Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Die Technik im Besonderen.

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Frankiboy » 07.07.2017, 10:25

Ich habe nun seit 9 Jahren und ca 17tkm die K&n Luftfilter im Einsatz. Gereinigt habe ich die beiden k&n's noch nie, nur mal ausgeklopft, aber das ist schon lange her. Wäre es dann mal an der Zeit?
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Donnergrollen » 07.07.2017, 10:48

Wenn Du Lust und Zeit hast, mach es.
Vor drei Jahren lag die Eingangsmessung meiner K13S, vor dem Tuning noch Serienmäßig mit K&N,
mit wirklich total verdreckten K& N Luffis noch bei 173 PS.
So wirklich viel Leistung haben die verdreckten Luftfilter dann doch nicht gekostet.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon mikels » 07.07.2017, 15:14

Immer mit, alle Moppeds umgerüstet, wenn ich mal selber Schraube ist es immer gut zu wissen, um den Luffi brauche ich mich ersatzteiltechnisch nicht zu kümmern, außerdem ist es laut und Alls was laut ist, rettet mein Leben.

Ach ja und es ist auf Dauer billiger, die nehmen doch schon fast 20€ für die Papierdinger.

Mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Chucky1978 » 24.08.2017, 17:05

Bobby17 hat geschrieben:Hab jetzt den K&N Filter ein paar jährchen eingebaut und sollte den mal reinigen... aber mit was?
ich habe gesehn dass es da so spezielle Reinigungsmittel gibt. Braucht man die?


Das Öl definitiv. Der Reiniger ist auch nicht verkehrt. schließlich soll dieser den Dreck auch ohne mechanische Bearbeitung lösen und das Material keines wegs angreifen.
Bremsenreiniger oder handelsübliche Spülmittel könnten also wenig Erfolg versprechen oder gar den Filter schädigen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Duese » 02.09.2017, 11:25

Habe in den Jahren Originalreiniger, Haarshampoo, Bremsenreiniger benutzt. Halt das was gerade da war... Ausklopfen, mit Druckluft ausgeblasen, gereinigt, trocknen lassen und neu geölt.
Chucky, warum soll der Filter dadurch zerstört werden? Das Gummi muss eh Ölresistent sein und der Baumwolle schadet es auch nicht. Mein Filter ist fast 10 Jahre alt und tut's noch.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Chucky1978 » 02.09.2017, 14:33

Duese hat geschrieben:Chucky, warum soll der Filter dadurch zerstört werden? Das Gummi muss eh Ölresistent sein und der Baumwolle schadet es auch nicht. Mein Filter ist fast 10 Jahre alt und tut's noch.


Das hat einen recht simplen Grund. Viele behandeln Bremsenreiniger als wärs nichts anderes als Wasser mit einer vielleicht etwas stärkeren Seife.
Es gibt heute Bremsenreiniger die den Namen tatsächlich nicht mehr verdienen oder nicht mehr das heute sind, was sie früher mal waren, also wirklich mehr mit Wasser oder zumindest Kaltreiniger gemeinsam haben, daher ist Marke X auch nicht gleich Marke Y. Dennoch sollte man Bremsenreiniger generell nie an Materialien einsetzen, die nicht aus Metall sind, da das das einzige Material ist, was definitiv davon nicht angriffen wird.

Gummi und auch Verklebungen werden gerne vom Bremsenreiniger zerstört, und Ölresistenter Gummi muss nicht Bremsenreinigerresistent (Chemikalien) sein. Das wäre der Unterschied z.B. zwischen regulärem und oft eingesetzten NBR gegenüber den recht teurem Viton.

Natürlich passiert selten was, wenn man das Material mal kurz absprüht. Aber was wenn man den jeweiligen Filter (es geht um K&N, aber bei K&N denke zumindest ich auch an andere Tuningfilter die z.B aus Schaumstoff sind) genauso wie die reguläre Reinigungsflüssigkeit einsetzt, und den Filter eine Stunde oder gar über Nacht im Bremsenreiniger einlegt? Die Möglichkeiten dank Nachfülldosen und großen Gebinden gibt es ja, und es gibt nicht wenige "Reinigungs"-Videos auf Youtube wo Bremsenreiniger generell gerne als Vollbad (wenn auch nicht bei einem Filter) eingesetzt werden.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Duese » 03.09.2017, 12:11

Das Baumwollgewebe mit Procycle Bremsenreiniger einsprühen und sofort ausblasen, hat bisher keine Probleme gemacht. Das Zeug ist schneller verdunstet, als das ich da noch viel wegblasen könnte. Heisses Wasser mit Shampoo und längeres Bad ergab nach der Trocknung auch einen sauberen Filter. Bis jetzt ist der BMC zumindest nicht spröde geworden. :)
Die speziellen Reiniger sind aber auch nicht ohne.. Tenside okay, aber Phosphorsäure bis 1% Volumenanteil.... da ist man froh, wenn man entsprechende Handschuhe trägt. Grundsätzlich hast du aber recht, längerer Kontakt versprödet das Gummi oder löst ggf Verklebungen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Chucky1978 » 03.09.2017, 20:22

Duese hat geschrieben:Das Baumwollgewebe mit Procycle Bremsenreiniger einsprühen und sofort ausblasen, hat bisher keine Probleme gemacht. Das Zeug ist schneller verdunstet, als das ich da noch viel wegblasen könnte. Heisses Wasser mit Shampoo und längeres Bad ergab nach der Trocknung auch einen sauberen Filter. Bis jetzt ist der BMC zumindest nicht spröde geworden. :)
Die speziellen Reiniger sind aber auch nicht ohne.. Tenside okay, aber Phosphorsäure bis 1% Volumenanteil.... da ist man froh, wenn man entsprechende Handschuhe trägt. Grundsätzlich hast du aber recht, längerer Kontakt versprödet das Gummi oder löst ggf Verklebungen.


Ja ok.. aber was wenn man sich an die Originalanleitung hält, und das Zeug über Stunden drin baden lässt? Das ist das worauf ich hinaus will. Bremsenreiniger verdunstet, aber nur in geringen mengen. Also ein "Vollbad" und es verdunstet nur noch wiederwillig, und entsprechend lange ist dann die Zeit die es hat, um teile zu beschädigen. Wie ich sagte, das kurze Einsprühen wie du es machst ist selten kritisch, wenn aber auch in meinen Augen nicht wirklich optimal...
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: M-Peter, SL_70_AMG und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum