Beim Warmlaufen abgestorben !

Die Technik im Besonderen.

Beim Warmlaufen abgestorben !

Beitragvon micha1666 » 03.03.2017, 21:10

Hallo ,

ich habe heute meine K aus der Garage geholt.Während ich noch ein paar Sachen ins Auto geladen habe, lief sie im Standgas auf dem Seitenständer warm. Beim Anlassen hats erstmal gerasselt, war wohl der Kettenspanner. Dann nach ca. 10 Min. (ein älterer Herr sprach mich noch an) ging sie pötzlich aus. Starten ging sofort wieder, jedoch mit einem kurzen metallischem Schlag. Auf der anschliessenden Fahrt zur Wohnung war alles normal. Was kann das gewesen sein ? Evtl. ein Kolbenklemmer ?

Gruß Michael
micha1666
 
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 16:43
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: K1300S

Re: Beim Warmlaufen abgestorben !

Beitragvon Vessi » 03.03.2017, 21:42

1200 oder 1300...
und wenn 1200 steuerketten.überspringschutz verbaut?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Beim Warmlaufen abgestorben !

Beitragvon Chucky1978 » 04.03.2017, 07:44

Meine Vermutung a la Ferndiagnose wäre Kettenspanner war verklemmt.

Das rasseln kommt von einem nicht direkt spannenden Kettenspanner, also etwas losen Kette. Das metallische Schlagen oder ein Schlag auf eine zumindest fast überspringende Kette.

Normalerweise hätte dieser Schlag aber in der Regel zuerst kommen müssen, nicht erst nach längerem Motorlauf.

Trotz Überspringschutz (habe ich bei der Ventilspielkontrolle jetzt gemerkt bei der K1200) kann die Kette überspringen wenn der Spanner komplett wirkungslos ist. Das ist mir bei der Ventilspielkontrolle ebenfalls passiert, als meiner komplett wirkungslos war und ich dann trotzdem die Kurbelwelle drehen wollte um die Ventile einzustellen nach dem Motto "Kracht zwar etwas, aber kann ja durch den Schutz nix passieren", und am ende wars um Zahn versetzt, als man doch dann mal lieber nach kontrolliert hat als er Spanner wieder funktionierte.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum