ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Die Technik im Besonderen.

ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 05.08.2016, 10:43

Hi,
ich habe seit (ganz) kurzer Zeit eine K1200S mit ESA/BC/...
Aber irgendwie spüre ich keinen Unterschied wenn ich per ESA Sport, Normal oder Komfort einstelle...
Bin ich nun einfach zu gefühllos ?
Oder ist der Effekt so klein dass man schon einen sehr sehr gefühlvollen Hintern brauch um das zu merken ?!?
Oder ist mein ESA einfach defekt ?!?!?!? -> noch habe ich Gebraucht-Garantie :-)
Wenn es defekt wäre, würde das nicht mein BC bzw. das Display als Warnung anzeigen ?
Ich schaffs auch nicht auf "mit Sozius" umzuschalten, irgendwie stelle ich mich da zu blöd an !
danke, g
cu, günni
K1200Ssss
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2016, 22:28
Motorrad: K1200S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon gsx_martin » 05.08.2016, 11:01

Moin!
Versuche mal, im Stand im Leerlauf (Motor an) den ESA-Knopf lange zu drücken. Dann sollte im Display das Symbol für Koffer erscheinen. Bei nochmaligem langen Drücken erscheint dann 2 Personen, oder war es erst 2 Personen und dann Koffer? Ist ja auch egal. Jedenfalls sollte ein neues Symbol erscheinen. Jetzt solltest Du spüren, wie sich die Masdchine am Heck hebt oder senkt. Am Besten wird der Effekt spürbar, wenn Du von Sport auf Comfort wechselst.
Wenn Du bei dieser Verstellerei nicht spürst, dass sich das fahrwerk verändert, solltest Du mal zum Freundlichen und das ESA-Fahrwerk kalibrieren lassen. Das hat bei einem Bekannten letzens erst geholfen. Er dachte auch, dass das ESA defekt sei. Nach der Kalibrierung war alles wieder ok.

Gruß
Martin
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon Wehrisch » 05.08.2016, 11:07

gsx_martin hat geschrieben:Moin!
Versuche mal, im Stand im Leerlauf (Motor an) den ESA-Knopf lange zu drücken. Dann sollte im Display das Symbol für Koffer erscheinen. Bei nochmaligem langen Drücken erscheint dann 2 Personen, oder war es erst 2 Personen und dann Koffer? Ist ja auch egal. Jedenfalls sollte ein neues Symbol erscheinen. Jetzt solltest Du spüren, wie sich die Masdchine am Heck hebt oder senkt. Am Besten wird der Effekt spürbar, wenn Du von Sport auf Comfort wechselst.
Wenn Du bei dieser Verstellerei nicht spürst, dass sich das fahrwerk verändert, solltest Du mal zum Freundlichen und das ESA-Fahrwerk kalibrieren lassen. Das hat bei einem Bekannten letzens erst geholfen. Er dachte auch, dass das ESA defekt sei. Nach der Kalibrierung war alles wieder ok.

Gruß
Martin


Wenn du von einer Person auf 2 Personen stellst (im Stand, Leerlauf KEIN Seitenständer) sollten die Helmsymbole auch blinken wenn sich was ändert (mehrmals, dauert was). Blinkt es nicht stimmt was nicht.

Ich benutze die Verstellung regelmäßig ... nicht weil ich es brauche, sondern um den Kram beweglich zu halten ...
Man merkt nur die Ferderverstellung (nur hinten). Von Comf auf Sport merkt man im Stand nicht ... nur wenn man etwas ein und auswippt merkt man es ... und natürlich beim Fahren ...

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon AndreGT » 05.08.2016, 11:20

Die Anzeige hat nichts mit der reinen Funktion des ESA zu tun.
Als mein vorderes Federbein Schrott war, zeigte die Anzeige trotz dem
die unterschiedlichen Modi an, verstellt hat sich vorn aber nichts mehr.

Die hintere Verstellung für die Zuladung wurde ja schon beschrieben.
Man(n) merkt das anheben und senken des Hecks sehr deutlich.
Vorn verstellt das ESA ja nur die Dämpfung, was man aber auch deutlich
während der Fahrt spürt.
Auf ,,Sport" schüttelt es dir bei schlechter Straße die Plomben aus den Zähnen
und auf ,,Comfort" schluckt das Fahrwerk die gröbsten Stöße locker weg.
Sollte es bei dir keinen spürbaren Unterschied zwischen den einzelnen
Modi geben, ist auf jeden Fall etwas faul.
Bei mir war es der Schrittmotor im Federbein.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 05.08.2016, 21:47

Danke für die Tips!
Das ESA scheint wirklich defekt zu sein... Egal was angezeigt wird, norm,comf,sport oder 1 oder 2 Helme, ich spüre keinen Unterschied !!
Tja, dann mal zum Händler wegen der Garantie :-(
Schade !
cu, günni
K1200Ssss
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2016, 22:28
Motorrad: K1200S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 06.08.2016, 12:40

