Mir hat der Hase mal nen Blei-Akku verkauft, ob er auch mit Batterien handelt, kann ich nicht sagen
In 10 Jahren hatte ich:
2 Excide (BMW)
1 Blei-Akku (Hase)
aktuell LOUIS Hausmarke Gel
Mein Schrauber meinte damals, es wäre fast egal was ich einbaue, die Lichtmaschine würde sie eh alle rösten.
War damals selbst etwas überrascht, dass die K1200GT eine LiMa mit über 900 Watt drin hat.
Zum Thema LiFePo4
Die Dinger sind längst nicht mehr so gefährlich, wie die ersten LiPo Akkus.
Erstaunlich finde ich eher die Leistung, die man abrufen kann.
Habe meinen Diesel mit Powerbank 13,5 Ah ohne Probleme starten können.
Gewichtsersparnis bei den fetten Eisenteilen wäre mir persönlich egal und kein Kaufgrund.
Überspannung könnte zum Problem werden, aber ich nutze in vielen Geräten Nickel-Zink Akkus ohne Nachteile, obwohl die 1,6 V haben. Kann, muss aber nicht gutgehen.
Den Einwand mit dem Laderegler finde ich nicht abwegig, da diese für 'normale' Akkus ausgelegt sind. In wie weit da ein intelligenter Balancer auch die Ladespannung etc passend zum LiFePo4 Akku im Griff hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Andre und Anderen bisher positive Erfahrungen müssen nicht bei jeder Maschine greifen.
Mein ESA hat mal Probleme gemacht, Ursache war simpel... Angelassen mit angeschlossenem Ladegerät (BMW, der meinte, das könnte die Ursache gewesen sein. Keine Ahnung, ob das stimmt.
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