Lohnt der Umstieg auf K1300S?

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Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Doppel X » 25.07.2016, 18:55

Hallo zusammen , nachdem mir ein Bekannter ein gutes Angebot für meine 2008 gemacht hat bin ich mir unschlüssig ob ich auf die 1300 umsteigen soll? Die K1200S hat jetzt 32tkm gelaufen, scheckheftgepflegt und hat ESA. Bräuchte nun einmal den Rat von den Fachleuten ob der Unterschied zur 1300 so groß ist das es sich lohnt ca. 4000€ draufzulegen ?
Viele Grüße aus dem Norden
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon JustMe » 25.07.2016, 19:01

Wenn Du 4.000€ zu viel hast, warum nicht cofus
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Doppel X » 25.07.2016, 19:24

Ich dachte eigentlich das ich einige Tipps bezüglich eventueller Unterschiede bei der Charakteristik des Motors bekomme und nicht eine Beratung bezüglich meiner Finanzen.
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon KL » 25.07.2016, 21:37

Doppel X hat geschrieben:Bräuchte nun einmal den Rat von den Fachleuten ob der Unterschied zur 1300 so groß ist das es sich lohnt ca. 4000€ draufzulegen ?

Für mich ist der Unterschied nicht allzu groß. Aber die 1300er ist einfach das modernere und neuere Motorrad mit etwas mehr Leistung und Drehmoment und einem 55er-Reifen hinten. Zudem haben die meisten 1300er einen Schaltassistenten.
Am besten gehst Du mal eine probefahren. Dann weisst Du auch, ob sie für Dich den Mehrpreis wert ist.
man gönnt sich ja sonst nichts
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon LikeBMW » 25.07.2016, 22:10

Alternativ könnte man sich für weniger Geld die 12er vom Fachmann mittels Powercomander o.Ä. ordentlich auf dem Prüfstand einstellen (KFR, Leistung), und nen Schaltassi einbauen lassen. Dazu, falls nicht vorhanden aber erwünscht, so Tuning-Sachen wie HHL, Sitz, Hebel, Rasten, Auspuff, Felgen, Lack usw.
So hast du u.U. noch mehr davon, und kannst dein Baby behalten.
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Chucky1978 » 25.07.2016, 23:12

Doppel X hat geschrieben:Ich dachte eigentlich das ich einige Tipps bezüglich eventueller Unterschiede bei der Charakteristik des Motors bekomme und nicht eine Beratung bezüglich meiner Finanzen.


Dann darfst du das Wort lohnen nicht benutzen ;-)

In meinen Augen ist die K1300 lediglich ein Facelift der K1200.. Der Umstieg ist meiner Meinung nach lediglich aus finanzieller Sicht Sinnvoll oder Sinnlos. Technisch sind die 100cm und damit wenige PS und Nm mehr Mumpits.. erst recht für 4000€.

Das ist in etwa so, als würde man sein vorhandenes und noch gut funktionierendes IPhone 6 in schwarz gegen ein IPhone 6 in Gold wechseln, nur weil die Farbe als moderener und innovativer verkauft wird. Das Technische Zubehör bekommt man auch anders.
Und Innovatiin dürfte erst wieder ab S1000 anfangen

Ist also nur eine reine Einstellungssache. Technisch sind die Unterschied zu mager zum drauflegen. Innovationen oder Moderner ist hier absolut nichts meiner Ansicht nach.. Optisch wie Verkleidung, Gabelbrücke, Farbe, ESD usw ist es jedoch einfach etwas anders, daher Geschmackssache...

Hätte man noch keine K1200 hätte würde ich sagen klar kann es sich lohnen 4000 mehr zu investieren.. aber wenn man eine K1200 bereits hat, eher weniger.. ZUMINDEST, wenn man eine zuverlässige K1200 sein eigen nennt, die keine Schäden in großer Höhe in naher Zukunft hat.. und das ist halt so eine Sache mit dem Glück/Zufall. Hast du morgen einen Getriebeschaden, wirst du dir selbst in den ARsch treten das du es nicht gemacht hast. Hat die Kiste jedoch keine großartigen Macken in den nächsten jahren..tja.. dann hast du 4000€ für eine hübsche Verkleidung mit zwei Gaszügen und neuem ESD ausgegeben. Die Leistung wirst du eh kaum merken.
Aber auch nette Nebengeschäfte die man tätigt durch Händlerkauf wie vor allem Garantie,Gewährleistung, CarGarantie usw, können das abstossen der alten, und zulegen einer neuen Schmackhaft machen...