Komisch komisch...
Ich war eben bein Händler. Der hat gemeint "geht doch" !
Sport eingestellt, mal die Kiste im Stand eingefedert und "springen lassen", dann das selbe mit Komfort.
Hat deutlich anders ausgesehen. Dann bin ich verunsichert heim gefahren und habe wieder keinen Unterschied gemerkt :-(
Welcher feinfühlige Mensch aus meiner Nähe (Kennzeichen DA/DI/ERB/HU) mag sich denn mal drauf setzen und mir sagen ob ich echt so gefühllos bin ?!?
cu, günni
K1200Ssss
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2016, 22:28
Motorrad: K1200S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon Wehrisch » 06.08.2016, 18:25

K1200Ssss hat geschrieben:Komisch komisch...
... Welcher feinfühlige Mensch aus meiner Nähe (Kennzeichen DA/DI/ERB/HU) mag sich denn mal drauf setzen und mir sagen ob ich echt so gefühllos bin ?!?


Hi,

ich bin zwar nicht feinfühlig (sagt manchmal andere) aber ich wohne in DA ...

Ich schicke dir nePN mit meiner Tel.

Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon Alex12349 » 06.08.2016, 19:59

Fahr doch einfach eine polterstrecke mit kompfort Einstellung mit 70, dann das gleiche mit Sport... Da merkst dann schon ob es einen unterschied gibt
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 06.08.2016, 21:36

Wehrisch hat geschrieben:ich bin zwar nicht feinfühlig (sagt manchmal andere) aber ich wohne in DA ...
Ich schicke dir nePN mit meiner Tel.
Joerg

dankeschön !
ich hoffe ich komme die woche mal dazu mich zu melden (bin leider beruflich sehr beschäftigt)...
evtl. auch erst nächstes wochenende, morgen fahr ich mit meiner tochter eine tour, hab ich ihr versprochen ;-)
ich hab heute beim fahren echt immer mal wieder hin und her gestellt, aber wenn man mir irgend was einstellt und dann fragt was das ist (sport oder comf), ich könnte es nicht sagen... ist das so wenig unterschied ? dann wäre esa in meine augen kein extra geld wert :-(
cu, günni
K1200Ssss
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2016, 22:28
Motorrad: K1200S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon mikels » 06.08.2016, 21:52

Man kann es spüren.....
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon logixs » 06.08.2016, 21:53

Ich merk das schon ganz deutlich.
logixs
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2014, 18:25
Motorrad: k1200 s

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 06.08.2016, 22:15

danke...
dann brauch ich jetzt echt mal nen "gefühlvollen arsch" der das bei meiner kiste mal probiert :-)

ich sags mal so: die k12s ist so genial da kann ich auch zu not drauf verzichten !
aber jetzt hab ichs extra mit ausgesucht, jetzt sollte es auch gehen ...
cu, günni
K1200Ssss
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2016, 22:28
Motorrad: K1200S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 06.08.2016, 22:27

Also ich oute mich jetzt mal: Mein Hintern merkt da zwischen den Extremen Sport und Comfort auch nur minimal was. Das dauert wahrscheinlich auch ein paar Sekunden, bis sich was tut? Ich hab aber auch noch nie dieselbe Strecke mal so, mal so gefahren cofus

Vielleicht sind hier aber auch die Straßen einfach zu gut kiss

Die Einstellung von 1Helm zu 2Helmen spüre ich aber schon. Mopped mit laufendem Motor locker zwischen die Beine nehmen (nicht aufsitzen) und dann durch langes Drücken verstellen. Die Höhe ändert sich merklich ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon dachi » 07.08.2016, 09:43

Fahre auch viel mit Sozia und stelle dann auf 2 Helme um. Ich merke deutlich wie sich des möpp aufrichtet oder halt absenkt bei 1nem Helm. "Sport" nehme ich auf der bahn bei >200kmh. da liegt sie wesentlich ruhiger und steckt Bodenwellen besser weg.

Wohne in 63607 Wächtersbach.
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 08:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 07.08.2016, 18:23

Ich habs heute nochmal probiert... es ist tatsächlich ein minimaler unterschied zu merken wenn man z.b. über kopfsteinpflaster fährt..
aber ehrlich gesagt bin ich vom effekt doch sehr enttäuscht, hätte ich das gewusst hätte ich nicht nur nach "esa-kisten" gesucht !
man muss echt sehr genau darauf achten !!
wie ist das denn mit kalibrieren, was hier schon mal erwähnt wurde, kann es evtl. sein dass das den effekt verstärkt ? so wie es momentan ist, naja, ich lass Comfort drinne und vergesse es am besten schnell wieder dass ich so einen knopf überhaupt habe !
scratch
cu, günni
K1200Ssss
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2016, 22:28
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum