Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funktion?

Die Technik im Besonderen.

Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funktion?

Beitragvon gib » 07.03.2017, 08:12

Moin,
wollte mal eure Meinung hören. Wir haben uns ein BS-100 Duonix gekauft. Dann ein bisschen in den Menüs gespielt, mal versucht das Kennzeichenlicht aus zu machen, was leider nicht funktionierte, und dann alles wieder aus. Dann irgendwann losgefahren und gemerkt das der Schaltautomat ohne Funktion ist. Mit Kupplung kann ich normal schalten, ohne passiert nichts... ahh
Kann das wirklich vom Diagnosegerät kommen? Kann der Schaltautomat per Software stillgelegt werden so das BMW das mit Ihrem Computer wieder hin bekommen?
Was kostet sowas ungefähr und darf man BMW sagen das man mit so einem Ding gespielt hat? Garantie habe ich ja sowieso nicht mehr...

Gruß GiB
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funkt

Beitragvon MadMax1 » 07.03.2017, 08:37

Hab mit dem Gebrauch des BS-100 noch keinerlei Probleme gehabt.
Ruf doch einfach mal bei DUONIX an , da sollte
doch eine Information zu bekommen sein.
Benutzeravatar
MadMax1
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2014, 08:50
Motorrad: K1300R

Re: Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funkt

Beitragvon kubi » 07.03.2017, 09:06

Probier erstaml den SA selbst neu anzulernen.
In allen Gängen ca 10 Sekunden fahren. Bei gleichbleibender Drehzahl.
Am besten auf der Landstraße.
Nach dem 6.ten sollte es dann wieder funktionieren.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funkt

Beitragvon gib » 07.03.2017, 09:20

kubi hat geschrieben:Probier erstaml den SA selbst neu anzulernen.
In allen Gängen ca 10 Sekunden fahren. Bei gleichbleibender Drehzahl.
Am besten auf der Landstraße.
Nach dem 6.ten sollte es dann wieder funktionieren.


Einfach so oder wie leite ich das ein? Danach ausmachen und wieder starten oder geht es dann sofort? Woher kommt diese Erkenntnis, habe davon noch nie gelesen... ?

Trotzdem Danke!
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funkt

Beitragvon gib » 07.03.2017, 09:21

Duonix ist angeschrieben... mal schauen was die sagen.
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funkt

Beitragvon Chucky1978 » 07.03.2017, 14:14

Kann auch mit dem GS-911 passieren, wenn man zu viel rumspielt.. Weiß ich speziell jetzt nicht vom SA, aber auch bei der
K1200 gehenunter umständen beim "falschen" spielen die Adaptionswerte weg, wodurch diese neu angelernt werden müssen.

Ob das so ist, könnte man überprüfen, indem man einfach die Adaptionswerte anschaut, wie z.B Die hinterlegten Spannungen vom Gangpotentiometer sind, usw.

Also das löschen der Adaptionswerte wäre erst mal auch meine Diagnose
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funkt

Beitragvon kubi » 07.03.2017, 14:57

nö. Nix "einleiten" oder so.

Einfach fahren. Nachdem der 6.t ca 10 sekunden gefahren wurde, einfach mal 1 ,2 Gänge runterschalten und den Autoamt dann testen.

Habe ich schon 2 oder 3 mal gemacht
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Nach spielen mit Diagnosegerät, Schaltautomat ohne Funkt

Beitragvon gib » 07.03.2017, 20:15

Hi,
ich konnte es mit dem selbstanlernen gar nicht glauben und habe mich gleich auf den Weg zu BMW gemacht. Kaum von der AB runter ging auch der Automat wieder... Ihr hattet also Recht! Vielen Dank nochmal!!

Gruß GiB

ps. das nächste mal probiere ich eure Tipps gleich...
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum