zu finden.

Kurzum: für mich zumindest ein auf die schnelle geschriebener Bericht über ein neu erscheinendes Modell, um die Kundschaft zu befriedigen.. Ist ok.. ist aber nicht dienlich, um zwischen einer K1200 und K1300 zu entscheiden. lediglich einige technisch offensichtliche Fakten mit viel eigener Meinung ist dort enthalten, die nicht mal nur auf die K1300 bezogen sind.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 27.07.2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon mielepeter » 27.07.2016, 20:50

Heinz hat geschrieben:
mielepeter hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:einzig das Konstantfahrruckeln ist bei der K1300S weniger und der Schaltautomat ist genial, eine bessere Agilität kann ich ihr im Vergleich zur K1200R nicht bescheinigen.

Jetzt kommt gleich die "Sache" mit dem Original Endtopf!!! neenee neenee neenee

das war ja wohl mit das Hässlichste was BMW produziert hatte, deswegen kam ja auch sofort ein neuer ESD drauf und das dadurch verstärkte KFR konnte man ja mit dem Gasgriff regeln. :mrgreen:

P.S. freiwillig hätte ich meine K1200R damals nie gegen eine K1300 getauscht.

Dachte, das kommt vom Holzfällerhemd Zunge Zunge
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 17:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon mielepeter » 27.07.2016, 21:11

Also ich habe mich riesig gefreut, daß ich nach 36 Monaten
den Japanmodus wiederfand!


Zum Blinken mit den neuen Schaltern kam jedoch das schwächeln der Leiterbahnen !

Beim Neustart nach Sonneneinstrahlung kam oft die " BITTE " nach nem Eimer Wasser.
Schaltereinheiten mit dem coolen Wadenwickel versorgt und ab zum :)

Oftmals haben mich die Wasserlieferanten fraglos angesehen!

Was macht der Typ da ?

KÜHLEN!


ABER sonst macht die 1300 R nur Spaß ThumbUP
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.03.2007, 17:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Heinz » 28.07.2016, 06:56

Tja, nicht jedem hat sich die bessere BMW Technik erschlossen, manche können halt nur ihren linken Daumen nutzen. neenee

Das mit den schwächelnden Leiterbahnen war auch mehr als ärgerlich und peinlich, mich hatte es "zum Glück" nur an einem hiesigen Motorrad Treff erwischt, da half aber weder kaltes Wasser noch Eis, mußte abtransportiert werden.

P.S. zurück zum Thema, ob sich so ein Wechsel lohnt ist imho beim emotionalen Thema Motorrad der falsche Ansatz. Anschauen Probe fahren und wenn der Funke überspringt, kaufen.
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 17:41
Motorrad: nix

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon LavaRocket » 28.07.2016, 07:28

Heinz hat geschrieben:... eine bessere Agilität kann ich ihr im Vergleich zur K1200R nicht bescheinigen.


Du vergleichst eine KR mit einer KS?
Breiter Lenker gegen Stummellenker?
Überarbeiteter Duolever?

https://www.press.bmwgroup.com/austria/ ... 28DE/52674

"Für den Einsatz in der K 1300 S wurde der bisher aus Schmiedestahl gefertigte untere Längslenker durch ein Pendant aus geschmiedetem Leichtmetall ersetzt. Dadurch konnten die ungefederten Massen um circa 1 Kilogramm reduziert werden, was ein noch sensibleres und transparenteres Ansprech- und Lenkverhalten der Duolever-Kinematik garantiert."
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 13:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Heinz » 28.07.2016, 07:32

ich hatte auf der K1300S den KR Lenker und vergleichen kann ich nur das, was ich schon mal gefahren bin.

Bild
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 17:41
Motorrad: nix

Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon hifi-freak » 28.07.2016, 07:48

kann aus derzeitiger Sicht nur von der 1200er sprechen!
Fahrwerk ein Traum...was soll da an der 1300er noch besser sein?!
Japanblinker...da wäre ich sofort dabei...3 Tasten...ne...dann blink ich halt in Zukunft weniger...kein Problem :lol:

Hinsichtlich erkennbare Merkmale zwischen den beiden!
Schalldämpfer (wobei mir die Fliegerbombe richtig gefällt und der Sound einfach HAMMER ist--passt)
Lackierungen...wurscht...Jacke wie Hose
Die Verkleidungsteile sind im DETAIL geringfügig geändert worden, aber bei schnellem Hinschauen fällt einem das nicht auf!

Schaltassistent -> lässt sich nachrüsten, wobei der Tellert scheinbar die "günstigste" Profilösung ist.
Das laute "KLONK" von den Gangwechseln kann ich unterdessen auch schön selber eliminieren, indem ich so schnell wie möglich mit ein bissl Kupplung schalte

beide Motorräder TOP...die 4000 Aufzahlung versteh ich mal so nicht...bei uns kriegst für eine 12er sicher noch im Eintausch 4000....privat ist definitiv mehr drin
und erst unlängst habe ich eine 13er für 6990 bei nem Händler gefunden

ich spielte auch mit dem Gedanken, gleich zu tauschen...aber ich bin derweilen noch sehr sehr zufrieden mit Design, Komfort, Optik und Fahrvergnügen!
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 09:58
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum