Nach wäsche sprint der Tacho im Stand und ABS blinkt

Die Technik im Besonderen.

Nach wäsche sprint der Tacho im Stand und ABS blinkt

Beitragvon itpferd » 02.09.2016, 22:27

Hallo zusammen,
ich habe eine K1200S 2006 seit April 2016. Also bin noch ganz neu mit diese Maschine unterwegs.
Bin soweit auch ganz zufrieden damit, allerdings ist seit der letzte wäsche nicht mehr alles so wie es sich gehört.
Ich denke zumindest das es mit der wäsche was zu tun hat....
Auf jedenfall wenn ich den Motor anmache und ein paar Meter fahre, dann zeigt mein Tacho ruckartig Geschwindigkeiten an von 10km/h bis 250 Km/h obwohl ich stehe oder fast stehe.
Zudem fängt in diesem Moment auch die ABS Leuchte an zu binken.
Zudem habe ich festgestellt, wenn ich im 1. Gang mal einen richtigen Start hinlege und auf ca. 9-10000 Touren komme, passiert es ab und an als ob der Antrieb durchrutschen würde.
Jetzt weis ich nicht ist das evtl. das ESP oder so weil das Hinterrad durchdreht, sofern das Bike sowas überhaupt hat oder ist da was defekt??
Ich hatte vorher schon mehrere Motorräder aber noch keine BMW und schon gar nicht mit Kadanantrieb.
Seit bitte, falls ich blöde Fragen stelle nachsichtig mit mir, bin noch beim lernen. ThumbUP winkG
Zudem wüsste ich gerne wie ich die Fehler aus dem Steuergerät auslesen kann. Wo kann ich das machen, mit welchem Kabel und mit welcher Software. In der IT kenne ich mich gut aus allerdings mit Motorräder gar nicht.

Ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Tipps geben und weiterhelfen!
Danke schon mal vorab!

VG
ITPferd
itpferd
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2016, 00:05
Motorrad: K1200S

Re: Nach wäsche sprint der Tacho im Stand und ABS blinkt

Beitragvon Chucky1978 » 03.09.2016, 05:48

Da können zufällig mehrere Fehler zusammen gekommen sein. Der elektrische Fehler kann durch die Wäsche gekommen sein.
Das mit dem Antrieb eher weniger.

Zunächst kann natürlich Wasser in den Tacho oder in die Stecker gekommen sein.
Tacho wäre eine teure Angelegenheit, Stecker ist kein Thema.

Wenn das natürlich direkt nach einer Wäsche geschehen ist, dann liegt die Vermutung durchaus nahe. Daher Alle Steckverbindung trocken blasen und evtl. Kontaktspray mal verwenden. Wenn das nichts bringt den Tacho mal grob zerlegen und die Dichtung kontrollieren und ob Wasser im Tacho ist. Evtl. könnte man auch durchgebrannte Bauteile erkennen/riechen.
Die ABS-Leuchte kann vom Tacho herkommen bzw von dem Geschwindigkeitssensor. Wenn das Steuergerät gesagt bekommt, die Kiste läuft 240, aber die Räder drehen sich nicht oder kaum, wird das ABS einen Fehler melden. Daher würde ich erstmal die Ursache für die Tachofehlfunktion suchen (Tacho selbst, Steckverbindungen oder Sensor bzw Sensorkabel selbst) Dann wird das mit dem ABS sich wohl von selbst erledigen.

Das mit dem Antrieb verstehe ich nicht ganz.. "schlägt" der Antrieb, oder dreht der Motor auf einmal höher ohne mehr Vorschub.

Ersteres könnte der Kupplungskorb oder der Endantrieb sein, letzters eine verschlissene oder verstellte Kupplung.

Hochdruckreiniger beim waschen verwendet, oder den Gartenschlauch großzügig in jede Ritze gehalten?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Nach wäsche sprint der Tacho im Stand und ABS blinkt

Beitragvon binnichtda » 03.09.2016, 07:40

Nach der Wäsche klingt sehr nach "ich nahm den Hochruckreiniger"...Das kann tatsächlich suboptimal sein. Wenn kein Kondenswasser sich unter der Scheibe des Tachos zeigt, gehe ich eher auch davon aus, dass der Stecker oder das Kabel im Endantrieb (Tacho) einer näheren Untersuchung unterzogen werden sollte. Deine "Durchrutscher" im ersten Gang beim fast Ausdrehen, könnte auch damit zusammen hängen. Die Schlupfkontrolle unterbricht dann im Zweifel einfach die Zündung, zumal dann, wenn unplausible Werte gemeldet werden.

Zum Fehlerspeicher auslesen und programmieren (Datum einstellen, Inspektionen bestätigen usw. z.B.) brauchst du lediglich ein Android Handy, eine Software dafür namens MotoScan (gibt's, glaube ich, auch für IOS), ein Adapterkabel BMW Motorraddiagnosestecker (10 polig?) auf Standard OBD Stecker und einen Bluetooth OBD Stecker. Dies ist die mit Abstand günstigste Möglichkeit, die aber dem G911 und Verwandten in nichts nachsteht.....Nur im Preis. ca. 50,-€ zusammen gegenüber mehreren hundert € !

Zudem kann man Kabel und den OBD Stecker immer beim Fahren einfach mitnehmen, da beides sich leicht verstauen lässt.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: Nach wäsche sprint der Tacho im Stand und ABS blinkt

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.09.2016, 08:34

Hallo itpferd,

hast Du sie beim Händler gekauft? Mit CarGarantie? Das 1. halbe Jahr irgendeiner Garantie läuft Dir DIESEN MONAT ab!!!

Dann sofort da hin. Mein Tacho wurde auch schon mal getauscht, das hätte ohne CarGaranrie ca. € 800.- gekostet.Und der Endantrieb ist auch ein Schnäppchen :mrgreen:

Ansonsten denke ich, dass die o.g. Tipps schon richtig sind.
gelb gelb gelb
 

Re: Nach wäsche sprint der Tacho im Stand und ABS blinkt

Beitragvon itpferd » 03.09.2016, 22:39

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten!!!
Natürlich habe ich einen Hochdruckreiniger verwendet....war warscheinlich nicht so klug, werde ich nicht mehr machen.
Ich werde mir Morgen mal den Tacho ansehen ob irgendwie Wasser in den Stecker gekommen ist und das ggf. ausblasen.
Heute habe ich das ganze nochmals versucht und bin eine kleine Runde gefahren, am Anfang verhielt es sich super und ich war richtig froh, da ich dachte es hat sicher erledigt, allerdings nach ca. 5KM hat der Tacho wieder gezickt und sofort ging dann auch die ABS Lampe wieder an.

So das mit dem Ruckeln bei Vollast, es fühlte sich sehr komisch an, vielleicht kennt ihr das , wie wenn man eine Kette hätte und die über ein Ritzel springen würde. Es war ein kurzer Aussetzer und auch ein ganz kurzer Leistungsabfall, allerdings irgendwie hatte das mit dem Motor nichts zu tun sondern nur mit dem Antrieb. Gab auch keine Fehlzündung oder so...
Ich dachte vielleicht wollte sich das Rad durchdrehen und irgendwas hat das verhindert, hat meine BMW ein ESP oder sowas in der Richtung?

Wegen der Garantie, ich habe sie von Privat gekauft, da gibt es leider keine Garantie! Schade.....

Wegen dem auslesen von Fehlern, ich werde mir schon sowas zulegen ich hoffe es gibts auch für IOS da ich eine Android Allergie habe winkG "ist nicht böse gemeint, ist auch nur bei mir so!!"

Danke nochmals für euere Hilfe

VG
ITPferd
itpferd
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2016, 00:05
Motorrad: K1200S

Re: Nach wäsche sprint der Tacho im Stand und ABS blinkt

Beitragvon Chucky1978 » 04.09.2016, 05:56

Reine Ferndiagnose... von rein der letzten Beschreibung würde ich daher sagen

Kupplungskorb bzw die Torsionsfedern hinüber... Neupreis ~750€ ohne Kupplung und Kleinteile
Oder kommt es mehr vom Getriebe? Also nur in einem ganz bestimmten Gang... dann vielleicht Zahnrad defekt NP ~3000€. Dann wäre aber schon nach kurzer Zeit der Gang gar nicht mehr funktionsfähig.. daher tippe ich auf den Korb

ESP hat sie übrigens nicht.. wenn dann ASC, was aber das selbe ist im Prinzip. Dann hättest du aber so denke ich einen Schalter an der linken Amartur wo dies drauf steht und an- bzw. abschaltbar wäre

Zu dem HD-Strahler.. optimal ist das natürlich nicht.. nutze ich aber auch regelmäßig und putze schon nach fast jeder Tagestour..
Jedoch ein kleiner Kärcher mit entsprechend wenig Druck und mit dem Hintergedanken das ich es nicht tu sollte, und daher extrem Vorsichtig bin..Jedoch die Fliegen und der Spritzschutz überm Hinterreifen gehen damit einfach ratz fatz sauber. Man muss halt extrem penibel mit so einem Ding umgehen und selbst dann passiert oft noch was.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Nach wäsche sprint der Tacho im Stand und ABS blinkt

Beitragvon UFIVFR » 05.01.2017, 08:58

Hallo Itpferd,
Habe Deinen Eintrag im Forum gelesen, wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Ich fahre auch eine K1200S, hatte damit auch mal ein Tachoproblem, der Tacho ging
bei mir während der Fahrt langsam auf Null. Das Fahrzeug war 11 Jahre alt und hatte
die zweite Batterie verbaut, eingebaute Batterie war 6. Jahre alt.
Ich habe eine neue Batterie verbaut, seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Grüße aus Mülheim an der Ruhr!

UFIVFR
UFIVFR
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2016, 13:35
Motorrad: K1200S Bj.2005


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum