Schlagen von der Kupplung?

Die Technik im Besonderen.

Schlagen von der Kupplung?

Beitragvon tt2k » 06.08.2016, 11:46

Hallo, ich habe seit einer Woche eine k1200s
2008er 56tkm.

Mir ist aufgefallen, dass die Maschine im Stand und bei KonstantFahrten so um 3trpm
ein schlagen Hämmern aus Motorrichtung
zu spüren ist. Ich dachte immer es ist der Kardan Antrieb weil ich bisher nur Kette hatte.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung schon leicht gedrückt halte, also nur einige mm, das Schlagen weg ist.

Die Geräusche kann ich aufgrund des Zubehör Auspuff nicht hören ;-)

Kann mir jemand ein Tipp geben ob das bei der Maschine Charakteristisch normal ist?

Danke
Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
tt2k
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2016, 22:14
Motorrad: none

Re: Schlagen von der Kupplung?

Beitragvon boxer-joey » 06.08.2016, 17:07

Da wird wohl der Kupplungskorb Fratze sein war ein Problem bei den 12ern
Wurden bei den meisten Moppeds auf 13er Korb umgerüstet
boxer-joey
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2013, 14:59
Motorrad: K 1200GT K1100LT EML

Re: Schlagen von der Kupplung?

Beitragvon tt2k » 06.08.2016, 18:59

Hi, danke für die Antwort. Also ist das nicht normal?

Hast du eine Ahnung wie teuer das Material ist? Kupplung muss dann auch neu oder?

Was geht denn da genau kaputt bzw. schlägt aus?

Kann ich diesen Sommer noch damit fahren? 2-3tkm.

Grüße
Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
tt2k
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2016, 22:14
Motorrad: none

Re: Schlagen von der Kupplung?

Beitragvon tt2k » 06.08.2016, 19:01

Achso 1300er Kupplungslamellen sind dann auch fällig oder? Ist der Rest Plug and Play?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
tt2k
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2016, 22:14
Motorrad: none

Re: Schlagen von der Kupplung?

Beitragvon Chucky1978 » 07.08.2016, 05:48

tt2k hat geschrieben:Achso 1300er Kupplungslamellen sind dann auch fällig oder? Ist der Rest Plug and Play?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Kupplungskorb ~800€
Kupplunkslamellenpaket ~500€
Druckstück ~30€ (Falls benötigt. Wird bei neuem Getriebe und Lamellenpaket der K1300 gebraucht. Bei einem original K1200-Korb vielleicht nicht)
Dichtungen und Schrauben ~50€

Wenn man es in der Werkstatt machen lässt, kommt noch vermutlich ein neues Kettenrad der Ölpumpe dabei (75€) und vielleicht eine neue Kette (30€)

Ob ein Lamellenpaket benötigt wird, hängt zuerst mal davon ab, wie die aktuellen noch beschaffen sind, und ob ein K1200 oder K1300 Korb verbaut wird. Die K1200-Körbe sind ja immer noch erhältlich. Daher würde ich hier Rücksprache mit BMW halten wollen.

Wenn bei Untertourigen fahren die Vibrationen so stark sind, das es richtig schlägt, ist meiner Erfahrungen nach die Torsionsfedern im AR... also der gesamte Korb bei der K. Von Gebrauchtkauf würde ich abraten (ebay) da ich genau dadurch solch einen Korb erwischt hatte. Daher ist "neu" die einzige Alternative.

Der Umbau ist aber kein Hexenwerk und ne Sache von ~1 Stunde.

Meine Empfehlung Leebmann24.de als Supporter bei Reparatur in Eigenregie

Ersatzteilsuche
http://www.realoem.com/bmw/de/select?pr ... &archive=0
oder
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!baureihe=k40

und Preise bzw bestellen ebenfalls bei
http://www.leebmann24.de

Zur Frage ob man mit ausgeschlagenen Torsionsfedern noch fahren kann.. naja.. Schwer zu sagen.. Wenn sie gebrochen sind, und die Einzelteile im Motorgehäuse rumfliegen eher weniger. Wenn die Federn nur verschlissen sind, bzw halt wirklich keine Kleinteile da rumfliegen ist das kein Thema und kann man als Komfortverlust verzeichnen. Wichtig ist allerdings, ein Schaden der bereits besteht, wird ja auch nicht besser, wenn man trotz des Schadens einfach weiter fährt. Dieser wird im schlimmsten Fall vergrößert oder zieht Folgeschäden mit sich. Ständige Schläge auf den Kardan usw sind ja auch keine Heilkur für diesen.

Daher wenn man sich sicher ist das keine Kleinteile umherfliegen, sollte man tunlichst vermeiden, das es zu einer "schlagenden" Situation kommt. Also Mehr Drehzahl beim Anfahren, untouriges fahren vermeiden usw
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum