Quickshifter fummelt beim Stützgas rein

Die Technik im Besonderen.

Quickshifter fummelt beim Stützgas rein

Beitragvon swisstop » 24.09.2016, 23:49

Hallo allerseits

Ich habe mir zu meiner K 1200 S nun noch eine K 1300 S zugelegt. Das Teil macht wirklich Spass und das Plus an Drehmoment fällt sehr positiv auf. Meine Fahrweise ist so, dass ich beim Runterschalten immer Stützgas gebe, weil das eben geil klingt und Spass macht. Bei der K 1200 S klappt dies perfekt und die Motordrehzahl ist durch das Stützgas immer genau angepasst. Nicht so bei der K 1300 S, denn es scheint mir, dass da der Quickshifter reinfummelt und für einen Moment die Zündung raus nimmt, so dass das mit dem Stützgas oft nicht in gewünschter Weise klappt. Darum nun zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass der Quickshifter auch beim Runterschalten die Zündung kurz raus nimmt? Dies sollte doch eigentlich nur beim Hochschalten der Fall sein und dies auch nur dann, wenn nicht gekuppelt wird. Zumindest wäre dies mein Verständnis von der Funktionsweise von dem Teil.

2. Wie kann ich auf einfache Weise für einen Test den Quickshifter ausser Funktion setzen?

Gruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 09:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Quickshifter fummelt beim Stützgas rein

Beitragvon Chucky1978 » 25.09.2016, 00:11

swisstop hat geschrieben:2. Wie kann ich auf einfache Weise für einen Test den Quickshifter ausser Funktion setzen?

Gruss Marc


Reine Theorie in Ermangelung des HP-Shifters

Einfach den Stecker vom Kraftsensor abziehen? Wenn das Steuergerät den nicht mehr erkennt, wird es den ganzen Quickshifter-Modus abschalten bzw die Vorgänge dafür können nicht mehr eingeleitet werden
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum