Erfahrungswerte Schalthebel und Scheibe

Die Technik im Besonderen.

Erfahrungswerte Schalthebel und Scheibe

Beitragvon Korni » 21.10.2016, 21:16

Hallo an alle!

Nach ca. 2000km mit meiner "neuen K1300s" habe ich einen Punkt festgestellt, den ich ändern möchte. Ich dachte mir ich frage mal hier, bevor dann feststelle, dass es keinen Sinn macht. Ich habe aufgrund eines Unfalls vor 30 Jahren Arthrose im linken Fußgelenk. Deshalb fällt mir das Hochziehen des Schaltbebels, vor allen in die oberen Gänge, ziemlich schwer. :( Hätte gern gewusst, ob man das Gestänge so verstellen kann, dass ich weiter unten ansetzen kann.
Außerdem habe ich für nächste Jahr eine megalange Tour geplant und habe bei Wunderlich einen Scheibenaufsatz gesehen. Hat da jemand Erfahrungswerte, ob der Aufsatz was bringt. Bin 176 cm.

Viele Grüße

Korni
Korni
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2016, 19:45
Motorrad: K1300s

Re: Erfahrungswerte Schalthebel und Scheibe

Beitragvon LohriS » 22.10.2016, 01:56

@Korni, Schalthebel
Probier's doch einfach aus. Andererseits hatte ich mit meinem verkrüppelten rechten Fuß früher immer das Gefühl, daß das Schalten rechts mit meiner Machina dem Fuß guttat. Gegen Arthrose hilft trotz der Schmerzen einfach die Bewegung.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Erfahrungswerte Schalthebel und Scheibe

Beitragvon Chucky1978 » 22.10.2016, 09:54

Natürlich bringt das verstellen des Schalthebels etwas... Wir haben ja nicht alle die selben Füße.
Der Mechaniker der mir ein neues Getriebe verpasst hatte, hat auch den Schalthebel so hoch gesetzt, das ich nicht mehr schalten konnte, ohne den Fuss von der Fussraste zu nehmen. Also die Einstellung wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben soweit ich weiß. Ich musste mit der K1200S-Rastenanlage zu beginn bei Größe 42/43 den Schalthebel sogar fast soweit runter drehen um auch in geduckter Position die oberen Gänge Problemlos durchschalten zu können, das ich schon fast am ende der Gewindestange war.

Was die Scheibe angeht.
Stichwort Turbulenzen http://www.mra.de/support/faq
Den dort beschriebenen Test habe ich mit der linken Hand besser spürbar machen können.
Es kommt am ende auf das Setup an, also vor allem Sitzposition.

Als Beispiel. Mit regulärem Setup an meiner Kiste waren die Turbulenzen bei mir genau am Stirnbereich bei einem N104 in XL.
Eine Tourenscheibe half da. Mit dem späteren N104 in L waren die Turbulenzen bei Originalscheibe jedoch schon etwas über dem Helm, und die Tourenscheibe war am ende nur noch gut zwecks Fliegenfang.
Wichtig ist halt, der Helm sollte angeströmt werden, was eine zu hohe Scheibe verhindert. Das ist aber gerade bei Hitze dann Kontraproduktiv und z.B schlechte Kinnbelüftungen vom Helm sind dann noch Wirkungsloser. Hauptsache die reinen Turbulenzen sind weg vom Kopfbereich, der Rest ist dann einfach nur Training meiner Meinung nach

LohriS hat geschrieben: daß das Schalten rechts mit meiner Machina dem Fuß guttat.

Also ich hatte ja schon viele Schaltschemen an verschiedenen Kisten, die ungewöhnlichste waren alle Gänge von 1-5 nach unten. Aber Schalthebel rechts? Sitzt du auf dem Tank und lenkst mit den Soziusgriffen ? :mrgreen:
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Erfahrungswerte Schalthebel und Scheibe

Beitragvon LohriS » 22.10.2016, 11:33

Aber Schalthebel rechts? Sitzt du auf dem Tank und lenkst mit den Soziusgriffen ? :mrgreen:


He Du junger Seicher winkG , Du kennst wohl nur noch die Adolf-Hitler-Schaltung links, erster Gang unten (wurde im Zuge des Regulierungswahns im Großdeutschen Reich verbindlich für Fußschaltungen vorgeschrieben). Die Regel hatte nach dem Krieg keinen Bestand mehr. Konsequent hatte die Regina die Schaltung wieder rechts (ich hatte eine). Da mit der Schaltung rechts beim Schalten und Bremsen kräftemäßig die Körperdiagonale benützt wird, hatten früher alle englischen, italienischen und die Rennmotorräder den Schalthebel rechts, für Mike Hailwood u. a. auch die Hondas (schaurige Gestänge von links nach rechts), für Giacomo auch die Yamahas. Walter Villas H-D hatte auch eine Rechtsschaltung, die Königswellen-Ducatis naturalmente anche. Die Rechtsschaltung ist die ergonomisch einzig wahre!
Da die Amis die besten Regulierungsnachfolger des GDR waren, führten sie als erste wieder die Linksschaltung verbindlich ein - mit den Folgen, daß ein Ingo heute für ein Rechtsschalten verkehrt aufs Moped sitzen muß :mrgreen: . Es waren auch die deutschen Importeure, die bei Ducati und MM den Umbau auf links forcierten. In England war die Arbeiterkollektiv-Triumph Bonneville die erste mit Linksschaltung.
Ich fuhr drei Mopeds mit Rechtsschaltung, in meiner Garage steht noch meine liebste Machina mit 155'000 km, die ich zur Zeit abgemeldet habe, es müssen einige Sachen gemacht werden.
Lieber Ingo, ich behaupte, gut 40% meiner Lebenskilometer mit Rechtsschaltungen gefahren zu haben. Es waren, badisch g'schwätzt, nicht die schlechtesten. ThumbUP

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Erfahrungswerte Schalthebel und Scheibe

Beitragvon Chucky1978 » 22.10.2016, 11:52

ThumbUP wieder was gelernt winkG

Trotzdem seltsame Schaltung :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Erfahrungswerte Schalthebel und Scheibe

Beitragvon Meister Lampe » 22.10.2016, 13:03

Schaltumkehr montieren , aus dem Original Schalthebelhebel und Gestänge machbar , mit einem anderen Hebel am Getriebeausgang und als Scheibe bei 176 cm , reicht locker die MRA Racing , die fahre ich sogar mit SBL ohne Probleme ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Erfahrungswerte Schalthebel und Scheibe

Beitragvon Korni » 24.10.2016, 21:21

Danke für die technischen und auch historischen Beiträge. :)

Viele Grüße

Korni
Korni
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2016, 19:45
Motorrad: K1300s


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum