ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Die Technik im Besonderen.

Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon bigsmartchopper » 07.08.2016, 20:13

"Comfort" ist zwar angenehm und bei unseren Strassenoberflächen oft die richtige Wahl. Allerdings gibt es Fahrsituationen, da geht kein Weg an "Standard"/"Sport" vorbei. Zugegeben "Sport" wähle ich sehr selten, denn dann ist der "Hobel" bretthart.


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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 07.08.2016, 20:23

bigsmartchopper hat geschrieben:denn dann ist der "Hobel" bretthart.

und genau das habe ich nicht...
ist also doch was nicht so ganz ok ?!?
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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 10.08.2016, 05:47

... meine wird zwar etwas härter, aber "bretthart" ist definitiv anders :mrgreen:

Sieh es mal so: Das ESA lohnt sich schon, wenn man auch nur mal die Federrate verändern will, weil man z.B. mit Sozia fährt. Bei vielen modernen Moppeds kommst Du doch nicht mehr an das zentrale Federbein ran und wenn, dann ist es komplett eingesaut ...

Das waren die Vorteile der beidseitigen Federbeine: Verstellung mit dem Hakenschlüssel war ein Klacks und unter der Sitzbank hatten bei meinen ZRXen 2 Sprudelflaschen UND das Verbandsmaterial Platz ThumbUP

Mal ganz ehrlich, im normalen Fahrbetrieb stelle ich auf "Comfort" und "1Helm mit Gepäck" und dann vergesse ich den Schalter auch meistens kiss
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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 10.08.2016, 09:14

gsx_martin hat geschrieben:... solltest Du mal zum Freundlichen und das ESA-Fahrwerk kalibrieren lassen. Das hat bei einem Bekannten letzens erst geholfen. Er dachte auch, dass das ESA defekt sei. Nach der Kalibrierung war alles wieder ok.

Ich denke das ist noch ein Versuch wert, werde ich bei Gelegenheit wohl mal probieren...
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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon topolino_rosso » 10.08.2016, 14:20

?? Dein Freundlicher hat dich schon mal weggeschickt, aber wenn du ihm unbedingt Arbeitsstunden finanzieren musst, wird er nicht "Nein" sagen können.

In meiner K16GT sind (waren, denn das "rote Mäuschen" ist weg von mir) auch nicht 3 verschiedene Fahrgestelle drin. Auf den mir liebsten kleinen Holperstrecken fahre ich "Comfort". Ist die Sozia dabei, oder wird die Geschwindigkeit höher als um die 60 km/h, schaukelt die K16GT jeder Bodenwelle "tuntig" nach, kratzt in den Ecken mit den Fussrasten, und fährt keinen runden Bogen mehr. Dann setze ich auf "Normal", und wenn schon "Normal" drin war, eben auf "Sport". Und schon schaukelt nichts mehr. Diesen Unterschied spürst du eher als wie Kopfsteine weggefedert werden.
clap
Wenn dir das dein Händler so demonstriert hat, geht es in deiner K12S genau gleich wie in meiner K16GT. Ein tolles Feature und sehr angenehm.

Übrigens hat doch soeben im Erzgebirge einer in einem Schlagloch sein Vorderrad verbogen? Genau das selbe ist mir vor 1 Jahr auch passiert, nur ganz woanders. Ich hatte die Dämpfung auf "Comfort", eben weil jene Strasse voller Löcher war. Hätte ich sie straffer gestellt gehabt, hätte die Federung womöglich weniger hart angeschlagen, und ich hätte noch immer das 1. Vorderrad drin.

Bild

Der Kollege mit der unkaputtbaren Pan European ist übrigens einfach mit 60 km/h über alle Löcher drüber gebrettert, aber das habe ich mir mit der feinen BMW halt nicht getraut :(
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 11.08.2016, 10:34

Der freundliche Freie-Werkstatt-Schrauber hat das schonmal angeschaut, aber noch nicht der "richtige Freundliche" :-)
Inzwischen ist mir das ganze schon fast zu viel Streß, ich hab die letzten 30 Jahre auch ohne ESA ausgehalten !
Mal schauen. Evtl. kauf ich mit auch mal nen OBD Adapter zum selbst rein schauen, hab ich bei meinen 4-Rad auch, echt nett...
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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon AndreGT » 11.08.2016, 11:19

Hallo Günni,

dein Stress ist hausgemacht.
Fahr zu einer richtigen BMW-Werkstatt und lass dort nachsehen.
So ein freier Schrauber, auch wenn er sonst gut ist, könnte mit solchen
speziellen Dingen an seine Grenzen kommen.

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall nicht damit zufrieden geben.
Schon weil das Fahrverhalten der ganzen Maschine mit einem def. ESA
nicht dem entspricht was mit intaktem ESA möglich wäre.
Mir wurde damals bei meinem ESA Schaden von der Werkstatt gesagt, wenn
das ESA einen elektrischen Defekt der Dämpfung hat, bleibt es immer in der
harten ( Sport ) Stellung.
Daher kannst du ein defektes ESA-Fahrwerk auch nicht mit einem funktionierenden
Standard Fahrwerk vergleichen und sagen ,,es geht auch ohne ESA".
Klar geht es auch gut ohne ESA, dann aber mit funktionierenden
Feder / Dämpferelementen.

Ich ,,durfte" mit defekter Dämpfung mehrere Tausend Kilometer zurücklegen bis
der Händler gewillt war das Federbein zu tauschen.
Abgesehen vom unmöglichen Fahrverhalten konnte ich in dieser Zeit einen
außergewöhnlich hohen und sehr ungleichmäßigen Reifenverschleiß feststellen.
Damit würde ich mich nie zufrieden geben.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon fdl » 12.08.2016, 16:14

Hallo,

ich würde den Fehlerspeicher auslesen und, falls kein Fehler gespeichert ist, eine Kalibrierung des hinteren Federbeines durchführen. So sollte es zumindest bei der K1600 gemacht werden und in ähnlicher Weise vermutlich auch bei der K1200/K1300.

Für eine Diagnose der K1200 reicht - im Gegensatz zur K1600 - ein einfacher OBD2 Stecker ohne schnelles Can Bus Interface. Dazu natürlich Diagnose SW. ThumbUP

Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, ob die Schäden an AndreGT's ESA System ebenfalls im FS abgelegt worden sind.
VG

Dieter

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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon AndreGT » 12.08.2016, 19:40

Hallo Dieter,

ein ganz klares ja, wurden er.
Genau das macht mich ja so sauer denn erstmalige ist der Fehler Ende Mai 2013
aufgetreten, Anfang Juni 2013 zum Service wurde er dann ausgelesen und gelöscht.
Danach hat die Dämpferverstellung wieder funktioniert und ich bin vom
Händler mit den Worten ,,das musst du mal weiter beobachten" entlassen
worden.
Zum Saisonende 2013 war es dann wieder so weit und das Spiel begann von vorn.
Auslesen, löschen, warme Worte und nix weiter.
Im Mai 2014 dann erneuter Ausfall und wieder das gleiche Procedere.
Nur hat dieses Mal das löschen des Fehlers nur 4 Wochen für Abhilfe gesorgt,
dann war er wieder da und ließ sich auch nicht mehr im FS löschen.
Mir ist dann verbal die Galle übergekocht, immerhin war schon über ein Jahr vergangen
und ich kam mir langsam verars.... vor.
Eine Mail an den Kundendienst von BMW brachte aber dann die längst überfällige
Reaktion beim Händler.
Leider gingen dann immer noch 2 Monate ins Land, da erst der Händler keinen
Termin frei hatte und danach meine eigene Tourenplanung das Motorrad
unverzichtbar machte.
Im September 2014 wurde dann das Federbein getauscht so das das Problem nach
16 Monaten endlich behoben wurde.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon fdl » 12.08.2016, 21:18

Hallo Andre,

dann ist die Logik des Auslesens des FS dennoch richtig: wenn ich nun einen permanenten Fehler habe, kann ich diesen selbstverständlich mit dem Diagnosesystem löschen. Sobald das Fahrzeug eine kurze Zeit gelaufen ist, wird der Fehler erneut gesetzt.
Dieses sollte man generell prüfen, wenn Fehler im FS gesetzt werden.

Bei einem Fehler an einem ESA System sollte man zusätzlich prüfen, ob der betreffende Stossdämpfer Öl verliert. In diesem Fall ist der Dämpfer umgehend zu tauschen.
Was Dein Händler gemacht hat, weiß ich nicht. Offensichtlich wurde eine erforderliche Reparatur in die Länge gezogen. Ich würde an Deiner Stelle den Händler wechseln! ThumbUP

Einen Punkt möchte ich dennoch nicht für mich behalten: Im K1600 Board gibt es besonders viele Vertreter, die DIY (do-it-yourself) verteufeln und bei jeder Kleinigkeit (--> Ölnebel arbroller ) ernsthaft empfehlen, zum :mrgreen: zu gehen.

Im vorliegenden Fall sieht man jedoch, daß das blinde Vertrauen in die Reparaturkünste eines Händlers nicht immer gerechtfertigt ist
VG

Dieter

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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon AndreGT » 12.08.2016, 21:58

Hallo Dieter,

selber schrauben ist ja gut und schön, nur in dem von mir beschriebenen Fall
war es ein reiner Garantiefall.
Der Fehler trat 1 Jahr nach der EZ auf, da ist der Weg zum Händler der einzig
sinnvolle.

Die Werkstatt zu wechseln lohnt sich nur wenn die Neue besser wäre wie die
Aktuelle ist.
Bei den 3 Möglichkeiten die ich hier im Umkreis von 100km habe, ist die Werkstatt
bei der ich seid 3 Jahren bin, der Einäugige unter den Blinden.
Alles Gute ist eben nie zusammen.
Früher hatte ich mal eine super Werkstatt, dafür hat das Motorrad nach einigen
Jahren nicht mehr meine Erwartungen erfüllt.
Heute fahre ich die für mich perfekte Maschine, dafür klemmt es beim Service. cofus
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon fdl » 13.08.2016, 08:16

Hallo Andre,

DIY in der Garantiezeit würde ich ebenfalls nicht empfehlen. nogo

Meine K1600 hatte nach Kauf ( in Erfurt !) die Händler- und Reparaturversicherung. Innerhalb des etwa ersten Jahres nach Kauf - im Garantiezeitraum - habe ich bzw. die Werkstatt in M die verschiedenen Defekte festgestellt und repariert. Meine Lenkerarmaturen wurden sogar das 2te Mal auf Kulanz getauscht, als ich den kleinen Service bereits selber durchgeführt und damit meine Garantieansprüche verloren hatte. ThumbUP
VG

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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon Peter aus Bremen » 13.08.2016, 18:54

Um auf das Problem zurück zu kommen:
Die verschiedenen Einstellungen sind definitiv unterscheidbar.
Da muss man sich nicht eine Unterscheid zwischen Comfort und Sport "einbilden".
2x wippen und sofort fühlbar. Auch 1 Helm und 2 Helm fühlt und sieht man.
Wenn das nicht so ist, dann stimmt etwas nicht.

Am besten ist immer ein Vergleich zu einem anderen Fahrzeug, dass im Idealfall beim Dealer steht.

Bloß nicht abspeisen lassen mit "wieso, stimmt doch...".
Wenn man nicht gerade 45kg wiegt, kann das jeder "erwippen".
Bild
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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon GT-Cruiser » 13.08.2016, 20:12

Bei der 16ner merke ich wie bei den einzelnen Einstellungen das Motorrad seine Fahrzeughöhe verändert. Geht natürlich nur bei entsprechender Körpergröße. :mrgreen:
Zuletzt geändert von GT-Cruiser am 18.08.2016, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ESA kaputt ? Wie prüfen ?

Beitragvon K1200Ssss » 18.08.2016, 12:37

Hi,
also das Umschalten zwischen ein und zwei Helmen im Stand ist merkbar !
Das ESA scheint doch zu gehen...
Auch in Kurven mit Bodenwellen ist zu merken dass sich bei "Comfort" das Moped etwas aufschwingt und bei „Normal“ oder gar „Sport“ eher nicht. Soweit so gut. Aber „bretthart“ und „Sänfte“ ist nicht zu merken, das ist evtl. doch eine Kalibrierungssache ?!?
Danke für die Tips hier ! Hat mich beruhigt !
Momentan fahre ich mit "Normal" und "Fahrer mit Gepäck", das passt recht gut...
Bye, gg
cu, günni
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