Hauptständer

Die Technik im Besonderen.

Hauptständer

Beitragvon q-jäger » 04.11.2016, 13:46

Moin Leute,
meine K1300 ist eingetroffen habe alles angeschaut und wollte sie auf den Hauptständer setzen....

geht mühelos bei meiner Kawasaki zzr1100 aber nun????? Habe volles Gewicht auf den Hebel am Lenker gezogen die wippt aber der Schwupps kommt nicht :-(

Kurz ich habe es nicht geschafft :-( ok ich bin Kraftwerker mache Sport habe 89kg Kampfgewicht also warum geht das nicht?

Besonderer Trick?

Oder hat da einer Schrott verbaut?

Ahnungslose Grüße Klaus
q-jäger
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2016, 09:31
Motorrad: k1300s 2013

Re: Hauptständer

Beitragvon Chucky1978 » 04.11.2016, 14:17

Stelle dich mit deinem Körper auf den Hauptständerausleger, und ziehe mit der rechten Hand und einem Ruck am Soziusgriff die Kiste in einem 45 Grad-WInkel nach hinten-oben, während du gleichzeitig das Bein durchdrückst. Der Zug am linken Lenkerende ist dabei nur unterstützend.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Hauptständer

Beitragvon q-jäger » 04.11.2016, 18:55

Hallo Ingo,

Danke für Deinen Tipp ThumbUP es hat geklappt war aber mühsam :(

Nun steht sie auf dem Hauptständer und siehe da meine Vermutung stimmt der Ständer ist von SV-Motec scratch

da scheint der Hund begraben zu sein... geht echt schwer und das mit Gepäck? Wird keine leichte Aufgabe nogo

Gruß Klaus
q-jäger
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2016, 09:31
Motorrad: k1300s 2013

Re: Hauptständer

Beitragvon Chucky1978 » 04.11.2016, 23:47

Nein, da liegt nicht der Hund begraben.. meiner ist auch von SW-Motech. Beide HS werden an der selben Stelle montiert, was die selben Hebelgesetze ergibt. Die KS ist vorne halt extrem Schwer bzw der HS ist sehr weit hinter dem Schwerpunkt der KS, und 250Kg bekommt man mit purer Kraft halt nicht hoch gehoben wenn man nicht mal 50Kg drückt

Wenn es Mühsam ist, hast du halt nicht die richtige Körperspannung. Musst dir einfach vorstellen, das dein Körper eine Stange ist, die am Heck und HS befestigt ist, und die biegst du nach hinten. Das ist der Vorteil im ALter, da ist man bereits oft sehr steif, und 250Kg lassen da keine Muskeln so einfach rum wabbeln ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Hauptständer

Beitragvon Proton313 » 05.11.2016, 00:45

Ich nutze an der K1200GT die Aufbockhilfe von Wunderlich.

Macht das aufbocken einfacher und leichter. Habe das Teil schon viele Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Bei der K100 war das noch Serie.

http://www.ebay.de/itm/like/11216284247 ... noapp=true
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Hauptständer

Beitragvon gelb gelb gelb » 05.11.2016, 10:09

Chucky1978 hat geschrieben:Stelle dich mit deinem Körper auf den Hauptständerausleger, und ziehe mit der rechten Hand und einem Ruck am Soziusgriff die Kiste in einem 45 Grad-WInkel nach hinten-oben, während du gleichzeitig das Bein durchdrückst. Der Zug am linken Lenkerende ist dabei nur unterstützend.


Falls der SW-Motech-Ständer länger sein sollte, ändert das sehr wohl was an der benötigten Kraft. Stell Dir mal rein hypothetisch 1 m lange Ausleger vor, da geht nichts mehr ... Allerdings hätte das dann aber auch Vorteile bez. Bodenfreiheit im aufgebockten Zustand.

Ich habe an meiner K1200S den originalen BMW-Hauptständer, wiege 86 kg, bin unsportlicher Bürohengst und bekomme SIE ohne Probleme hoch ... :mrgreen:

Wie Ingo schreibt, rechter Fuß auf den Hauptständer, linke Hand am linken Lenkerende. Dann greife ich mit der rechten Hand aber nicht an den Soziusgriff, sondern gerade am Körper runter an den Heckrahmen (ich glaube vor dem Soziusrastenausleger, passt für mich bez. Hebelkraft meines Ärmchens besser) und ziehe dort schräg nach oben, linke Hand unterstützt nur.
gelb gelb gelb
 

Hauptständer

Beitragvon LuK » 05.11.2016, 11:23

...ich habe den Originalen auch um 6 cm verlängert, geht nun viel leichter mit dem Aufbocken - dem Hebelgesetz sei Dank! ThumbUP
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?p=9498083#p9498083
Zuletzt geändert von LuK am 05.11.2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Hauptständer

Beitragvon LohriS » 05.11.2016, 17:05

Falls der SW-Motech-Ständer länger sein sollte, ändert das sehr wohl was an der benötigten Kraft. Stell Dir mal rein hypothetisch 1 m lange Ausleger vor, da geht nichts mehr ... Allerdings hätte das dann aber auch Vorteile bez. Bodenfreiheit im aufgebockten Zustand.

Ich habe an meiner K1200S den originalen BMW-Hauptständer, wiege 86 kg, bin unsportlicher Bürohengst und bekomme SIE ohne Probleme hoch ... :mrgreen:

Wie Ingo schreibt, rechter Fuß auf den Hauptständer, linke Hand am linken Lenkerende. Dann greife ich mit der rechten Hand aber nicht an den Soziusgriff, sondern gerade am Körper runter an den Heckrahmen (ich glaube vor dem Soziusrastenausleger, passt für mich bez. Hebelkraft meines Ärmchens besser) und ziehe dort schräg nach oben, linke Hand unterstützt nur.


Habe auch das Originalteil. Da ich 74 kg wiege und die KS ohne jeden Trick mit nur leichtem Fußdruck auf den Ausleger aufbocken kann, muß der SW-Ständer höher sein und/oder einen kürzeren Hebelarm haben (LuK). Ich fasse außerdem am Soziusgriff an, beste Stabilität, Kraft brauche ich keine. Die Theorie zur Position des Ständers ist nicht richtig (Ingo). Je weiter hinten der Ständer sitzt, desto geringer wird der Gewichtsanteil, den ich hochwuchten muß. Wenn Ihr mal was sehr Schweres aufbocken wollt, stell ich Euch meine Sertao zur Verfügung (190 kg) - langer Ständer wegen Federweg, nahe am Schwerpunkt positioniert, kleiner Hebelarm, kein vernünftiger Haltepunkt für den Armeinsatz (hab ich jetzt gelöst).

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum