Doppel X hat geschrieben:Ich dachte eigentlich das ich einige Tipps bezüglich eventueller Unterschiede bei der Charakteristik des Motors bekomme und nicht eine Beratung bezüglich meiner Finanzen.
Dann darfst du das Wort lohnen nicht benutzen
In meinen Augen ist die K1300 lediglich ein Facelift der K1200.. Der Umstieg ist meiner Meinung nach lediglich aus finanzieller Sicht Sinnvoll oder Sinnlos. Technisch sind die 100cm und damit wenige PS und Nm mehr Mumpits.. erst recht für 4000€.
Das ist in etwa so, als würde man sein vorhandenes und noch gut funktionierendes IPhone 6 in schwarz gegen ein IPhone 6 in Gold wechseln, nur weil die Farbe als moderener und innovativer verkauft wird. Das Technische Zubehör bekommt man auch anders.
Und Innovatiin dürfte erst wieder ab S1000 anfangen
Ist also nur eine reine Einstellungssache. Technisch sind die Unterschied zu mager zum drauflegen. Innovationen oder Moderner ist hier absolut nichts meiner Ansicht nach.. Optisch wie Verkleidung, Gabelbrücke, Farbe, ESD usw ist es jedoch einfach etwas anders, daher Geschmackssache...
Hätte man noch keine K1200 hätte würde ich sagen klar kann es sich lohnen 4000 mehr zu investieren.. aber wenn man eine K1200 bereits hat, eher weniger.. ZUMINDEST, wenn man eine zuverlässige K1200 sein eigen nennt, die keine Schäden in großer Höhe in naher Zukunft hat.. und das ist halt so eine Sache mit dem Glück/Zufall. Hast du morgen einen Getriebeschaden, wirst du dir selbst in den ARsch treten das du es nicht gemacht hast. Hat die Kiste jedoch keine großartigen Macken in den nächsten jahren..tja.. dann hast du 4000€ für eine hübsche Verkleidung mit zwei Gaszügen und neuem ESD ausgegeben. Die Leistung wirst du eh kaum merken.
Aber auch nette Nebengeschäfte die man tätigt durch Händlerkauf wie vor allem Garantie,Gewährleistung, CarGarantie usw, können das abstossen der alten, und zulegen einer neuen Schmackhaft machen...
Und zum Reifen... Moderne Reifen bekommt man auch so.. ihc persönlich finde geringere Querschnitte netter.. Also 190/50 schön.. 190/55 naja... Auch wieder FInanziell 190/50 ist mehr Masse und somit günstiger (Dunlop Qualifier 85€) als der 190/55 (Dunlop Qualifier 110€) Ob rein Fahrteschnisch die 5% wirklich was merkbar ausmachen kann ich nicht sagen. Preislich aktuell aber sicherlich