tt2k hat geschrieben:Achso 1300er Kupplungslamellen sind dann auch fällig oder? Ist der Rest Plug and Play?
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Kupplungskorb ~800€
Kupplunkslamellenpaket ~500€
Druckstück ~30€ (Falls benötigt. Wird bei neuem Getriebe und Lamellenpaket der K1300 gebraucht. Bei einem original K1200-Korb vielleicht nicht)
Dichtungen und Schrauben ~50€
Wenn man es in der Werkstatt machen lässt, kommt noch vermutlich ein neues Kettenrad der Ölpumpe dabei (75€) und vielleicht eine neue Kette (30€)
Ob ein Lamellenpaket benötigt wird, hängt zuerst mal davon ab, wie die aktuellen noch beschaffen sind, und ob ein K1200 oder K1300 Korb verbaut wird. Die K1200-Körbe sind ja immer noch erhältlich. Daher würde ich hier Rücksprache mit BMW halten wollen.
Wenn bei Untertourigen fahren die Vibrationen so stark sind, das es richtig schlägt, ist meiner Erfahrungen nach die Torsionsfedern im AR... also der gesamte Korb bei der K. Von Gebrauchtkauf würde ich abraten (ebay) da ich genau dadurch solch einen Korb erwischt hatte. Daher ist "neu" die einzige Alternative.
Der Umbau ist aber kein Hexenwerk und ne Sache von ~1 Stunde.
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http://www.leebmann24.deZur Frage ob man mit ausgeschlagenen Torsionsfedern noch fahren kann.. naja.. Schwer zu sagen.. Wenn sie gebrochen sind, und die Einzelteile im Motorgehäuse rumfliegen eher weniger. Wenn die Federn nur verschlissen sind, bzw halt wirklich keine Kleinteile da rumfliegen ist das kein Thema und kann man als Komfortverlust verzeichnen. Wichtig ist allerdings, ein Schaden der bereits besteht, wird ja auch nicht besser, wenn man trotz des Schadens einfach weiter fährt. Dieser wird im schlimmsten Fall vergrößert oder zieht Folgeschäden mit sich. Ständige Schläge auf den Kardan usw sind ja auch keine Heilkur für diesen.
Daher wenn man sich sicher ist das keine Kleinteile umherfliegen, sollte man tunlichst vermeiden, das es zu einer "schlagenden" Situation kommt. Also Mehr Drehzahl beim Anfahren, untouriges fahren vermeiden usw