Sorry, aber ich finde diesen Bericht nicht "nett", sondern nur gehype eines Technikbegeisterten der dies im Zeitraum des erscheinens der K1300 geschrieben hat, welches im Grunde nichts aussagt.
Das was in diesem Bericht gehyped wird sind die 8PS und 10Nm, auch wenn die 8PS jetzt bei 9250 statt 10250 erreicht werden.
"Geräuscharmes schalten"? Ich hatte ein K1200 und ein K1300 Getriebe... natürlich war letztes etwas oder sehr viel besser, aber nach etlichen Jahren kann man so was erwarten, und bei neueren K1200 wird vermutlich das selbe Getriebe drin gewesen sein, wie bei den ersten K1300. Daher Teile ich Vessis ANsicht, das eine 08er vermutlich ebenso gut sein wird, auch wenn ich eine 06er habe..
Spritverbrauch? 300Km Reichweite bzw. 6,5 Liter bei Artgerechter Fahrweise..was ist Artgerecht? Darunter versteht jeder etwas anderes denke ich mal. Aber die Verbrauchswerte habe ich ebenfalls mit der K1200. Und mal ernsthaft.. ob 350 oder 250 KM spielt bei der Leistung doch gar keine Rolle. Die Verbrauchswerte sind so nah und doch so fern, das lediglich Laborwerte wirklich was aussagen. Auch die K1300 wird eine entsprechnde Fahrweise mit entsprechendem Verbrauch quittieren, und durch die 8PS ist Mehrverbrauch eher wahrscheinlich, sebst wenn es nur 0,2 liter sind, aber die Technik ist ja immer noch die selbe.
ESA und Schaltassi soll so gut sein und nach dem Bericht hebt sie sich davon auch von der K1200 ab... ESA ist bei der K nichts neues, und den Schaltassi ok.. nahezu jedes Mopped kann man damit ausrüsten, darf man dennoch erwähnen, da der Hersteller es direkt mitanbietet. Nur Hochschalten kann jeder Assi.. ein Schaltassi auh zum runterschalten wäre auch nicht mehr innovativ, jedoch selten anzutreffen.
Auf die Blinker wird eingegangen.. da scheiden sich die Geister.. der Kolumnist favorisiert die Japanblinker wie man lesen darf... Die K1200 war meine erste BMW und ich liebe die 3 Tasten-Blinker über alles. Ich denke mit der Einstellung bin ich nicht allein
Über Zuverlässigkeit, evtl. verschiedene Wartungskosten, Kinderkrankheiten, wirkliche Fahrunterschiede wird in diesem Bericht nicht drauf eingegangen. Auch über ASC lese ich nichts in diesem Bericht..was aber auch in der K1200 möglich ist..auch Werkseitig...
Diese Art von Berichte gabs auch über die K1200 wie toll das Ding ist, und selbst 50.000Km-Tests musste man schon heftig suchen um Kritik zu üben..aber Kritik ist immer zu finden.
Kurzum: für mich zumindest ein auf die schnelle geschriebener Bericht über ein neu erscheinendes Modell, um die Kundschaft zu befriedigen.. Ist ok.. ist aber nicht dienlich, um zwischen einer K1200 und K1300 zu entscheiden. lediglich einige technisch offensichtliche Fakten mit viel eigener Meinung ist dort enthalten, die nicht mal nur auf die K1300 bezogen sind.