Und zum Reifen... Moderne Reifen bekommt man auch so.. ihc persönlich finde geringere Querschnitte netter.. Also 190/50 schön.. 190/55 naja... Auch wieder FInanziell 190/50 ist mehr Masse und somit günstiger (Dunlop Qualifier 85€) als der 190/55 (Dunlop Qualifier 110€) Ob rein Fahrteschnisch die 5% wirklich was merkbar ausmachen kann ich nicht sagen. Preislich aktuell aber sicherlich
Gruß Ingo
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon LavaRocket » 27.07.2016, 08:25

Habe eine K1300S und bin für 1 Woche die K1200S von nem kumpel gefahren. Kurz zusammengefasst, von dieser Richtung kommend fuhr sich die 12er "störrischer" als die 13er. Das Handling in engen Kurven war nicht so gut und musste deutlich mehr arbeiten mit der 12er. Der Unterschied für mich war so deutlich, dass ich das nicht (nur) auf die anderen Reifen zurückführen möchte. Ist für mich der Hauptunterschied.
Kann mich nicht mehr erinnern, was alles neu/mehr ist in Punkto Elektronik/ESA etc. bzw. wie die Ausstattung war. Wobei ich vor allem vom ESA auf jeder Ausfahrt regen Gebrauch mache. Und der Schaltassi ist auf jeden Fall zu erwähnen. Hat nachhaltigen Grinsefaktor [emoji16]
Bei "normaler" Fahrt wohl nicht so der grosse Unterschied, aber schnapp Dir die Kiste mal und mach ne anspruchsvolle Fahrt (im Norden evtl nicht ganz so leicht), dann wirst Du es selber merken. [emoji6]
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Frankiboy » 27.07.2016, 16:39

Da meine K1200S die ersten drei Jahre und 10tkm nur defekt war, und das meiste auf Kulanz repariert wurde, schlug mir BMW München damals vor, meine K1200S gegen eine K1300S einzutauschen, die mache angeblich keine Probleme.
Ich hätte auf meine makellose neuwertige K1200S gegen eine neue K1300S rund 10000€ aufzahlen müssen, nur um endlich ein Motorrad zu fahren welche langfristig nicht in die Werkstatt muß, und es handelte sich ja um Probleme für die ich keinesfalls schuldig war.
10000 € Aufzahlung für fast das gleiche Motorrad, ja gehts noch!?
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Vessi » 27.07.2016, 16:56

ne ks1200 aus 2008 ist und bleibt die beste ks ever...würde ich niemals gegen eine 1300` eintauschen...
vorausgesetzt, es wurden alle rückrufaktionen gemacht...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon Heinz » 27.07.2016, 18:11

einzig das Konstantfahrruckeln ist bei der K1300S weniger und der Schaltautomat ist genial, eine bessere Agilität kann ich ihr im Vergleich zur K1200R nicht bescheinigen.
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon mielepeter » 27.07.2016, 18:17

Vessi hat geschrieben:ne ks1200 aus 2008 ist und bleibt die beste ks ever...würde ich niemals gegen eine 1300` eintauschen...
vorausgesetzt, es wurden alle rückrufaktionen gemacht...



Alter Elektrikfuchs!

Habe meine 12 S aus Wut (Bj 04 , 07 nach nem Kardanschaden 24tkm) gegen ne 13 er getauscht.
Habe seitdem ne Kardanphobie.Mit jedem neuen Hinterreifen kommt neues Öl in den Antrieb!

Aber, das Getriebe,der Motorlauf und der Schaltassi bereiten viel Vergnügen.
Und die Freude der Blinkerbetätigung blieb mir im Halse stecken finger !

Freue mich auf weitere Plaudereien mit dir!

ThumbUP
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon mielepeter » 27.07.2016, 18:21

Heinz hat geschrieben:einzig das Konstantfahrruckeln ist bei der K1300S weniger und der Schaltautomat ist genial, eine bessere Agilität kann ich ihr im Vergleich zur K1200R nicht bescheinigen.

Hallo Heinz ThumbUP Allet jut .
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon mielepeter » 27.07.2016, 18:23

ThumbUP
Zuletzt geändert von mielepeter am 27.07.2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon WalterP » 27.07.2016, 18:24

hier mal ein ganz netter Bericht der FAZ zu diesem Thema !

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 72696.html
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

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Re: Lohnt der Umstieg auf K1300S?

Beitragvon mielepeter » 27.07.2016, 18:29

Heinz hat geschrieben:einzig das Konstantfahrruckeln ist bei der K1300S weniger und der Schaltautomat ist genial, eine bessere Agilität kann ich ihr im Vergleich zur K1200R nicht bescheinigen.

Jetzt kommt gleich die "Sache" mit dem Original Endtopf!!! neenee neenee neenee
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